Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Gira Homeserver 3 Programmierung extrem teuer

  1. #1
    Flom ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    31

    Gira Homeserver 3 Programmierung extrem teuer

    Hallo,

    ich habe mich kürzlich für ein Bussystem von Gira entschieden. Eine echte Alternative gibt es ja für Design-Fanatiker wie mich nicht, oder?

    Da ich über iPhone steuern und Musik darüber hören will brauche ich den HomeServer 3.

    Nun wurde mir mitgeteilt, dass es sozusagen zwei Programmierungen gibt. Eine grundlegende Programmierung, bei der der Server erst mal das Haus kennen lernt und seine Möglichkeiten beigebracht bekommt.

    Und dann die Einrichtung der grafischen Oberfläche für den Endbenutzer.

    Laut dem Berater kann er selbst nur den zweiten Schritt durch führen und der erste sei sehr schwierig und koste bereits 3.000 - 4.000 €.

    Da ich mich selbst ein wenig mit Programmierung auskenne (PHP) und auch so ein Technik-/Computer Freak bin, kann ich mir das ehrlich gesagt nicht erklären.

    Ich stelle mir das so vor, dass man angeben muss, welche Räume es gibt und was in diesen verfügbar ist bzw. an welchen "Port" es angeschlossen ist und dann die Oberfläche einrichten. Für den Rest sollte es doch heutzutage Standards geben, so dass man nicht jeden Firlefanz einstellen muss, oder?

    Ich habe mir nun mal die Software "HS Experte 2.4" installiert und ein bisschen drin herum geschaut. Kann man darin alles einrichten oder gibt es für den o.g. "1. Programmierschritt" noch eine schwierigere Software?

    Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel bringen? Wäre super. :-)

    Gruß
    Flom

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Da so eine Kundenprogrammierung sehr individuell sein kann, und man selten vorgefertigte Designs oder Symbole verwendet, kann der Preis durchaus stimmen.

    Die aktuelle Version des HS-Experte (2.5) ist die einzige und richtige Software zur Programmierung des HS, abgesehen natürlich von der ETS3 (4) welche die Kommunikationsobjekte zur Verfügung stellt.
    Ein Grafikprogramm (z.B. The Gimp) schadet auch nichts - kostet aber auch nichts :-).

    Desweiteren muss man für EiPott, EiPatt und Eifone jeweils andere Oberflächen kreiren, damit das gut rüberkommt.

    Ich habe schon einige HS programmiert, da sind summen um 3000€ normal.

    Es gibt übrigens ausser Gira noch dutzende (!) weitere KNX-Hersteller, die auch super sachen anbieten! Es ist eigentlich falsch, alles von einem Hersteller zu verwenden, da man sich dadurch fast schon einschränkt, oder wie soll ich das ausdrücken: Die Möglichkeiten von KNX nicht ausschöpft.

    Edit: Kann dir per PN einen Gastzugang schicken, und würde dann auch mal Zeit- und Kostenaufwand dazu schreiben.

    Edit2: Wie GUT kennst du dich mit PHP aus?
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Flom ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    31
    Danke schon mal für die Infos.

    Was sind Kommunikationsobjekte? Die einzelnen Lampen, Jalousien, etc.? Ist ETS eine Software? Wo kann ich mich erst mal grundlegend über so was informieren? Bisher stammt mein Wissen in erster Linie aus Zeitschriften wie Smart Homes, wo jedoch kaum bis gar nicht auf technische Details eingegangen wird. Und das Thema scheint mir extreeeem umfangreich zu sein. Da weiß ich im Moment echt nicht wo ich anfangen soll.

    Meinst du, dass 3.000 € für die gesamte Programmierung inkl. Visualisierung, Szenen, etc. in Ordnung sind oder nur für die "Grundprogrammierung", auf der dann z.B. ein Elektriker anfängt, der so was nebenbei macht und technisch nicht so versiert ist?

    Wie finde ich raus, was ich am besten von welchem Hersteller verwende und was passt überhaupt zusammen? Ich weiß dass es viel gibt, aber es sollte natürlich alles harmonieren und nicht wenn ich die Heizung anschalten will statt dessen die Garage öffnen.

    Für was ist der Gastzugang? Kannst natürlich gerne mal ein Angebot machen.

    In PHP so lala. Habe es mir selbst beigebracht und arbeite ein wenig mit meinem Online Shop (bis nächsten Monat noch Open Source osCommerce 2.2) und dementsprechend natürlich mit mySQL. Ich sage mal bei Objektorientierung fängt es an, für mich schwierig zu werden. ;-)

  4. #4
    Flom ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    31
    EDIT: Welche Möglichkeiten (für Normalsterbliche) kann man denn eigentlich mit Gira nicht ausschöpfen? :-)

  5. #5
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Das ganze ist ein schier unendliches Thema. Allein hier im Forum sind über 80000 Themen zu KNX und dessen möglichkeiten :-)

    Kommunikationsobjekte sind quasi die Klemmverbindungen zwischen Schalter (Sensor) und Lampe (Aktor). Diese werden in der ETS angelegt, dort werden auch alle Geräte Deines Systems eingefügt und nach Deinen Wünschen (Pflichtenheft) parametriert und dann anschließend programmiert (In die Geräte übertragen).

    Ohne ETS bzw. dem ETS-Projekt ist es eigentlich unmöglich, eine HS-Visulisierung zu programmiereren. Der HS muss eben wissen, das die Gruppenadresse z.B. 1/2/15 das Deckenlicht Wohnzimmer ist und nicht der Öffnungsimpuls für das Garagentor.

    Alle KNX-Geräte sind untereinander voll kompatibel - es passt alles zusammen. Welches Produkt für welchen Einsatzzweck kommt auf die (hoffentlich) gute Planung an. Wenn eine Lampe mit 500W zu Dimmen ist, kann ich z.B. nicht den Gira 2174 00 nehmen sondern kann z.B. den Hager TXA210. Ein Fachmann der sich mit der Materie auskennt, sollte immer das Produkt nach Preis - Leistung - Funktion auswählen.
    Gruss,

    Michael

  6. #6
    Enwass ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Hamburg
    Alter
    47
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von Flom Beitrag anzeigen
    Was sind Kommunikationsobjekte? Die einzelnen Lampen, Jalousien, etc.?
    Das sind die Informationen die meisten von Sensoren kommen (Schalter) und zum Aktor gehen (Licht an/aus). Das Ganze kann auch von einer Visu kommen

    Zitat Zitat von Flom Beitrag anzeigen
    Ist ETS eine Software? Wo kann ich mich erst mal grundlegend über so was informieren?
    ETS ist die Standardsoftware (gibt nur die) um die KNX Geräte zu "programmieren", bzw. zu parametrisieren. Hier sagt man erst einmal was passiert wenn man z.B. taste XY drückt. Diese Konfiguration kann man in HS importieren, damit man nicht alle Objekte neu anlegen muss. Grundegend kann man sich auch einmal KNX Buch kaufen. Hier werden erst einmal Kenntnisse über Aktoren/Sonsoren/phys. Adressen usw. vermittelt.


    Zitat Zitat von Flom Beitrag anzeigen
    Wie finde ich raus, was ich am besten von welchem Hersteller verwende und was passt überhaupt zusammen? Ich weiß dass es viel gibt, aber es sollte natürlich alles harmonieren und nicht wenn ich die Heizung anschalten will statt dessen die Garage öffnen.
    Am besten hier fragen ;-) KNX ist ein Standard an den sich alle zertifizierten Hersteller halten, daher sollten alle KNX Produkte der Hersteller grundsätzlich funktionieren. Aber es gibt hier im Forum genügend Berichte/Empfehlungen für verschiedene Anwendungen wie Heizung, oder Lichtdimmer die sich in der Praxis bewährt haben. Ein wenig hilft hier auch das jeweilige Datenblatt der Produkte.

    Zitat Zitat von Flom Beitrag anzeigen
    In PHP so lala. Habe es mir selbst beigebracht und arbeite ein wenig mit meinem Online Shop (bis nächsten Monat noch Open Source osCommerce 2.2) und dementsprechend natürlich mit mySQL. Ich sage mal bei Objektorientierung fängt es an, für mich schwierig zu werden. ;-)
    Die Frage zielt wahrscheinlich auf die OpenSouce Lösungen wie MisterHouse, LinKNX ab. Die kann man mit einem eigenen Frontend versehen - das kostet auf jeden Fall Zeit, ist aber eine kostengünstige Alternative. Einfache Oberflächen (Licht an/aus etc) lassen sich auch hier recht schnell umsetzen.

    Aber es gibt auch kommerzielle Alternativen zur Visualisierung, wie z.b. Berker IP Zentrale, weniger Möglichkeiten, aber auch nicht so komplex.

    ... von daher hast du dich auch für einen KNX Bus entschieden mit Produkten von Gira ;-)

    Gruß

  7. #7
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    @Enwass: Meine Frage zu PHP bezog sich nicht auf die eibd-Geschichte, sondern auf ein KNX-Fremdes Thema.
    Übergabe von 3 Parametern an ein PHP-Script auf einem Webserver.....
    Gruss,

    Michael

  8. #8
    Flom ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Ein Fachmann der sich mit der Materie auskennt, sollte immer das Produkt nach Preis - Leistung - Funktion auswählen.
    Das wäre natürlich schön. Unser Anbieter scheint mir kein wirklicher Fachmann zu sein. Er wusste nicht mal ohne nach zu fragen, ob man überhaupt ein Touchpanel bzw. man dafür den HomeServer benötigt. Ich wüsste auch nicht, dass es im Bereich Fulda/Bad Hersfeld bereits Fachbetriebe dafür gibt. Du bist auch noch nicht auf den Gaszugang zurück gekommen. Was meintest du damit? Würdest du dir das Angebot was mir vorliegt mal ansehen und ggf. auch ein Angebot (falls sinnvoll mit geänderten Teilen) abgeben? Lieferst du so weit oder machst du evtl. auch die Programmierung?

    @Enwass: Um mir ein ganzes Buch zu dem Thema durch zu lesen habe ich leider nicht die Zeit. Der Bau und die Selbständigkeit spannen mich so schon genug ein. ;-) Gibt es keine kurzen Zusammenfassungen zu dem Thema?

    Warum weist du auf die kommerziellen Alternativen hin? Sind die günstiger?

    Und noch mal was ganz anderes: Kennt ihr Sauna Anbieter, die KNX Steuerung in ihren Geräten anbieten? Ich finde nur diese hässlichen Birkenholz-Saunen - deren Zielgruppe scheint so was nicht zu brauchen oder gar zu kennen.

  9. #9
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    In Schweinfurt sitzt der nächste Fachmann von KNX-Professionals. Ob er HS programmiert, kann ich nicht sagen. (gefunden über KNX-Professionals -->Mitglieder in der nähe).

    Mit dem Gasttzugang meinte ich folgendes: Ich schicke dir Daten, wo du dich auf einen von mir programmierten HS einloggen kannst und dir das mal anschauen kannst. Ich schicke dazu dann mal die Daten, also wie lange das gedauert hat, was dahintersteckt etc. pp. Das schaff ich hoffentlich am wochenende.

    Ich habe mich im bereich KNX auf den HS spezialisiert, d.h. ich kann ihn auch programmieren etc. Habe über ein dutzend HS bereits gemacht.

    Bezüglich Saunasteuerung: Habe aktuell die gleiche Anfrage, also Infrarot- und Finnische Sauna über KNX. Das Problem ist, das das lange zeit nicht zulässig war. Ich habe aber von RTS noch keine Antwort auf meine Anfrage erhalten.
    Produkte sind nicht KNX-Geprüft, kann aber kein nachteil sein.
    Gruss,

    Michael

  10. #10
    Flom ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    31
    Danke für die Infos. Wo finde ich Mitglieder in der Nähe? Sehe den Menüpunkt nicht.

    Bin schon gespannt auf den Zugang zum HS. Bitte poste mal wenn du was neues bezüglich Sauna weißt.

  11. #11
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Auf unserer Startseite: www.knx-professionals.de .
    Gruss,

    Michael

  12. #12
    Bodo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Übergabe von 3 Parametern an ein PHP-Script auf einem Webserver.....
    Hoi

    Vielleicht kann ich helfen:
    Information may be passed to functions via the argument list, which is a comma-delimited list of expressions.
    Code:
      <?php
    function blabla($input1, $input2, $input3){
      echo $input2."; ".$input2."; ".$input3;
    }
    ?>

  13. #13
    Bodo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Übergabe von 3 Parametern an ein PHP-Script auf einem Webserver.....
    Hoi Michael

    Vielleicht kann ich helfen:

    Code:
    http://www.meineseite.com/meinscript.php?wert1=100&wert2=200&wert3=300
    
    Code:
    <?php
      $wert1=$_GET["wert1"];
      $wert2=$_GET["wert2"];
      $wert3=$_GET["wert3"];
    ?>
    PS konnte den vorherigen Post nicht löschen.

  14. #14
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Danke für die hilfe. Grudnsätzlich habe ich es mit der Parameterübergabe hinbekommen. Es kommt aber folgende Fehlermeldung:
    Anfrage fehlgeschlagen: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1
    jetzt wirds aber OT, sollten wir per PN fortführen :-)
    Gruss,

    Michael

  15. #15
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Viersen
    Alter
    60
    Beiträge
    56
    Hallo Michael,

    ich muss nochmal diesen alten Beitrag nach oben holen.
    Ich habe hierzu nämlich ein paar Fragen und vielleicht hast du ein paar Antworten für mich.


    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Die aktuelle Version des HS-Experte (2.5) ist die einzige und richtige Software zur Programmierung des HS.
    Da bin ich bei dir, die aktuelle ist inzwischen 2.8 , aber das ist ja egal.


    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Ich habe schon einige HS programmiert, da sind summen um 3000€ normal.
    Nach welchen Kriterien wird da verrechnet?
    Grundgerüst + Seiten + Objekte ???
    Es soll ja für beide Seiten nachvollziehbar bleiben wenn die Rechnung kommt und der Kunde nicht zahlen will, weil noch eine Kamera eingebunden werden musste oder viele zusätzliche Funktionen noch abgebildet werden sollten.
    Bei den Objekten ist das wie bei Datenpunkten?


    Viele Grüße
    der Ralf
    Ralf Nilles

    Logik & Visu: HS3, iPhone, iPad, Jung SV-Server, eibport3 | Sensorik: Gira TS2, TS2+, Jung F40| Aktorik: Siemens, ABB, Theben & Lingg & Janke | Mobotix T25 mit Grandstream
    _____________________________
    KNX systems

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •