Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Datenpunkt hinzufügen ohne kostenpflichtiges ETS2 möglich?

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    33

    Datenpunkt hinzufügen ohne kostenpflichtiges ETS2 möglich?

    Hallo Fachleute,

    ich bin privater Bauherr. In unserem Haus gibt es einen Raum, der noch nicht in das EIB-System eingebunden worden ist. Somit ist es nicht möglich, in diesem Raum das Licht ein- oder auszuschalten. Das möchte ich nun ändern, allerdings möglichst kostenlos. Die Hardware ist zwar vorhanden (Taster, Aktor, Bus-Adresse, Datenschnittstelle), aber auf Tastendruck passiert nichts. Auch gibt es im Smart-Terminal keinen Datenpunkt für diesen Raum. Ich denke mal, dass der Datenpunkt im EIB-System erstellt werden muss.

    Gibt es ein kostenloses Tool, z. B. eine kostenlose Test-Version oder ähnliches, mit der ich mich in das bei mir bestehende EIB-System "aufschalten" kann und wenigstens einen einzigen noch fehlenden Datenpunkt hinzufügen kann?

    Ich weiß nicht, ob man den Lizenzschlüssel für ETS2 überhaupt noch kaufen kann. Jedenfalls dürften es schlappe 1.000,00 EUR werden, wenn ich die Vollversion von ETS kaufe, welche Version auch immer. Diesen Batzen Geld wollte ich mir eigentlich sparen, denn es geht ja nur um diesen einen fehlenden Datenpunkt.

    FAQ:

    Frage: Warum wende ich mich nicht einfach an meinen Elektriker?
    Antwort: Die Zusammenarbeit mit meinem Elektriker, welcher die gesamte EIB-Anlage geliefert, installiert und progammiert hat, ist zwischenzeitlich leider nicht mehr möglich.

    Frage: Warum beauftrage ich nicht einen anderweitigen Fachbetrieb?
    Antwort: Ich möchte diese kleine Programmierung möglichst kostenlos erledigen, da unser Geld halt knapp ist. Die Beauftragung einer Firma kostet halt Geld und ich weiß momentan auch nicht, was das wohl kosten würde. Daher will ich es erstmal so versuchten.

    Frage: Mit welcher ETS-Vesion wurde das Projekt erstellt?
    Antwort: Das bei uns vorhandene Project ist seinerzeit mit ETS2 erstellt worden.

    Frage: Liegt die damals angelegte Projekt-Datei vor?
    Antwort: Ja, diese Projekt-Datei, die zwingend benötigt wird, liegt glücklicherweise vor.

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Weder die ETS2 noch die ETS3 gibt es heute noch zu kaufen.
    Für etwa 50€ würde dir das ein Fachmann programmieren, da ja das Projekt vorhanden ist.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    33

    Weiterprogrammierung nur mit gleicher Version?

    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Für etwa 50€ würde dir das ein Fachmann programmieren, da ja das Projekt vorhanden ist.
    Aber dieser Fachmann muss dann über die ETS2 verfügen, oder? Was wäre, wenn der Fachmann nur ETS3 oder ETS4 hätte?

    Ich gehe nun mal einen Schritt weiter und male mir aus, wie es wäre, wenn ich eines Tages doch noch ETS4 kaufe. Kann ich dann damit mein vorhandenes ETS2-Projekt weiterbearbeiten?

  4. #4
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo,

    Aber dieser Fachmann muss dann über die ETS2 verfügen, oder? Was wäre, wenn der Fachmann nur ETS3 oder ETS4 hätte?
    Nichts wäre, in der Regel, kann das ETS2 Projekt in der ETS3 sowie ETS4 geöffnet werden.
    Wichtig ist welche Geräte die in der Anlage verbaut wurden, denn bei einigen Geräten ist der ETS3 oder ETS4 import "verbaut" weil sie nicht weiter geflegt wurden.

    Ich gehe nun mal einen Schritt weiter und male mir aus, wie es wäre, wenn ich eines Tages doch noch ETS4 kaufe. Kann ich dann damit mein vorhandenes ETS2-Projekt weiterbearbeiten?
    In der Regel ja, wie oben beschrieben.

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Grafschaft
    Alter
    53
    Beiträge
    94
    Hallo,

    zur Zeit läuft auch noch eine Aktion im knx-user-forum. Dort kannst du eine ETS4 günstig erwerben.
    Die Aktion endet aber bereits am 15.1.2011. Also entweder dort zugreifen, oder wie schon beschrieben entsprechenden Fachmann ran lassen.

    http://knx-user-forum.de/ets4-aktion...bwicklung.html

    Gruß Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •