Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Synco living vs. Vitohome-300

  1. #1
    Synco ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Ils
    Beiträge
    2

    Synco living vs. Vitohome-300

    Hallo miteinander,

    ich bin neu im Forum und habe mich etwas umgeschaut, aber bisher nicht gefunden was ich gesucht habe.

    Ich mochte die Heizung (neuer Brennwertkessel) in meinem Haus umbauen und zur Steuerung Synco living verwenden. Als Gerät der Wahl habe ich mich für Viessmann entschieden, da die ein äußerlich und funktional zu Synco living kompatibles System (Viessmann - Vitohome 300 - Home Automation) haben (vermutlich nur umgelabelt). Der Clou ist, das die eine separate Funk-Kesselansteuerung haben die an die (Vitohome-)Wohnungszentrale angeschlossen werden kann (wie der Name sagt per KNX-RF). Meine Idee war nun die Wohnungszentrale und die Kesselansteuerung von Viessmann zu kaufen und die restlichen Komponenten von Siemens (Heizkörper-Regler, Rollo, etc.) zu verwenden. Nun sagt mir ein Mitarbeiter von Viessmann die Kombination mit Siemens-Komponenten sei nicht möglich!
    Meine Frage:
    1. hat jemand mit Vitohome-300 Erfahrung, kann man Synco living Komponenten einbinden?
    2. brauche ich überhaupt Vitohome oder kann Synco living den Brennwertkessel auch so ansteuern, z.B. mit RRV912 (habe nur Radiatoren, keine Fußbodenheizung)

    Für ein paar Tip's wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße ...

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    9
    auch für mich von Interesse

  3. #3
    Synco ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Ils
    Beiträge
    2
    Hallo "Heizung",

    nach einiger Recherche bei Viessmann habe ich mich entschlossen, nicht Vitohome sondern das Originalprodukt Synco living zu verwenden. Die Geräte der einzelnen Familien sind lt. aussage von Viessmann nicht kompativel, zudem ist Synco living preislich günstiger. Die Ansteuerung der Heizung werden ich mit einem 0-10V-Signal der RRV912 erledigen. Mein Heizungsbauer hat mir dahingehend auch Unterstützung zugesagt.
    Übrigens: es scheint nicht der Normalfall zu sein, daß sich ein Heizungsbauer auch mit der Regelung auseinandersetzen möchte. Ich habe da länger nach einem kompetenten Ansprechpartner gesucht.

    Gruß Synco

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ich denke, die von dir geplante Konstellation wird die beste sein.

    Halte uns über Deine Erfahrungen auf dem laufenden.
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •