Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bitte um Hilfe für neuen KNX Anfänger

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Germany
    Alter
    39
    Beiträge
    25

    Bitte um Hilfe für neuen KNX Anfänger

    Hi alle
    ich bin der neue KNX Anfänger. Ich hab sozusagen noch nicht viel Ahnungen von KNX. Bitte nicht lachen:biggrin: wenn ihr die Frage blöd findet. Ich würde 2 Lampen und einen Motor für Jalousie ansteuern. Für Hardware hab ich ein 2-fachtaster ( Hersteller: Berker 75142100 ), 2 Schaltaktor (Hersteller: Berker 75341001 )für die 2 Lampen und ein 1-fachtaster ( Hersteller: Berker 75141100 ), Jalousieaktor ( Hersteller: Berker 75341004).
    Eine der Systemanforderungen ist: die beiden Lampen sollen automatisch ausgeschaltet werden wenn die Jalousie ganz aufgemacht ist ( Endposition ). Wie kann ich diese Anforderung realisieren? Brauche ich eine separate Logikbaustein oder die Logikapplikation gibt schon bei dem oben genannten Schaltaktor? ( konkret für Einschalten der Lampe bräuche ich hier ein UND Gatter mit 2 Eingänge: Ein/Aus von Taster und Negation von der Endposition) Wie kann ich wissen ob die Jalousie schon bei der Endposition ist oder brauche ich wieder eine extra Sensor dafür?. oder gibt bei dem Jalousieaktor schon Objekt, das die Endposition liefert?

    Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe
    MfG

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Pfaffenhofen a.d. Ilm
    Alter
    59
    Beiträge
    113
    Ich habe nur kurz die Applikationsbeschreibung überfliegen können und kein separates Rückmeldeobjekt für die Endlage gesehen. Die ABB-Jalousieaktoren haben dieses, weshalb ich die auch gerne hernehme
    Grüsse aus Pfaffenhofen

    Oliver

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Germany
    Alter
    39
    Beiträge
    25
    Hi
    danke dir für deine Antwort. Kannst du mir vielleicht die Bestellungsnummer von dem ABB-Jalousienaktor schreiben, bei dem du die Rückmeldung der Endlage gesehen hast. Es wäre super. Weißt du vielleicht noch welche Lampenaktoren die UND-Verknüpfung hat ?

    MfG
    Eric

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Pfaffenhofen a.d. Ilm
    Alter
    59
    Beiträge
    113
    schau Dir mal die Applikationsbeschreibung der Jalousieaktoren JA/S x.230.1 von ABB an. Zu finden auf den Seiten von ABB.
    Die Schaltaktoren von ABB haben neben der Logikfunktion auch die Möglichkeit der "Preset"-Objekte. So könntest Du bei Empfang eines "1"-Telegramms (Endposition oben vom Jalousieaktor) bestimmte Zustände den Kanälen zuordnen. Applikationsbeschreibungen hierfür ebenfalls auf den Seiten von ABB.
    Grüsse aus Pfaffenhofen

    Oliver

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Germany
    Alter
    39
    Beiträge
    25
    servus
    danke dir nochmal für deine Antwort. Wahrscheinlich werde ich den ABB Schaltaktor nehmen, den du mir empfohlen hast. Aber ich hab noch ein Problem, was ich seit paar Tagen nicht lösen konnte und zwar: meine Systemanforderung ist: wenn die Jalousie ihre Endposition erreicht hat, sollte meine Lampe automatisch ausgeschaltet werden. Ich wollte diese Anforderung so realisieren: ein von den beiden Eingängen der UND- Verknüpfung ist das Signal was ich von dem Lampentaster hab, der andere Eingang würde ich die Negation von dem Endpositionssignal der Jalousie nehmen. Das heißt: die Lampe kann nur eingeschaltet werden wenn Lampetaster bestätigt wurde und die Jalousie nicht bei Ihrer Endposition ist.Sobald die Jalousie die Endposition erreicht hat ( egal Lampentaster bestätigt oder nicht ) wird der zweite Eingang der UND-Verknüpfung den logischen Wert "0" bekommen und der Ausgang ( Lampenaktor ) wird sofort auch den logischen Wert"0" haben. Mein Problem ist nur noch wie ich die Negation von einem Signal realisieren kann. oder hast du eine andere alternative Lösung für diese Anforderung?
    Kann du mir vielleicht weiter helfen?

    Danke dir im Voraus
    Geändert von ericcantona (20.12.10 um 20:51 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Pfaffenhofen a.d. Ilm
    Alter
    59
    Beiträge
    113
    Hallo,

    Du könntest das realisieren, in dem Du die Zwangsführung des Schaltaktorkanals verwendest. So einstellen, dass bei Zwangsführung "1" (Endposition Rollo) der Kanal ausgeschaltet ist. Erst bei Ausschalten der Zwangsführung ("0"-Telegramm) wird der Kanal wieder freigegeben. Das Verhalten bei "0" oder "1" kannst Du im Parameterfenster der ABB-Schaltaktoren einstellen. Dürfte aber auch bei anderen Schaltaktoren machbar sein.
    Grüsse aus Pfaffenhofen

    Oliver

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Germany
    Alter
    39
    Beiträge
    25
    vielen Dank

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Germany
    Alter
    39
    Beiträge
    25
    Hi
    ich versuch gerade die Parameter einzustellen. Bei dem Parameter " gesendeter Wert " des Paremeterfensters des Lampenaktor sollte ich " AUS, Zwangsführung aktivieren " auswählen damit wenn das Zwangsführungssignal ( Jalousie Endposition ) aktiv ist, sollte die Lampe automatisch ausgeschaltet werden ( egal ob die ein oder aus war ).
    Hab ich so richtig verstanden?

    Danke dir nochmal im Voraus
    MfG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •