Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: KNXUser-Forum droht mit Anwalt, Abmahnung

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    lörrach
    Beiträge
    27

    KNXUser-Forum droht mit Anwalt, Abmahnung

    Hallo, ich habe gerade ein Schreiben von RA Hermann Beck erhalten, die im Auftrag von Matthias Schmidt den Vorwurf erheben, ich hätte auf meiner Homepage eine Anleitung der XXAPI Software veröffentlicht, die nicht das copyright der KNX-User_Forums e.V. enthält.

    Mal unabhängig davon, dass ich diese Anleitung direkt vom Hersteller NielsS bekommen habe, und natürlich unverändert eingestellt habe (warum um alles in der Welt sollte ich auch irgendwas daran Ändern?) frage ich mich persönlich, wie ein Produkt, dass der Open Source Software Lizenzvereinbarung unterliegt, mit einem Copyright einer eV. versehen werden kann. Trotz Angabe der Open Source Lizenzbedingungen.

    Ich werde zu einer Unterlassungserklärung aufgefordert, "Es bei Meldung einer für jeden Fall der Zuwiederhandlung festzusetzenden ...zu unterlassen, die Software xxAPI im Internet und auf sonstige Art und Weise Weise der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und zu verbreiten, ohne den Copyright-Vermerk des KNX-USER-Forums e.V. anzubringen."

    Natürlich werden Rechtsanwaltskosten von €489,45 geltend gemacht.

    Deshalb ACHTUNG: Wer wie ich eine Version der xxAPI Anleitung ohne den Copyright Vermerk hat, oder immer noch glaubt, das Copyright läge beim Programmierer NielsS, solle dringend Prüfen, ob die Copyrights des KNX-User-Forums e.V. ordentlich angebracht sind. Sonst hagelt es Abmahnung.

  2. #2
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    lörrach
    Beiträge
    27
    Es ist im Moment wohl so, dass das xxAPI dem Copyright des KNX-User-Forum e.V. unterliegt. Diese setzt ihr Copyright (wie schon gesagt) auch durch anwaltliche Abmahnungen durch.

    Obwohl diese Software dem Opensource Lizenzvertrag unterliegt (unterliegen soll), hat demnach das KNX User Forum e.V. jederzeit das Recht, die Weiterverbreitung von xxAPI zu unterbinden. Oder auch von Projekten, die xxAPI verwenden. Wenn es ihren Interessen widerstrebt. Das ist die Bedeutung von Copyright.

    Insbesonderen wird verlangt, dass der Copyright Hinweis auch in der Software vorhanden ist. Demnach auch im compilierten xxAPI Code. Mir wäre nicht bekannt, dass dies der Fall ist. Also könnte nur deshalb schon jederzeit eine Abmahnung hageln.

    Aufgrund dieser absolut unklaren Rechtslage rate ich mittlerweile von der Verwendung von xxAPI ab.

    Wer also eine komplexe Visualisierung sucht, muss entweder mit dem Gira Quadclient zufrieden sein, oder sich nach einem Alternativprodukt zum Gira Homeserver umsehen. Ich werde das auch in Kürze tun.

  3. #3
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Nur wegen der xxAPI-Geschichte ein anderes Visualisierungssystem auszusuchen, halte ich für den Falschen Weg. Gir aarbeitet auch an neuen Funktionen vom Homeserver.
    Und auch ohen xxAPI kann man mit dem HS dem Kunden (und sich selbst) zufrieden stellende Lösungen anbieten.
    Gruss,

    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    lörrach
    Beiträge
    27
    Eine der Alternativen zu xxAPI wird natürlich auch der Quadclient sein.

    Wichtig ist für mich, inwieweit ich meine eigenen Applikationen und Steuerungen einbauen kann (incl Webzugriffe etc.). Das letzte Mal, wo ich darauf geschaut habe, war das noch nicht möglich. Gibt es da mittlerweile eine Veränderung?

  5. #5
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Die Frage ist immer: Was ist das Ziel. Wege gibt es viele. Wir können kommende Woche ja mal telefonieren, wenn ich im Büro bin. Oder E-Mail.
    Gruss,

    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    drehen die nun vollständig durch ....

    Nun rühmen Sie sich schon mit den Leistungen Anderer und dann sowas ... kann mir nur vorstellen, dass es im Kern auch ein wenig mit Deiner Person zu tun hat ... alles andere wäre peinlich und äußerst unseriös... das kann man auch anders regeln.

    Aber, mein Tip, lass doch mal die Rechtslage genauer prüfen, wenn man sich das im KUF so durchliest, ist das doch recht widersprüchlich... ist es nun "under GPL" oder "under KUF" oder beides ?!?! ... Fakt, den Autor mußt Du natürlich nennen !!

    Ich find es aber trotzdem peinlich und bestätigt eigentlich meine Meinung und mein Bild über die "Macher"...

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    lörrach
    Beiträge
    27
    @meudenbach: Ich habe irgendwo gelesen, dass du auch das B-CON vertreibst. Wäre das eine Alternative? kannst du mir ein angebot zukommen lassen?

    und zu xxAPI: den Autor NilsS habe ich auf meiner HP an jeder Stelle genannt. Da gibt es übehaupt keinen Mangel. Ich habe nur nicht gewusst, dass nicht NielsS das Copyright hat, sondern das KNX-User-Forum e.V. Woher auch? Wie soll man darauf kommen?

    Genauer gesagt habe ich nichtmal gewusst, dass das KNX-User-Forum ein eingetragener Verein ist, also so eine juristische Person. Mit eigenen Copyright Rechten und eigenen kommerziellen Interessen. Der Streitwert der Abmahnung war auf €5000,- festgelegt.

    Ich wahr wohl zu blauäugig...

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    en Autor NilsS habe ich auf meiner HP an jeder Stelle genannt
    Um so mehr läßt mich dass an der Seriosität des "Vereins" zweifeln... aber das ist ja nicht neu. Aber es gilt natürlich auch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ....

    Ja, ich vertreibe B-CON, ist aber keine Alternative zum HS, da so recht nicht WEB fähig... hinsichtlich Alternativen hat Micha schon genau die richtigen Worte gefunden...
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    517
    Richtigstellung

    Stellungnahme zur Lizenz / Copyright xxAPI

    Im Forum knx-user-forum.de wurde eine Software entwickelt die unter der GNU General Public License (GPL) Version 3 veröffentlicht wurde und dementsprechend im Rahmen der GPL ab v3 genutzt werden kann.

    Der Quellcode dieser Software beinhaltet - vollkommen GPL-konform - einen Copyright-Vermerk des knx-user-forum e.V. sowie einen Hinweis auf die GPL.

    Beispiel: Quellcode der xxAPI
    // -----------------------------------------------------
    // xxAPI
    // -----------------------------------------------------
    // Copyright © 2009, knx-user-forum e.V, All rights reserved.
    //
    // This program is free software; you can redistribute it and/or modify it under the terms
    // of the GNU General Public License as published by the Free Software Foundation; either
    // version 3 of the License, or (at your option) any later version.
    //
    // This program is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY;
    // without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
    // See the GNU General Public License for more details.
    //
    // You should have received a copy of the GNU General Public License along with this program;
    // if not, see <http://www.gnu.de/documents/gpl-3.0.de.html>.


    xxAPI.VERSION = "1.05";

    Abrufbar da xxAPI

    Eine (inoffizielle) Übersetzung der GPL v3 kann dort GPL v3 abgerufen werden, im Zweifelsfall gilt der Text des englischen Originals der GPL The GNU General Public License v3.0 - GNU Project - Free Software Foundation (FSF)

    Im letzten Jahr wurde der komplette Quellcode der xxAPI auf einer anderen Webseite des Threaderstellers veröffentlicht. Diese Webseite des Threaderstellers hat keinerlei Beziehung zum KNX-User-Forum e.V. - ausser dass der Betreiber dieser anderen Webseite einige Zeit hier im knx-user-forum.de aktiv war.

    Der auf der Webseite des Threaderstellers veröffentliche Quellcode war identisch zum o.a. verlinkten Quellcode der xxAPI, enthielt jedoch keinen Copyright-Vermerk des KNX-User-Forum e.V. mehr, d.h. der Copyright-Vermerk wurde vor Veröffentlichung des xxAPI-Quellcodes entfernt. Soweit wir das nachvollzogen haben war das die einzige Änderung die am Quellcode gemacht wurde.

    Ein derartiges Vorgehen (entfernen eines Copyright-Vermerks aus dem Quellcode) widerspricht eindeutig den Bestimmungen der GPL - und ist nach dem deutschen Urheberrecht auch nicht zulässig.

    Wir haben daher Anfang Dezember 2010 den Betreiber der anderen Webseite im Rahmen einer anwaltlichen Abmahnung mit angemessener Fristsetzung aufgefordert, die Verbreitung des xxAPI-Quellcodes ohne Copyright-Vermerk des KNX-User-Forum e.V. zu unterlassen und eine entsprechende Unterlassungserklärung abzugeben.

    Das Schreiben unseres Anwaltes wurde vom Betreiber der anderen Webseite schlicht ignoriert. Der xxAPI-Quellcode wurde weiterhin ohne Copyright-Vermerk auf der anderen Webseite veröffentlicht.

    Daraufhin haben wir unseren Anwalt beauftragt, unsere Ansprüche auf gerichtlichem Weg geltend zu machen, die entsprechende Klage wurde vor einigen Tagen beim Gericht in Coburg eingereicht.

    Immerhin hat der Betreiber der anderen Webseite jetzt reagiert und den Quellcode der xxAPI von seiner Webseite genommen. Ausserdem hat er auf seiner Webseite eine "Stellungnahme" veröffentlicht die in mehreren Punkten schlicht nicht den Tatsachen entspricht.

    Da derzeit noch das gerichtliche Verfahren anhängig ist können wir uns zu dieser "Stellungnahme" öffentlich nicht im Detail äussern. Wir denken aber, dass diejenigen die unser Forum und die Betreiber kennen selbst in der Lage sind, bei der Lektüre dieser "Stellungnahme" zwischen Dichtung und Wahrheit zu unterscheiden.

    Wir denken derzeit darüber nach, auch gegen die Falschen Behauptungen in dieser (o.g) Stellungnahme rechtlich vorzugehen.

    Um es nochmals ganz klar zu sagen:

    Wir freuen uns wenn das was wir im knx-user-forum.de entwickeln Anklang findet und von vielen Leuten benutzt wird. Wir selbst wollen damit kein Geld verdienen und machen das als Hobby. Wir haben nichts dagegen wenn Ihr den Quellcode auf anderen Webseiten veröffentlicht oder ihn modifiziert. Genau deswegen haben wir den Quellcode ja unter der GPL veröffentlicht.

    Der Spass hört aber schlagartig auf wenn gezielt der Copyright-Vermerk aus dem Quellcode entfernt wird!

    Wir denken dass Ihr dafür Verständnis habt.

    für das

    knx-user-forum.de

    KNX-USER-FORUM.DE e.V.

    Verein von KNX Benutzern für KNX Benutzer


  10. #10
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    lörrach
    Beiträge
    27
    Richtigstellung: Vor dem Schreiben des Anwalts habe ich keinerlei Nachricht vom KNX-User-Forum e.V. erhalten. Ein kurzes Email, und ich hätte natürlich sofort geändert. Ich hab ja nix davon, eine veraltete Version einzustelle.

    Richtigstellung: Das schreiben des Anwalts datiert auf den 18.2.2011, nicht "Anfang Dezember".

    Richtigstellung: Die angesprochene "Dokumentation" und Quellcode ohne Copyright habe ich direkt vom Programmierer Niels Stoever erhalten, und natürlich ohne Prüfung eingestellt. Was sollte ich da auch Prüfen? Er ist schlieslich der Programmierer und Erfinder der xxAPI und hat nach meinem Ermessen auch das Copyright. Und es wurde nie von ihm klargestellt, dass er dieses gar nicht hat.

    Ich habe und hatte keinerlei Anlass, irgendein Copyright zu entfernen. Warum auch? Ich habe die Arbeit von NielS immer sehr geschätzt.

  11. #11
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    lörrach
    Beiträge
    27
    Zusatz: Natürlich gab es auf meinen xxAPI Seiten auch immer die Verweise auf die Original-Downloads im KNX-User-Forum. Jeder Leser wurde von mir aktiv aufgefordert, immer direkt die Veröffentlichungen von NielsS zu lesen und auf Neuerungen zu prüfen.

    Und auch die Software direkt dort herunterzuladen, da dort offensichtlich immer die neuesten Versionen verfügbar sind.

  12. #12
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Glaube, daß das hier der falsche Ort ist

    Also Leute, jetzt mal bitte ganz ruhig.

    Das KNX-User-Forum hat sein Forum, wir hier haben unseres. Miteinander zu tun haben wir praktisch gar nichts. Wir beschäftigen uns wohl mit der gleichen Technik und viele User sind hier wie auch dort angemeldet. Gegenseitig respektieren tun wir uns auch.
    Das ist aber schon alles.

    Deshalb sollte diese Diskussion dort geführt werden wo sie entstanden ist.

    Mit kollegialem Gruß an alle
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  13. #13
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Tragisch, aber mit diesem Satz
    und natürlich ohne Prüfung eingestellt.
    katapultierst Du Dich vor jedem Richter gleich ins aus ....

    Ich räume Dir wenig Chancen ein, es sei Du hast den Code nach dem 12.05.09 von Nils bekommen, dann gäbe es evtl. eine Möglichkeit...

    Die Vorgehensweise, solltest Du tatsächlich vorher nicht informiert oder zumindest förmlich angemahnt worden sein, finde ich persönlich peinlich, passt aber wie erwähnt ins Bild.
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  14. #14
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    lörrach
    Beiträge
    27
    Richtigstellung: Mittlerweile weiss ich, dass das Copyright wohl auch im Sourcecode vorhanden ist, der auf der KNX-User-Forum e.V. Seite downloadbar ist.

    Ich kann und werde jedem interessenten an xxAPI nur raten, ausschliesslich das Originaldownload zu verwenden. Und keine Sourcen, Informationen oder Dokumentationen, die von NielsS persönlich stammen. Oder aus irgendeiner anderen Quelle.

    Das umfasst auch die Verwendung von Demoapplikationen auf Basis von xxAPI, welche xxAPI beinhalten.

  15. #15
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Gegenseitig respektieren tun wir uns auch
    Gegenseitiger Respekt, fängt beim gegenseitigem Respektieren der Regeln an... eine Signatur wie vom Alfred geposted, gibt vom selbigen Beule mit dem Zauberstab im erwähnten Forum...

    Ich hab da so meine ganz eigene Meinung und Erfahrung , ... tut aber hier nichts zur Sache.
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •