Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Siemens Logo PT100

  1. #1
    hg1969 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Morsbach
    Alter
    55
    Beiträge
    2

    Siemens Logo PT100

    Hallo Kollegen,
    ich bin neu in diesem Forum, daher verzeiht mir, wenn ich ein altes Thema anfasse:

    Ich habe eine Siemens Logo und und zwei PT100-Module. Nun möchte ich die Temperaturwerte auch im Eib und damit auf meiner Visualisierung haben.

    In der Doku zum EIB-Modul steht, dass ich physikalisch vorhandene Digitaleingänge auf virtuelle Digitalausgänge umlegen muss. Aber meine 0BA3 hat keine Möglichkeit analoge Ausgänge zu konfigurieren.

    Wie kann ich trotzdem die Ergebnisse der analogen PT100-Eingänge der Logo im EIB visualisieren?

    Bitte um Hilfe

  2. #2
    Sepp ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Wachenheim im Zellertal
    Alter
    39
    Beiträge
    42
    Also wenn du virtuelle Digitalausgänge machen musst, hat das ja nix mit Analogen ausgängen zu tun.

    Hab sowas auch schonmal gemacht, allerdings auf ner Kloeckner&Moeller Easy mit zerlegung des Analogwertes in digitale Bits.

    Du hast eine Physikalische Größe: 0-20bar

    Du hast eine Spannung: 0-10 V

    Du hast digitale Bits von: 0 - 1023bit

    Das wäre dann bei z.B 6 bar ein Analogwert von 3 Volt und zerlegt in Digitale Bits 306,9 = 307 Bits

    Und jetzt könntest du das Telegramm auf den Bus bringen, mit der Information "6bar" ="307bit"


    Hast du das so gemeint ??

    Wenn du willst schick ich dir die Excel Berechnungstabelle.

    Emailadresse über PN.

    Gruß

  3. #3
    hg1969 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Morsbach
    Alter
    55
    Beiträge
    2
    Hallo Sepp,

    nein, leider nicht. Wenn ich z.B. einen Digitaleingang der Logo auf dem Eib darstellen möchte, muss ich den DI auf einen virtuellen DA routen. Bei Digital kein Problem, da die Logo genügend virtuelle Digitalausgänge hat.

    Nun habe ich meinen wasserführenden Kaminofen mittels der Logo geregelt und möchte die einzelnen Temperaturen (PT100-Eingänge an der Logo) auch gerne im EIB visualisieren. Nur die Logo die ich habe (0BA3) hat keine analogen Ausgänge. Aber es muss doch irgendwie gehen.

    Daher meine Frage.

    Gruß Hans-Gerd

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •