Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme mit ABB CPC/U 2.1

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Tettnang
    Beiträge
    1

    Probleme mit ABB CPC/U 2.1

    Habe jetzt ein neues ABB CPC/U2.1 Touch panel.
    Möchte dies gern mit der ETS 4 programmieren aber keine programmierung möglich, da ich keine Produktdaten vorhanden sind.
    Hat jemand einen Vorschlag oder eine Lösung?

  2. #2
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo,

    schau mal hier nach.

    Der Artikel ist nicht mehr im Sortiment, also keine Software für die ETS4.
    Es geht nur über die ETS3.

  3. #3
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Mallorca
    Alter
    56
    Beiträge
    15

    Daumen runter ABB Kundenservice

    Ist es eigentlich normal, dass ABB für "veraltete" Produkte den Support einstellt?

    Das CPC 2 - Panel ist ja nun nicht sooooo alt, dass man sicherlich öfters dieses Gerät in manchen Projekten vorfindet. Muss man dann noch eine ETS 3 am Laufen haben, damit man das Teil supporten kann? In meinen Augen ein gewaltiger Minuspunkt für ABB. Werde mir zukünftig die Anschaffung von ABB-Produkten zweimal überlegen - wenn die Zukunftssicherheit nicht gewährleistet ist.

    Das Geilste ist ja Folgendes: " Das Controlpanel, Color CPC/U 3.1 kann derzeit nicht in der ETS4 verwendet werden "

    Na Super ABB!!!

    Gruß vonner Insel

    Claus

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Claus,

    ich denke das Problem wird man bei vielen Herstellern sehen - das Infodisplay von Siemens zum Beispiel.

    Ich nehme das immer als Argument, dem Kunden ein Zeitgemäßes Produkt zu verkaufen.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    habe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigen
    Das CPC 2 - Panel ist ja nun nicht sooooo alt, dass man sicherlich öfters dieses Gerät in manchen Projekten vorfindet. Muss man dann noch eine ETS 3 am Laufen haben, damit man das Teil supporten kann? In meinen Augen ein gewaltiger Minuspunkt für ABB. Werde mir zukünftig die Anschaffung von ABB-Produkten zweimal überlegen - wenn die Zukunftssicherheit nicht gewährleistet ist.

    Das Geilste ist ja Folgendes: " Das Controlpanel, Color CPC/U 3.1 kann derzeit nicht in der ETS4 verwendet werden "
    Ich weiß nicht, warum ABB die vorhandene Software der baugleichen Geräte "seiner Tochter" Busch-Jäger nicht selbst bereitstellt, aber die geht auch beim ABB (habe ich nicht selbst ausprobiert, bin aber sehr sicher):

    http://busch-jaeger-support.custhelp...detail/a_id/30

    (siehe auch hier: http://www.knx-professionals.de/foru...70&postcount=1)

    Das -102 ist das U 3.1, das -101 ist das U 2.1. Sogar die vd3-Dateien für ABB liegen dem BJ-Installationspaket bei (liegen bei mir unter c:\programme\EIB-Programme\RCP-Tool\VDX), wichtig bei der ETS4 ist aber nur die aktuelle Controlpanel-Version.

    Gruß
    habe

  6. #6
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Claus,

    bitte definiere mal das Wort Support näher, ich weiß nicht was Du meinst?

    Fakt ist, bei Anrufen gab es und wird es immer noch Support auf alle Produkte (egal wie alt) geben.

    Wenn Du Software Update meist, z.Bsp. das ein Gerät auch in der ETS4 benutzt werden kann, das ist etwas ganz anderes. Da ist es nicht nur bei ABB so, das man sich von Produkten trennt die nicht mehr Zeitgemäß sind und der Aufwand für ein Update in ein neues Produkt enden würde.

    Beispiel ist Merten mit den IR Tastern die in die ETS3 nicht zu importieren sind.

  7. #7
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Mallorca
    Alter
    56
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Hallo Claus,


    Ich nehme das immer als Argument, dem Kunden ein Zeitgemäßes Produkt zu verkaufen.

    Naja, ich denke das CPC 3.1 ist das aktuelle/zeitgemäße Produkt von ABB......

    Ich wundere mich da nur ein bisschen über ABB und deren Politik

    Gruß
    Claus

  8. #8
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Mallorca
    Alter
    56
    Beiträge
    15

    Reden Panel-Software

    Hallöchen,

    so wie es scheint funktioniert in der ETS 4 die B-J- Panelsoftware V1.3 problemlos mit dem ABB-Panel CPC 2.1

    Gruß vonner Insel
    Claus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •