Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Philosophie Heizungsventil

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Münster
    Alter
    71
    Beiträge
    86

    Philosophie Heizungsventil

    Hallo zusammen,

    im Rahmen der Grundsanierung eines Hauses sollen die Heizungsventile per EIB gesteuert werden.

    Mir sind zwei Techniken bekannt:

    1.
    Der Heizungsventilaufsatz (motorische Steuerung) wird direkt mit dem EIB verbunden. Dabei geschiet die Spannungsversorgung ebenfalls über den BUS.

    2.
    Der Heizungsventilaufsatz (motorische Steuerung) besteht aus einer 230 V-Technik. Der Antrieb wird in diesem Fall über einen zentral eingebauten Aktor (REG) gesteuert.

    Welche Technik würdet Ihr empfehlen?

    Herzlichen Dank!
    Ciao!
    hartwig.grünewaldt
    (hgwaldt)

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Pfaffenhofen a.d. Ilm
    Alter
    59
    Beiträge
    113
    Hallo Hartwig,

    die grundsätzliche Frage stellt sich erstmal, ob ein elektromotorischer oder elektrothermischer Antrieb eingesetzt werden soll. Am weitesten verbreitet sind wohl die elektrothermischen Antriebe, weil auch erheblich günstiger.
    Bei Stellantrieben, die direkt an den EIB angeschlossen sind ergeben sich zwangsläufig höhere Investitionskosten. Ich plane immer elektrothermische Antriebe mit zentralen Aktoren (z.B. im Heizkreisverteiler) ein. Diese gibt es für 230V oder 24V.
    Grüsse aus Pfaffenhofen

    Oliver

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Welche Ventile möchtest du denn steuern?
    So wie beschrieben z.B. Fußbodenheizung mit Heizkreisverteiler, oder Wandheizkörper?
    Wäre sinnvoll das zu wissen
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Münster
    Alter
    71
    Beiträge
    86
    hallo zusammen,

    zunächst herzlichen Dank für die Infos!

    Ich möchte Heimeier-Ventile an normalen Radiatoren steuern. Bislang habe ich EIB-Stellantriebe (z.B. GIRA 109700) verwendet, die ich direkt, z.B. von einem Tastensensor 2+ angesteuert habe.

    Für das aktuelle Projekt kann ich bei insgesamt 6 Heizkörpern ggf. einen Heizungsaktor kostengünstiger einsetzen. Erst durch den Beitrag von Oliver ist mir klar geworden, dass diese Variante zur Steuerung Dehnstoffelemente verwenden. Die Steuerung ist damit m.E. völlig lautlos.

    Wird bei der Variante des Stellantriebs "stromlos = geschlossen" immer dann das Ventil geöffnet, wenn durch den Aktor eine Spannung (z.B. 230 V) angelegt wird?

    Wie kann das Ventil dann z.B. 50% Öffnung erreichen? Geschieht das z.B. durch PWM?

    Danke für Eure Infos!
    Ciao!
    hartwig.grünewaldt
    (hgwaldt)

  5. #5
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ja, so funktioniert es. Bei Spannung öffnet sich das Ventil. Bedingt durch den Hubweg und die Zeit dafür (ca. 6 Minuten im Durchschnitt) kann z.B. 50% Stellgröße dadurch erreicht werden, das der Heizungsaktor für 3min einschaltet und für 3min ausschaltet. Das ist dann PWM.
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •