Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Systemintegrator/KNX Monteur

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Haiger
    Alter
    38
    Beiträge
    9

    Frage Systemintegrator/KNX Monteur

    Hallo Forum,

    Erst einmal möchte ich mich vorstellen.
    Mein Name ist Dominic und ich komme aus Haiger im Dreländereck HE,RLP,NRW. Ich bin 25 Jahre alt und in den letzten Atemzügen als SaZ 8 bei der Bundeswehr tätig.

    Während meiner Ausbildung zum Elektrinstallateur habe ich mich schon sehr für moderne, inteligente Gebäudetechnik (damals noch eher unter den Namen EIB zu finden) interessiert.

    Ich möchte mich nun nach meiner BW-Zeit im Zivilen auf dieser Ebene spezialisieren.

    Mich würde es sehr freuen wenn mir jemand, gerne auch im privaten E-Mail Verkehr, erklären könnte, was heute so alles zu einem fähigen "KNX Mann" dazu gehört.

    Wo liegen z.B. die Unterschiede zwischen einem Systemintegrator und einem Monteur der den KNX Grundkurs besucht hat?

    Welche tätigkeiten sind noch wichtig als "Profi"?

    Ich habe jetzt neben der Programmierung noch von Visuallisierung gehört usw.

    Die Bezahlung der Qualifizierungen (Zertifikate usw.) stellt im Prinzip kein Problem dar. Auch die Zeit spielt keine Rolle die man für die Kurse aufbringen muss. Aber was gibt es denn eigentlich alles für Schulungen? Welche Schulungen muss ich machen damit ich als Profi, selbständig Arbeiten kann.

    Mein Ziel ist es als Selbständiger für die hiesigen Elektrobetriebe die Arbeiten nache der Installation durchzuführen. Desweiteren habe ich, einen etwas größeren, Elektrobetrieb mit dem ich Hand in Hand arbeiten könnte.

    So. Das waren jetzt viele Fragen :-)

    Mich würde es sehr freuen wenn ich hier wichtige und nützliche Informationen bekommen könnte. Weil so wie ich jetzt weis, gibt es neben der normalen KNX Programmierung ja noch eine Menge mehr heut zu Tage.

    Ich verbleibe mit besten Grüßen und wünsche euch noch einen schönen Tag!

    LG Dominic

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Hallo und Willkommen im Forum!

    also ersteinmal brauchst du min. die Qualifikation zum Elektroinstallateur (vorhanden) und eine Eintragung in das Installateursverzeichnis des ortsansässigen Energieversorgers, denn Arbeiten an KNX sind arbeiten an Elektrischen Anlagen und das darf nur jemand machen (oder ein Angestellter einer Person), welcher ins Inst-Verzeichnis eingetragen ist.

    Desweiteren sind Hersteller (Produktschulungen) gaaaaanz wichtig, Erfahrung und ständige Aus- Fort- und Weiterbildung in diesem Bereich.

    Ein Systemintegrator ist eine fähige Person, welche verschiedenste Gewerke (Systeme) auf KNX zusammenfasst und so "den Nützlichkeitsfaktor" von KNX erhöht. Es gibt herstellergebundene Systemintegratoren, die dann natürlich überall "Ihre" Produkte einsetzen, was oftmals das Ergebnis verteuert. Ich zum Bleistift bin unabhängig, habe aber auch meine Lieblingshersteller - aber ich mische so bunt, das der Kunde das Perfekte ergebnis bekommt.

    Auch Fachzeitschriften und Messen sind wichtige Informationsquellen. Fachwissen in Fremdgewerken (HLK, EMA, AV-Technik) sind nützlich, gar wichtig.

    (Obiger Text gibt meine Persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Es sind die geltenden Vorschriften, insbesondere VDE 0100 & DIN 18015 sowie die TAB/NAV zu beachten!).
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Haiger
    Alter
    38
    Beiträge
    9
    Danke für die schnelle Antwort :-)

    Wäre es möglich, dass ich die Schulungen besuche um mich dann als Dienstleister für verschiedene Elektrobetriebe, selbstständig zu machen? Also die Elektrobetriebe installieren und ich "Programmiere" oder stehe als Berater zu Verfügung der verschiedene Möglichkeiten darlegt.

    Kann man so etwas machen?

    PS: Ich mache zeitnahe noch die Ausbildung zum Geprüften Techniker Energietechnik. Hilft mir das in diesem Fall in irgendeiner weise weiter?

    LG Dominic

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Klar kannst du als Beauftragter eines anderen Unternehmens tätig werden - machen hier sicher 90% der Mitglieder von KNX-Professionals e.V....
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen

    also ersteinmal brauchst du min. die Qualifikation zum Elektroinstallateur (vorhanden) und eine Eintragung in das Installateursverzeichnis des ortsansässigen Energieversorgers, denn Arbeiten an KNX sind arbeiten an Elektrischen Anlagen und das darf nur jemand machen (oder ein Angestellter einer Person), welcher ins Inst-Verzeichnis eingetragen ist.
    Bist du dir da ganz sicher ?

    Wenn man lediglich "Softwaredienstleistungen" durchführt denke ich ist es nicht nötig.
    [B]Gruß
    Helmut

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Da bin ich mir eben nicht so sicher - würde das aber mal abklären lassen.

    Die VDE 0100 hat sich nämlich verschärft, und über der VDE 0100 stehen ja die DIN-Vorschriften und die NAV sowie TAB.

    Letztendlich *könnte* eine Falsche Programmierung vielleicht zu Personen- oder Sachschäden führen.

    Schwieriges Thema.
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grießbach im schönen Erzgebirge
    Alter
    72
    Beiträge
    126

    Tätigkeiten als Systemintegrator

    Das Ganze ist ein rechtliches Problem. Arbeitet man selbständig an EIB/KNX-Anlagen sind die Berechtigungen erforderlich, auch für Rekonstruktionen, Erweiterungen usw. Arbeitet man als Subunternehmer für eine Elektrofirma liegt die " elektrotechnische Veranwortlichkeit " bei dieser Firma. Entscheidend ist immer die vertragliche Gestaltung des Rechtsverhältnisses.

    Gruß Ulli
    Geändert von CuE (27.03.11 um 22:15 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    ich hatte mich 2000 damals bei der Innung schlau gemacht, bevor ich meinen Schuppen aufgemacht habe:

    War die klare Ansage dass:

    - Keinerlei Klemmarbeiten im Verteiler noch an den Busteilnehmern durchgeführt werden dürfen außer man hat einen "Meistertitel"

    Ohne Meistertitel darf man sich mit dem PC mittels RS 232 Schnittstelle mit der Anlage verbinden, hier geschieht kein direkter aktiver Eingriff in die Elektroanlage sondern nur auf der Softwareseite.....

    Eine gute Versicherung wäre nötig diese hab ich damals abgeschlossen, und vor ein paar Jahren "aufgebohrt" und mit den aktuellen Zahlen für Schäden abgeglichen damit sollte es im grünen Bereich sein, wenn man sich eben strikt daran hält, nur den USB Stecker bzw. mittels LAN Komponenten zu programmieren.....
    [B]Gruß
    Helmut

  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Viersen
    Alter
    59
    Beiträge
    56

    Aus gegeben Anlass

    Hallo zusammen,

    ich bin staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik und habe Elektroinstallateur gelernt. Seit Feb. 2012 bin ich in die Handwerksrolle eingetragener Elektrotechnikerbetrieb. Damit kann ich zum EVU und dort eine Konzession beantragen. Soweit ich das verstanden habe kann ich damit an die Kabel und Verteiler, auch wenn ich das nicht will.
    Denn ich biete halt auch nur die KNX-Leistungen an.

    VG

    Ralf
    Ralf Nilles

    Logik & Visu: HS3, iPhone, iPad, Jung SV-Server, eibport3 | Sensorik: Gira TS2, TS2+, Jung F40| Aktorik: Siemens, ABB, Theben & Lingg & Janke | Mobotix T25 mit Grandstream
    _____________________________
    KNX systems

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Haiger
    Alter
    38
    Beiträge
    9
    Bei mir ist im April endlich die KNX Zertifizierung drann.

    Dann ab Sommer Handwerksmeister und damit zusammen, sollte ich ein gutes Paket haben.

    Ich glaube danach heißt es einfach Erfahrung sammeln und weiter Scheine und Zertifikate machen.

    Momentan kümmer ich mich um das Gewerbe.

    Muss ich was beachten wenn ich ein Nebengewerbe zum Hauptgewerbe ummelden will?

    Will nämlich ab April die Geschichte schon mal Anmelden und nach der Meisterschule Hauptgewerblich betreiben..

    LG Dominic

  11. #11
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Viersen
    Alter
    59
    Beiträge
    56

    Daumen hoch

    Hi Dominic,

    ich kann dir nur empfehlen einen Steuerberater aufzusuchen der sich mit Existensgründung auskennt. Ich hatte den Vorteil das mir jemand so jemanden empfohlen hat. Bei dir könnte ich mir vorstellen, dass Du eventuell einen Existensgründer-Zuschuss bekommen kannst. Gute Adressen findest du im Netz und bei deiner HWK.

    Ob die Entscheidung einen Meister zu machen die richtige ist kann ich dir nicht abnehmen. Helmut hat glaub ich auch keinen Meister gemacht, sondern sich darauf konzentriert sein Wissen rund um den HS und KNX auszubauen. Vielleicht kann er dir hierzu noch etwas mehr sagen. Der Meister ist dann von Vorteil wenn du schrauben willst.
    Ein Systemintegrator braucht das in der Regel nicht.
    Hier zählt mehr das Wissen über möglichst ALLE Haustechnikgewerke. Also HKL, Elektro, Klima, Sonnenschutz, Sicherheitstechnik und gaaanz wichtig Programmierung.

    Kenntnisse in Linux, Windows, Netzwerk-Technik, Pearl, PHP, HTML, die Liste könnte noch länger sein, sind wichtig. Wenn du das alles zusammen mit dem Meister machst ist das sicherlich nicht verkehrt.

    Viel Spass

    Ralf
    Ralf Nilles

    Logik & Visu: HS3, iPhone, iPad, Jung SV-Server, eibport3 | Sensorik: Gira TS2, TS2+, Jung F40| Aktorik: Siemens, ABB, Theben & Lingg & Janke | Mobotix T25 mit Grandstream
    _____________________________
    KNX systems

  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Haiger
    Alter
    38
    Beiträge
    9
    Den Meister bekomme ich ja vom Bund bezahlt :-)

    Netzwerktechnik war mein Thema in den letzten Jahren bei der Bundeswehr.

    Und PHP, HTML usw, da weiß ich wie man mit umgeht :-) Bastel selber CMS Homepages zusammen.

    Freu mich auf jedenfall rieseig auf die kommende Zeit.

    Was habt IHr denn alles angemeldet bei der IHK? Bestimmt nicht nur BUS Programmieren oder? Auch Netzwerktechnik und andere Sachen?

    LG Dominic

  13. #13
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    nahe Berlin
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von ralf_64 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik und habe Elektroinstallateur gelernt. Seit Feb. 2012 bin ich in die Handwerksrolle eingetragener Elektrotechnikerbetrieb. Damit kann ich zum EVU und dort eine Konzession beantragen. Soweit ich das verstanden habe kann ich damit an die Kabel und Verteiler, auch wenn ich das nicht will.
    Denn ich biete halt auch nur die KNX-Leistungen an.

    VG

    Ralf
    Hallo,
    seit wann kann man sich als Techniker in die Handwerksrolle eintragen?
    Ich dachte bisher dazu muss man die Meisterprüfung vor der HWK abgelegt haben. Eine Konzession erhält man ohne Meistertitel???
    Wen dem so ist, hat sich da einiges in den letzten Jahren geändert.
    Dann kann ich mich als Industriemeister auch in die Rolle eintragen lassen und eine Konzession beantragen?

    Gruß Christian

  14. #14
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Viersen
    Alter
    59
    Beiträge
    56
    Hallo Christian,

    Zitat Zitat von hamerheat Beitrag anzeigen
    Hallo,
    seit wann kann man sich als Techniker in die Handwerksrolle eintragen?
    Ja, geht.

    Zitat Zitat von hamerheat Beitrag anzeigen
    Dann kann ich mich als Industriemeister auch in die Rolle eintragen lassen und eine Konzession beantragen?

    Gruß Christian
    Weis ich nicht. Frag mal deine HWK.

    Ob man eine Konzession bekommt entscheidet das EVU.
    Meister = sicher. Techniker = unsicher.
    Aber mit Karte darfst Du offiziell an die Leitungen und Sensoren, Aktoren ohne das jemand Stress macht.

    VG
    Ralf
    Ralf Nilles

    Logik & Visu: HS3, iPhone, iPad, Jung SV-Server, eibport3 | Sensorik: Gira TS2, TS2+, Jung F40| Aktorik: Siemens, ABB, Theben & Lingg & Janke | Mobotix T25 mit Grandstream
    _____________________________
    KNX systems

  15. #15
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Eine "Konzession" beim EVU setzt noch weitere Dinge voraus, aus eigener Erfahrung:
    -Messgerät für Elektrische Installationen
    -Messgerät für Elektrische Betriebsmittel Ortsveränderlich
    -Handwerksübliches Werkzeug
    -Aktuelles Abonement der VDE-Normen
    -Zweipoligen Spannungsprüfer
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •