Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bitte um Hilfe für neuen KNX Anfänger

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Germany
    Alter
    39
    Beiträge
    25

    Bitte um Hilfe für neuen KNX Anfänger

    Hi alle
    ich bin der neue KNX Anfänger. Ich hab sozusagen noch nicht viel Ahnungen von KNX. Bitte nicht lachen:biggrin: wenn ihr die Frage blöd findet. Ich würde 2 Lampen und einen Motor für Jalousie ansteuern. Für Hardware hab ich ein 2-fachtaster ( Hersteller: Berker 75142100 ), 2 Schaltaktor (Hersteller: Berker 75341001 )für die 2 Lampen und ein 1-fachtaster ( Hersteller: Berker 75141100 ), Jalousieaktor ( Hersteller: Berker 75341004).
    Eine der Systemanforderungen ist: die beiden Lampen sollen automatisch ausgeschaltet werden wenn die Jalousie ganz aufgemacht ist ( Endposition ). Wie kann ich diese Anforderung realisieren? Brauche ich eine separate Logikbaustein oder die Logikapplikation gibt schon bei dem oben genannten Schaltaktor? ( konkret für Einschalten der Lampe bräuche ich hier ein UND Gatter mit 2 Eingänge: Ein/Aus von Taster und Negation von der Endposition) Wie kann ich wissen ob die Jalousie schon bei der Endposition ist oder brauche ich wieder eine extra Sensor dafür?. oder gibt bei dem Jalousieaktor schon Objekt, das die Endposition liefert?

    Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe
    MfG

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Pfaffenhofen a.d. Ilm
    Alter
    59
    Beiträge
    113
    Ich habe nur kurz die Applikationsbeschreibung überfliegen können und kein separates Rückmeldeobjekt für die Endlage gesehen. Die ABB-Jalousieaktoren haben dieses, weshalb ich die auch gerne hernehme
    Grüsse aus Pfaffenhofen

    Oliver

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Germany
    Alter
    39
    Beiträge
    25
    Hi