Umfrageergebnis anzeigen: Wann ist der Einsatz der ETS4 geplant?

Teilnehmer
44. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin bereits umgestiegen auf die ETS4

    17 38,64%
  • Ich werde sofort umsteigen auf die ETS4

    4 9,09%
  • Ich werde nach dem ersten Patch auf die ETS4 umsteigen

    7 15,91%
  • Ich bin noch unentschlossen

    5 11,36%
  • Ich warte ab

    14 31,82%
  • Ich halte mich raus

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Umstieg auf ETS4, Installationsprobleme sowie Tipps und Tricks

  1. #1
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Idee Umstieg auf ETS4, Installationsprobleme sowie Tipps und Tricks

    Hallo,

    Die Umfrage soll zeigen wie sich Nutzer den Umstieg auf die ETS4 in nächster Zeit vorstellen.

    alle Probleme bei der Installation der ETS4 hier posten.
    Geändert von Hujer (08.11.10 um 10:12 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Wien
    Alter
    48
    Beiträge
    24
    Oder einfach in der ETS4 auf Update drücken
    Dafür ist diese Funktion primär gedacht ......

  3. #3
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Micha,

    da hast du schon recht, wenn es sich aber um Neuinstallationen handelt, sollte gleich die neue Version aufgespielt werden und die muss vorhanden sein, speziell auch auf der Baustelle.

    Du weißt sicher wie das ist, mit dem Pferd und der Apotheke .

  4. #4
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Ausrufezeichen Info zum Lizenzschlüssel ETS4/3

    Zur Information,

    ETS 3 Lizenzen sind nicht mit jedem 64-Bit System kompatibel. Wenn Sie ein 64-Bit System benutzen, müssen Sie entweder die ETS 4 upgraden, oder einen PC mit 32-Bit System verwenden.

    ETS 3 Produkte sind nicht mehr erhältlich. Es gibt somit keine Möglichkeit mehr neue Lizenzen für ETS 3 Professional, ETS 3 Supplementary or ETS 3 Trainee zu kaufen.

    Wenn Sie ETS 3 Host-ID Lizenzen besitzen, können Sie weiterhin Ersatzschlüssel bekommen (2 Stück innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten).

    Wenn Sie ein Upgrade von ETS3 auf ETS 4 durchgeführt haben, können Sie auch weiterhin Ersatzschlüssel und Support für ETS3, bis Ende April 2011, erhalten. Nach diesem Datum wird nur noch Ihre ETS 4 Lizenz die einzige, gültige Lizenz sein, mit welcher Sie Ersatzschlüssel und Support anfragen können.

    Wenn Sie ETS 3 Supplementary Schlüssel besitzen, müssen Sie erst ein Upgrade Ihrer ETS3 Haupt-Lizenz durchführen, um auch ein Upgrade Ihrer ETS 3 Supplementary durchführen zu können.

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Pfaffenhofen a.d. Ilm
    Alter
    59
    Beiträge
    113

    Problem gelöst: Plug-In-Import

    Hallo zusammen,

    wollte hier mal einen Erfahrungsbericht posten.

    Ich wollte ein ETS3-Projekt in die ETS4 importieren. Wie oft gemeldet haben die Plug-Ins von Gira (TS2+) und Berker (MT701 CT) Probleme bereitet.

    Ich hatte in der ETS3 das Projekt als PR5-Datei exportiert. Habe die Datei auf den anderen Rechner mit der ETS4 kopiert und wieder importiert.

    Plug-Ins funktionierten natürlich nicht. Auch eine Neuinstallation der Plug-Ins in die ETS4 brachte nichts. Dann konnte ich zwar ein neues Gerät einfügen und auch bearbeiten. Aber die im importierten Projekt befindlichen nicht. Und dies waren über 100 Stück.

    Ich habe dan irgendwann durch Zufall herausgefunden, dass die ETS3 beim Export des Projektes in die PR5-Datei für jedes Gerät eine Datei angelegt hat. In meinem Fall über 100 Stück.

    Nachdem ich diese Dateien mit der PR5-Datei auf den ETS4-Rechner kopiert hatte, lief der Import problemlos und ich konnte das Projekt in der ETS4 endlich weiterführen.
    Grüsse aus Pfaffenhofen

    Oliver

  6. #6
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag ETS4/3 Plugin Probleme

    Hallo,

    Beschreibung

    Bei Benutzung der econ Plugins mit Windows 7 und Vista und gleichzeitiger Installation der ETS4 kann es in der ETS3 vorkommen, dass die Plugins nicht geöffnet werden können. Es erscheint die folgende Fehlermeldung:

    "Es wurden mehrere aktive ETS gefunden(194). Die Ets darf nur einmal gestartet sein."


    Betroffene Geräte

    Es sind alle Geräte betroffen, die den econ-Server econEts3.dll verwenden. Das sind alle econ-Geräte in der ETS3. Dieser fehler tritt nur bei Betriebssystemen auf, die im Falle fehlender Rechte des Benutzers Schattenkopien erzeugen. (Win7 und Vista)


    Abhilfe

    Es wird ein neuer econ-Server 2.xx installiert. Dazu wird die econETS3.dll ausgetauscht. Die Installation "ETS3_econ_Server2v4x02.exe" muss nur einmal für alle econ-Geräte ausgeführt werden.

    Alle neuen Plugin -Installationen werden ab sofort (17.10.2010) mit dem neuen econETS3.dll (z.Z. Version 2.4.2.1) ausgestattet. Die Installation "ETS3_econ_Server2v4x02.exe" muss dann nicht mehr installiert werden, wenn bereits ein neueres Plugin installiert wurde.


    Welche econ-Server Version ist zur Zeit auf meinem Rechner installiert

    nachschauen unter:

    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Elka Shared\EIB\eteC

    Dort befindet sich die Datei econEts3.dll

    mit der Maus und der rechten Maustaste drauf, unter "Eigenschaften -> Version

    Die Versionsnummer steht unter "Dateiversion:"


    Die neue Datei findet Ihr hier im Forum unter Downloads->Plugins

    Dieser Beitrag wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung der Firma Berker GmbH.
    Geändert von Hujer (26.01.11 um 10:20 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418
    Ich wollte ein ETS3-Projekt in die ETS4 importieren. Wie oft gemeldet haben die Plug-Ins von Gira (TS2+) und Berker (MT701 CT) Probleme bereitet.
    Mit der Final Version der ETS4 hat der Umstieg bei mir Problemlos funktioniert und alle Daten waren vorhanden. Sprich ETS4 installiert, Plugins Installiert, PR5 importiert und konnte auf Parameter zugreifen und Downloaden. Bei der Beta war das noch anderst.

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Duisburg
    Alter
    48
    Beiträge
    7
    Ich habe ebenfalls schon die ETS4.0er Version, jedoch ist mir geraten worden, parallel dazu auch die 3er Version zu nutzen, was auch im Nachhinein mehr als sinnvoll erschien.

    Ich hatte die ETS4.0 installiert, und die nötigen Plugins, die ich für mein erstes Objekt benötige:
    -RCD Plugin (Fa. Jung) ?
    - Facility Touch Panel Plugin (Fa. Jung)
    - Wetterstation Plugin (Fa. Jung)

    Dazu erhielt ich die ca. 1GB große eib.db, die ich nun in die ETS4 importieren wollte.
    Jedoch wird mir direkt zu Begin ein Fehler angezeigt:

    Die folgenden Projekte enthalten Geräte, deren produktspezifische Software Operationen während des Imports oder Exports durchführt. Wenn Sie ein solches Gerät aus einer Datenbank importieren, kann die Gerätekonfiguration möglicherweise beschädigt sein. Falls Sie Probleme mit diesen Geräten feststellen, müssen sie aus einer Projektdatei importiert werden, die mit der ETS3 exportiert wurden.


    Möchten Sie wirklich fortfahren?

    Projekt: Multimedia Bibl......(1.2.141, 1.1.1, 1.1.5, 1.1.8, 1.1.6, 1.1.10, 1.2.1)
    Ich quittiere diese Meldung mit JA, und die Konvertierung wird gestartet. Dauert erstmal ne ganze Weile, trotz Core i5, einiges an RAM, etc.

    ... Importiere Gebäude und Gewerkdaten....

    da kommt der erste Fehler:

    Die folgende Produkte benötigen extrene Software, bevor sie mit der ETS genutzt werden können.....

    Universal mit Stetigregler 142301
    Universal mit Stetigregler 142301 / Lüfterst.
    Facility Colour Touch Panel IP 590101
    Wetterstation B00601

    Diese habe ich aber wie oben shcon geschrieben installiert, erkennt ETS dies nicht?

    nach der OK Bestätigung erfolgen noch ein paar weitere Fehlermeldungen:

    Import-Datei nicht gefunden.
    DeviceId = 10179236
    danach öffnet sich direkt ein Fenster, womit ich per Hand nach der entspr. Datei suchen kann (*.r23 Datei)


    Import-Datei nicht gefunden.
    DeviceId = 10179235
    danach öffnet sich direkt ein Fenster, womit ich per Hand nach der entspr. Datei suchen kann (*.r23 Datei)

    Import-Datei nicht gefunden.
    DeviceId = 10179239
    danach öffnet sich direkt ein Fenster, womit ich per Hand nach der entspr. Datei suchen kann (*.r23 Datei)

    Import-Datei nicht gefunden.
    DeviceId = 10179199
    danach öffnet sich direkt ein Fenster, womit ich per Hand nach der entspr. Datei suchen kann (*.wsx Datei)

    Import-Datei nicht gefunden.
    DeviceId = 10179251
    danach öffnet sich direkt ein Fenster, womit ich per Hand nach der entspr. Datei suchen kann (*.r Datei)

    Import-Datei nicht gefunden.
    DeviceId = 10179251
    danach öffnet sich direkt ein Fenster, womit ich per Hand nach der entspr. Datei suchen kann (*.r Datei)

    Import-Datei nicht gefunden.
    DevicId = 10179228
    danach öffnet sich direkt ein Fenster, womit ich per Hand nach der entspr. Datei suchen kann (*.r Datei)

    ok, klappte also nicht. Wieder zurück in die ETS3.0f ind das Projekt exportiert, danach war das File nur noch etwa 10MB groß

    wieder in die ETS 4.0 und den Import versucht, klappt ebenfalls nicht, gleiche Fehlermeldungen wie oben
    Jetzt die alles entscheidene Frage :

    wie bekomme ich das nun importiert?

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418
    Dazu erhielt ich die ca. 1GB große eib.db, die ich nun in die ETS4 importieren wollte
    Nee... so geht das nicht. Projektaustausch NUR mit Projekt Import/Export.

    Alles andere führt zu beschriebenen fehlern. Denn in der EIB.DB stehen keine Daten der Plugin Geräte. Diese müssen erst durch ein Projekt Export gesammelt werden.

    Wenn du eine fremde EIB.DB in die ETS3f deines Laptops integrierst, dann sehe bitte einmal bei den Parametern der entsprechenden Geräte nach, ob diese korrekt sind.

  10. #10
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Duisburg
    Alter
    48
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von I-Meister
    wieder in die ETS 4.0 und den Import versucht, klappt ebenfalls nicht, gleiche Fehlermeldungen wie oben
    Hat nun doch funktioniert.

    Ich hatte nicht daran gedacht, das es nicht möglich ist, gleichzeitig mit beiden gestarteten ETS Versionen zu arbeiten.

    Also erst den Export gemacht, danach den Import - und siehe da, es funktioniert super.

    Danke für die Info.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •