Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Powernet Stromstoßschaltung erweitern

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    1

    Powernet Stromstoßschaltung erweitern

    Hallo KNX-Freunde !

    vorab : Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Lebe in einem "herkömmlich verkabelten" EF-Haus und erhoffe mir eine Einstiegshilfe.

    Zwei Ideen/Probleme habe ich: 1.) Stromstoßschaltung, 2.) schaltbare Steckdose

    1.) Im Obergeschoss an der Treppe hat der Elektriker wohl einen Taster vergessen, mit dem man das Licht im Treppenhaus des EG an- bzw. ausschalten kann. Meine Idee ist nun, im OG aus dem Badezimmer(schalter) in den Flur bohren und dort einen KNX-Taster? setzen. Das Signal über BuschJäger Powernet nach unten in den Sicherungskasten leiten und dort ein Tast-Schalt-Aktor? installieren, der das Signal empfängt und an das vorhandene Eltako Stromstoßrelais weiterleitet.
    Welche Bauteile bräuchte ich dazu ?

    2.) Ich würde gerne im Wohnzimmer zusätzlich zu der herkömmlich geschalteten Deckenleuchte eine Steckdose schaltbar machen. Es gibt keine freien Adern zu der Dose - daher meine Idee Powernet.
    Schaltbare Steckdosen gibt es keine oder ? gibt es Aktoren, die so klein sind, dass man sie in tiefe Installationsdosen hinter der Steckdose montieren kann ? Gibt es KNX-Powernet-Schalter, die zusätzlich zu KNX auch noch herkömmlich schalten ? - Schließlich soll meine Ddeckenleuchte ja auch noch geschaltet werden. Oder benötige ich für die Deckenleuchte dann auch einen Schalt-Aktor ?

    Danke für alle Information. Und eine Bitte an die, die schreiben werden : "Suchfunktion benutzen", schreibt dann wenigstens auch dazu, welche Wörter bzw. Wortkombinationen man in der Suche eingeben muss.

    Derrick

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Solingen
    Alter
    57
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von derrick Beitrag anzeigen
    Hallo KNX-Freunde !