Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Thermoantriebsaktor für 24 Volt Thermostellantriebe?

  1. #1
    Tom ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4

    Thermoantriebsaktor für 24 Volt Thermostellantriebe?

    Hallo,

    kennt jemand einen REG Thermoantriebsaktor, in der Art des bekannten N605 von Siemens, für 24 Volt Thermostellantriebe?

    Gruß Thomas

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Schau mal bei Theben! 6-kanalig und 12kanalig! Obendrein in einer Bauform, die direkt in den Heizkreisverteiler ohne Elektroverteilung (Hutschiene) passt.

    Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Gerät gemacht. Ist momentan mein Favorit für diese Anwendung.

    Gruß


    Dirk Beyer

  3. #3
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Original geschrieben von Dirk Beyer

    Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Gerät gemacht. Ist momentan mein Favorit für diese Anwendung.
    Meiner auch. Sehr handwerkerfreundlich.


    Dieter

  4. #4
    Tom ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4
    Original geschrieben von Dirk Beyer

    Schau mal bei Theben! 6-kanalig und 12kanalig! Obendrein in einer Bauform, die direkt in den Heizkreisverteiler ohne Elektroverteilung (Hutschiene) passt.
    Hallo, habe mir gerade das Datenblatt vom Theben angeschaut und gesehen, dass das Gerät speziell für Fußbodenheizung gedacht ist. Ich habe hier aber ausschließlich Flachheizkörper mit Ventilen. Funktioniert das trotzdem, oder muss zwischen Fußbodenheizung und normalen Heizkörpern streng unterschieden werden?

    Gruß Thomas

  5. #5
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Das funktioniert ganz sicher. Dem Aktor ist es egal, wo der Antrieb sitzt. Beachten solltest Du aber in jedem Fall den Spannungsabfall. Evtl. ist es in deinem Fall besser, Stellantriebe zu verwenden, die direkt am Bus angeschlossen werden.
    Vorteile: Du hast gleich noch 2 Binäreingänge für Fenster usw. dran, und Du sparst Dir die Leitungsverlegung vom Aktor zu den Heizkörpern.
    Nachteil: Der höhere Preis. Du darfst aber ncht nur die nackten Zahlen vergleichen, sondern mußt auch die Arbeitskosten zum Verlegen der Sternverkabelung vom Heizungsaktor zu den Heizkörpern mit einrechnen. Ausserdem sparst Du bei der dezentralen Geschichte die elektrischen Antriebe der Heizkörper.

    Hier im Forum gab es schon öfters eine Diskussion zu diesem Thema. Einfach mal ein wenig stöbern.


    Gruß
    Dieter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •