Hallo,

nach Gesprächen mit der KNX ist es uns gelungen, das die ETS3 jetzt über den Online Shop der KNX.org durch eine Support Anfrage zum Download zur Verfügung gestellt wird.

Wer also die ETS3.0a gekauft hat kann darüber seine Version oder die neueste ETS3 Version beziehen.

Immer noch umständlich aber aus lizenzrechtlichen Gründen nicht anders zu realisieren.


Hier der Original Text aus der E-Mail.

Sehr geehrter Herr Hujer,

Bezug nehmend auf die Nachricht, die ich von Herrn Lux erhalten habe, möchte ich Ihnen weitere Informationen bezüglich des Downloads der ETS 3 geben. Wir unterscheiden zwischen zwei Fällen:

1.Kunden ohne ETS 3 Lizenz.

Für diesen Fall gibt es keinen Download Link. Wie auch Herr Lux Ihnen bereits mitgeteilt hat, ist die ETS 3 nicht mehr erhältlich und daher gibt es auch keinen Downloadlink. Es ist keine weitere Demoversion und eine Installation ist im Grunde überflüssig, da dieses Produkt nicht mehr käuflich zu erwerben ist.


2.Kunden mit ETS 3 Lizenzen

Kunden, die bereits über eine ETS 3 verfügen und diese, egal aus welchen Gründen, erneut installieren müssen, können einen Download Link erhalten, wo die aktuellste ETS 3 Version (ETS 3.0f) herunter geladen werden kann. Dieser Service ist für Kunden, die ETS 3 käuflich erworben haben, selbstverständlich. Um diesen Link zu erhalten, müssen einfach nur folgende Schritte befolgt werden:

  • Als erstes muss man sich im KNX Online Shop, mittels persönlichem Benutzernamen und Passworts, einloggen


  • Nach Log-In wählt man dann die Option „Mein Support“ auf, die im linken Menü aufzufinden ist


  • Über diese Option können Support Tickets, mit der Anfrage nach besonderen Links für Kunden, gelöst werden


  • Im Anschluss erhält man eine schnelle Antwort von unserem Support Team, mit einem Link für den Download.

Wenn Sie weitere Fragen haben, dann können Sie mir diese jederzeit stellen. Ich beantworte gerne Ihre Fragen.
Wir danken der KNX für die positive Zusammenarbeit.