Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Gira Homeserver 3 Programmierung extrem teuer

  1. #16
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Solche "Kalkulationslisten" gibt es, werden aber - selbstverständlich - nicht veröffentlicht.

    Man kann nach Funktionen (Dyn. Button mit 2 Farben kostet XY €, eine Visuseite kostet in 2D XXX €, in 3D XXXX € ) verrechnen, oder Pauschal.
    Bei Pauschal zahlt halt immer einer drauf: Entweder der Kunde oder der Systemintegrator.
    Bei Objektbezogener verrechnung erhält der Kunde einen Direkten Gegenwert, d.h. wenn er mehr Funktionen will muss er mehr zahlen - wie immer im echten Leben....

    Was den Versionsstand angeht: Es gibt neben der 2.8 schon die 2.10, und das nächste Update steht in den Startlöchern. Die Entwicklung beim HS bleibt nicht stehen!
    Gruss,

    Michael

  2. #17
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Viersen
    Alter
    60
    Beiträge
    56
    Hallo Michael,

    ich wollte auch nicht unbedingt wissen was du dafür nimmst - selbstverständlich.
    So wie ich die verstanden habe wird nach programmierten Objekten kalkuliert und abgerechnet - mach auch Sinn.
    Von dem bevorstehenden update weis ich, bin ich absichtlich nicht drauf eingegangen weil die Version 2.10 nur für den HS 4 geht.
    Nächste Version ist 4.xx, glaub ich zumindest gehört zu haben.
    Vielen Dank für deine Info werde mir mal eine Kalkulationsliste erstellen.

    Viele Grüß
    der Ralf
    Ralf Nilles

    Logik & Visu: HS3, iPhone, iPad, Jung SV-Server, eibport3 | Sensorik: Gira TS2, TS2+, Jung F40| Aktorik: Siemens, ABB, Theben & Lingg & Janke | Mobotix T25 mit Grandstream
    _____________________________
    KNX systems

  3. #18
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Grundsätzlich kann man sagen, daß die Grafik eine Visualisierung teuer macht.
    Wenn einem reine Listen reichen, dann wird es eben billiger und häßlicher.

    Eine 3D-Grafik zu erzeugen kostet eben Geld.
    Wenn man große Bürogebäude hat ist der Preis für die Visu schnell ein mehrfaches der KNX-Programmierung.

    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  4. #19
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Naja... lieber Dieter die Grafik ist das Eine, Aufwändige Logiken können auch sehr schnell tief ins Geld gehen...

    Es kommt halt immer auch auf die Zusatzanwendungen an. Ein guter und seriöser Systemintegrator ist aber schon in der Lage das pauschal zu fassen und zB Seitenweise abzurechnen..

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  5. #20
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Mike,

    da stimme ich Dir zu.
    Es kommt auch auf die Art der Grafik an, handelt es sich um Architekten Pläne im CAD Format und es werden die Grundrisse als Vektorgrafik benötigt, ist der Arbeitsaufwand entsprechend größer als wenn die Grundrisse fertig geliefert werden oder es wird ein einfaches JPG Bild geliefert.
    Pauschalaussagen das Grafiken eine Visu teuer macht unterschreibe ich nicht. Stellenweise ist es nur ein einfügen ausrichten und fertig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •