Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: "WebCam" als IPcam???

"WebCam" als IPcam???

hallo leute,

kennt jemand von euch eine software (windows), die die bilder einer webcam als ipcam zur verfügung stellt?

hintergrund: ich habe eine digicam am pc (im webcam mode) und wollte diese bilder in den HS einbinden ... nun brauche ich ein stück software, welches quasi eine ipcam simuliert und diese bilder sendet ...

vielleicht hat ja jemand von euch eine gute idee ...

ciao
    tilo

Na klar, hab´ich:

Guckst Du hier:

http://www.surveyor.com/products/web...am32_info.html

Funktioniert einwandfrei. Sicher gibt es noch andere Software für den Zweck, ich hatte dieses aber beretis schon länger im Einsatz.
    Geändert von Michel (02.12.03 um 23:31 Uhr)
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

Original geschrieben von Michel
    Na klar, hab´ich:

Guckst Du hier:

http://www.surveyor.com/products/web...am32_info.html

Funktioniert einwandfrei. Sicher gint es noch andere Software für den Zweck, ich hatte dieses aber beretis schon länger im Einsatz.
    hi michel,

super tip! ... danke ... kannst du mir die tcp einstellungen in diesem programm verraten und die passenden settings für den HS???

danke
    tilo

Original geschrieben von bytefactory
    hi michel,

super tip! ... danke ... kannst du mir die tcp einstellungen in diesem programm verraten und die passenden settings für den HS???

danke
    tilo
    danke hab die onlinehilfe des programms gefunden und die hat die frage beantwortet ...

ciao
    tilo

Uwi ist offline Registrierter Benutzer

HS-Funktionen?

Sagt mal, der Kamera-Anschluß an den Homeserver war ja schon öfter hier ein Thema.
    Ich habe noch nicht so ganz den Vorteil verstanden, wenn die Kamera an den HS gehängt werden soll, außer dass kein zusätzlicher PC benötigt wird und man somit Strom sparen kann.
    Könnte ich denn eine per Kamera erfasste Bwegung EIB-mäßig auswerten? Bzw. was würde noch für den direkten Anschluß der Kamera am HS sprechen?

Ich habe eine Mobotix und mach es so:

Die Mobotix sendet dem Homeserver Ip-Telegramme die ich als Ereignisse auswerte.

Besonere Ereignisse wie "Es hat jemand an der Haustür geklingelt", "Es wurde was in den Briefkasten geworfen" oder "Es nährt sich jemand dem Hauseingang" werte ich aus und hol mir ein einzelnes Bild für den HS.

Wenn ich nach Hause komme oder vom Büro aus sehe ich im Archiv des HS auf einen Blick wichtige Ereignisse von der CAM.

Wenn ich jetzt näheres wissen will gehe ich ins Archiv der CAM und sehe mir aufgezeichnete Bildserien an.

Das Livebild sehe ich mir nur selten im HS an. Es funktioniert eigentlich auch nur mit dem Client. Leider funktioniert der nicht im Büro. Es wäre schön wenn DACOM zu dem Client Problem sich mal äussern würde.

Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

Ich verwende "PJWebCam", das ist ein kleines Freeware-Tool, das Bilder einer USB-Kamera (oder sonst was, das eine TWAIN-Schnittstelle hat) regelmäßig auf ein File schreibt, per FTP uploadet oder selber per Webserver anbietet.

Homepage dafür hab ich leider keine parat, aber Google liefert unter "PJWebCam" Berge von Treffern.

Allerdings braucht man halt einen zweiten PC dafür, der ständig läuft. Aber sowas ist inzwischen ja gar nicht mehr so selten...

Gruß Matthias.

@Tilo:

Damit du nicht solang probieren musst wie ich:
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .

Uwi ist offline Registrierter Benutzer

Auswertung?

@Bruno:

Hallo Bruno, das klingt ja richtig gut mit deinen unterschiedlichen Auswertungen. Wie machst du das aber mit den Zuständen "Es hat jemand an der Haustür geklingelt", "Es wurde was in den Briefkasten geworfen" oder "Es nährt sich jemand dem Hauseingang"?
    Klingel könnte ich ja noch nachvollziehen, in dem am Klingelknopf eine EIB-Einbindung erfolgt. Hast du im Briefkasten einen Kontaktschalter?
    Oder hat deine Kamera gewisse "Überwachungsfelder"?

Hi Uwi,

Klingeldrücker geht auf EIB, Mobotix hat diverse Ereignisfenster.

der Briefkasten ist vollautomatisiert über EIB. Bei Posteinwurf erfolgt über EIB Kontakt eine Meldung "Wir haben Post". Das erzeugt ein Ereignis mit Speichermeldung und Email ins Büro. Mobotix zeichnet auf wer was rein geworfen hat. Intern geht ein GONG und auf dem Display eine Meldung "Wir haben Post". Bei Entnhame der Post wird der Speicher gelöscht. Entnahme ist gleichzeitig auch einer meiner vielen automatischen Anwesenheitserkennungen.
    Bei schließen der Einwurfklappe kann ich dem Briefträger eine Sprachnachricht hinterlassen oder mich über Sprechanlage vom Handy aus melden. Usw. usw.

Gruß Bruno

p. s. fehlt noch eine MiniCam im Briefkasten um den Absender lesen zu können.
    Geändert von smarteib (02.12.03 um 20:37 Uhr)
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

Original geschrieben von smarteib
    Hi Uwi,

Klingeldrücker geht auf EIB, Mobotix hat diverse Ereignisfenster.

der Briefkasten ist vollautomatisiert über EIB. Bei Posteinwurf erfolgt über EIB Kontakt eine Meldung "Wir haben Post". Das erzeugt ein Ereignis mit Speichermeldung und Email ins Büro. Mobotix zeichnet auf wer was rein geworfen hat. Intern geht ein GONG und auf dem Display eine Meldung "Wir haben Post". Bei Entnhame der Post wird der Speicher gelöscht. Entnahme ist gleichzeitig auch einer meiner vielen automatischen Anwesenheitserkennungen.
    Bei schließen der Einwurfklappe kann ich dem Briefträger eine Sprachnachricht hinterlassen oder mich über Sprechanlage vom Handy aus melden. Usw. usw.
    Hey Bruno!

Das ist doch nicht Dein Ernst?!
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .

Warum denn nicht? Ist bei mir auch so. Wer geht schon gerne bei Regen vergeblich zum Briefkasten?

m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen

Ihr zwei seid einfach unglaublich !
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .

Nööö. Faul

Sind doch nur zwei Kontakte im Briefkasten, da gibt es noch ganz andere Spielereien.

m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen

Da bin ich aber jetzt gar nicht neugierig
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer