Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Putzschaltung mit Bewegungsmelder

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11

    Putzschaltung mit Bewegungsmelder

    Hallo zusammen,

    folgende Komponenten sollen zur Anwendung kommen:
    KNX Argus Merten 6308
    Hager 8-fach Schaltaktor TXA208D.

    Die Beleuchtung soll im Normalbetrieb über Bewegungsmelder geschalten werden. Diesen muss ich laut Merten nicht retriggerbar einstellen und die Schaltzeit auf 5 sek. einstellen, damit dieser als Taster fungiert. Jetzt hat mein Schaltaktor sowohl eine Ein/Aus Funktion als auch Zeitschalterbetrieb. Mein Bewegungsmelder schaltet also das Zeitglied des Schaltaktors. So weit so gut.
    Jetzt soll der Hausmeister über einen Tastsensor oder Tableau diesen betreffenden Raum auf Dauerlicht einschalten und wieder ausschalten können ohne daß der Bewegungsmelder (könnt ja mal sein, daß einer zufällig den Raum betritt) das Zeitglied des Schaltaktors aktiviert und bei Ablauf der Zeit das Dauerlicht abschaltet. Hätte die normale EIN/AUS Funktion des Aktors dann Priorität oder müsste man den Aktor wenns geht 'zwingen'?
    So ne Schaltung (Putzschaltung Treppenhaus) ist sicher nicht ungewöhnlich und ich hoffe mir kann der ein oder andere einen wertvollen Tip geben. Eine komplette Parametrie wäre natürlich für beide Geräte ganz toll.

    Freue mich auf Antwort

    Gruß elomeister

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    6
    Also ich würde es folgendermaßen machen:

    Erst mal die Zeitfunktion aus dem Aktor raus auf ganz normal schalten ein/aus und lieber den oder die Bewegungsmelder mit ihrer Zeitfunktion nutzen.

    Dann eine Gruppe "Putzlicht" in die der entsprechende Schalter mit ein/aus kommt.
    Da dazu legst du noch vom Bewegungsmelder die Option Melder Sperren mit dem Parameter "sperren bei 1"

    Schon sollte es funktionieren.

    MfG
    Florian Sommer

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11
    Hallo Florian,

    erstmal danke für deine schnelle Antwort, so könnte es natürlich auch funktionieren. Wäre meine Version auch möglich oder denke ich vielleicht zu kompliziert?
    Wenn ich jetzt noch eine Zentralschaltung Ein/Aus fürs ganze Gebäude realisieren will, muss ich ja noch eine Gruppenadresse zentral ein/aus erstellen. Kann ich diese dann auch zusätzlich den jeweiligen Sperrobjekten der Melder zuordnen oder geht da nur eine ?

    Danke im voraus

    elomeister

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11
    Ach ja vielleicht muss ich ja eine Rückmeldungsadresse vom jeweiligen Schaltaktorausgang programmieren oder so....

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    6
    Kommt drauf an ob der Zentralaus Befehl auch der Putze das licht ausschalten soll.

    Wenn du jetzt meinem Bespiel folgst, und die EIN/AUS Funktion vom Aktor noch der Zentralaus Gruppe zuteilst steht die gute Frau im dunkeln wenn jemand auf zentral aus drückt.

    Soll das Putzlicht weiterleuchten so kommen wir wieder auf deinen Ansatz zurück und du verknüpfst deine Putzschaltergruppe mit dem Objekt "Zwangssteuerung" am Aktor und richtest diese dementsprechend ein. Mit Licht ein oder Zeit gesteuert z.B. 2 Stunden.
    MfG
    Florian Sommer
    elektrotechnik-sommer.com

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11
    Danke erstmal für die Sache mit der Zwangssteuerung und deiner Hilfe sowieso.
    Diese möchte ich über das Tableau mit einem Taster machen. Schalte ich diesen gehen alle zugewiesenen Aktorausgänge an. Richtig? Schalte ich diesen wieder gehen alle aus. Oder? Muss ich dann den Bewegungsmelder mit derselben Gruppenadresse immer noch sperren, da die Zwangsführung ja Priorität hat ?
    Wenn ich nun über das Tableau jeden Raum einzeln schalten will sollte ich dies wohl auch über die Zwangssteuerung mit einer eigenen Gruppenadresse machen, da durch den normalen Schaltausgang der Bewegungsmelder noch aktiv wäre. Muss ich dann den Bewegungsmelder mit derselben Gruppenadresse geneuso sperren ?

    Wenn ich den aktuellen Zustand des Aktors auf dem Tableau sichtbar machen will, muss ich dann eine eigene Gruppenadresse mit dem Rückmeldeobjekt des Tableautasters verknüpfen?

    Ich weiss das sind jetzt viele Fragen.

    Danke schon mal im voraus

    elomeister

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    6
    Ja, das sind echt mal viele Fragen :-)

    Im Prinzip setzt du die Funktionen vom deinem Tableau immer parallel zu den Tastern, sprich du verknüpfst sie in den selben Gruppen wie die Taster.

    Beim Tableau empfehle ich aber auf jeden Fall dir die passende Schulung vom Hersteller anzuhören. Kostet meistens eh bloß zwischen 50 und 100 € und es gibt immer gutes Mittagessen.
    MfG
    Florian Sommer
    elektrotechnik-sommer.com

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11
    Hallo Florian,

    soll manchmal Sinn machen sich mit einem Hersteller in Verbindung zu setzen, der sich nicht gegen die Funktionsweise anderer Herstellerprodukte sträubt. (Is zwar ein wenig Schleichwerbung aber: Vielen Dank an Fa. Hager für den persönlichen Besuch)

    Problem wurde mit der Oder-Funktion des Schaltaktors gelöst. GA vom Bewegungsmelder schaltet direkt EIN/AUS-Objekt des Aktors. Dann Automatik-Funktion Aktor aktivieren und diese auf ODER setzen. Auf dieses ODER können dann problemlos EIN/AUS-Befehle via GA sowie auch Zentralbefehle geschaltet werden. Die Visualisierung des Schaltzustands realisierte ich dann mit der Zustandsanzeige des jeweiligen Aktorausgangs die ich dann via Rückmelde-GA auf das Tableau bzw. Tastsensor brachte.
    Das mit dem zweimal drücken auf den Tableautaster lass ich jetzt einfach so.
    Hoffe das mein Ergebnis auch anderen weiterhilft.

    Schaltaktor ist der TXA204

    Greeting at all helping hands

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •