Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem mit der Zwangsführungsfunktion

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Germany
    Alter
    39
    Beiträge
    25

    Problem mit der Zwangsführungsfunktion

    Hi Euch alle

    Kann jemand von euch mir vielleicht bitte helfen mein Problem mit der Zwangsführung zu lösen? Ich hab einen Berker Lampetaster ( Bestellungsnummer: 75141100 ), einen Berker Schaltaktor ( Bestellungsnummer: 75341001 ) und einen Berker Jalousienaktor ( Bestellungsnummer: 75341004 ). Der Lampetaster sollte eine Lampe ein-und ausschalten wenn Jalousien nicht in der Endposition ( ganz auf ) ist. Wenn die Jalousien in der Endposition ( ganz auf ) ist, wird die Lampe automatisch ausgeschaltet werden. Ich würde die Zwangsführungsfunktion von dem Schaltaktor benutzen um das Problem zu lösen, indem die Positionrückmeldung vom Jalousieschaltaktor ( als Zwangssignal ) und Lampetaster in einer Gruppenadresse zu verknüpfen sind. Das Problem hier ist dass Datenpunkttyp vom Lampetaster ist 1 bit und Datenpunkttyp von der Jalousieschaltaktor 8 Bits ist. Die beide verschiedene Datenpunktype scheinen nicht miteinander zu verknüpfen wenn ich mit ETS3 projektiere. Hat jemand von euch eine Idee oder eine ganz andere alternative Lösung ohne andere EIB Komponenten zu benutzen ?

    Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    hallo,

    das ist ohne weiter BUS Komponente nicht möglich.
    Muss mit einem Logikmodul von ABB ABL/S2.1 funktionieren.Gibt es auch als OEM Produkt von JUNG.

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Germany
    Alter
    39
    Beiträge
    25
    Hi
    danke dir für deine Antwort. Aber wie ich verstanden hab, in der Anleitung des ABB Produkts wurde gesagt: das UND Gatter verknüpft die 1Bit Eingänge. Wie kann ich jetzt meine 8bits Rückmeldung verknüpfen mit einem 1bit Eingang? Kannst du mir bitte vielleicht weiter helfen?

    Danke dir im Voraus

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Du brauchst einen Baustein, der aus den 8bit ein (bzw. mehrere) 1bit-Objekte macht. Denn 8bit und 1bit sind unterschiedliche Datenpunkttypen.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Germany
    Alter
    39
    Beiträge
    25
    Hi
    das kann ich mir vorstellen dass 8bit und 1bit nicht zusammen verknüpft werden können. Kannst du mir vielleicht sagen welchen Baustein ich hier nehmen könnte und wie konkret macht man 8bit -> 1bit

    Danke dir im Voraus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •