Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gira Alarmzentrale / Rauchmelder meldet fehler

  1. #1
    bauen ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    5

    Gira Alarmzentrale / Rauchmelder meldet fehler

    Gestern war meine EIB Anlage kurz stromlos, und seit dem meldet mein Gira Alarmzentrale "Rauchmelder Küche" fehlt, gleiches gilt auch für die anderen Rauchmelder. Die Rauchmelder sind über eine Gira Tasterschnittstelle angebunden. Die Tasterschnittstelle kann ich auch erreichen, programieren etc. Die Kontrollleuchte der Rauchmelder ist auch an, so dass die eigentliche Funktion gebem sein soll. Wenn ich im Bus Monitor mit trigger, dann versucht meine EMZ alle paar Sekunden die Rauchmelder anzufragen, bekommt aber keine Antwort. Sende ich den Wert 1 auf die Rauchmelder, geht die Alarmanlage von einem Feueralarm aus.
    Durch diese Störung kann ich die EMZ nicht mehr scharf schalten, Hat jemand noch eine Ide ???

  2. #2
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo,

    ist das Leseflag in der Tasterschnittstelle für die abgefragte Gruppenadresse gesetzt?

  3. #3
    bauen ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    5

    Leseflag ist gesetzt

    Die Leseflag ist komplett gesetzt, sende ich den Wert"1", dann meldet die EMZ einen Feueralarm, sende ich eine "1", dann ändert sich gar nichts

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    *Vielleicht* könnte dir dieser Beitrag weiter helfen: http://www.knx-professionals.de/foru...ead.php?t=8176

    Ansonsten mal schaun, ob das Relais vom Rauchmelder sauber durchgeschaltet oder offen ist und entsprechend die Leitung bis zur Tasterschnittstelle prüfen.
    Auch mal die kontakte direkt an der TSS brücken und aufm Busmonitor beobachten.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    bauen ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    5

    Problem vorerst gelöst

    das Problem waren nicht meine Gira Universalschnittstellen. Ich vermute, dass meine Gira LKs nicht so funktionieren wie sie sollen, oder ich will :-)

    Zur ersten Lösung des Problems, habe ich diese kurzer Hand auf eine andere Linie gesetzt, und siehe da, alles wieder gut.. Melder sind da und aktiv.

    Jetzt kann ich mich wieder meinem eigentlichem Problem widmen. Meine verkorksten Linienkoppler.
    Ich habe insgesamt 3 Physikalischen Linien. 2 im HVT im Keller, an der ersten Stromlinie sind die Aktoren, an der 2. Tasterschnittstellen, und Reedkontakte, und die dritte Linie ist im UVT in der Garage, ebefalls Reedkontakte und Taster.
    Ich kann nicht auf die Taster und Reedkontakte zugreifen zwecks programmiern, oder Status abfragen z.B. Gira Wetterstation. Ich erhalte nie eine Antwort. Klemme ich die USB Schnittstelle direkt an den UVT an, geht alles. Linienkoppler sind offen, keine Weiterleitung.
    Mich wundert wiederum die Adressvergabe. ( Ich habe die Anlage nicht angelegt ) Linie 1 und Linie 2 sind in der ETS sowohl mit teileweise 1.1.x und 1.2.x angelegt, gleiches gilt auch für den UVT, dort befinden sich ebenfalls Geräte mit 1.1.x bzw. 1.2.x.
    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, damit ich auf meine Geräte im UVT zugreifen kann, ich will zukünftig meine HS nutzen und brauche dazu die Werte meiner Wetterstation ....

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Alle Geräte in die Linie 1.1. packen und die Linienkoppler als Verstärker parametrieren, so hast du 3 Liniensegmente bis zu je 64 Teilnehmer.

    Und wenn es 1.1. und 1.2 gibt, müsste es auch 1.0 geben....

    Desweiteren ist es wichtig, das die Adresse der Schnittstelle immer dem Bereich entspricht, in welchem sich die Schnittstelle befindet. Stichwort Routingszähler. Ein oft gemachter Fehler :-)
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    bauen ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    5

    Frage so habe ich es mir auch gedacht

    Ich habe bin ein Laie in diesem Thema und taste mich an KNX heran. Ich hatte seiner Zeit den Auftrag vergeben, und das Resulatat ist eine Datenbank die für mich wenig sinn macht.
    Also LK als Verstärker wäre eine Lösung, aber nicht unbedingt für die Verbindung zwischen Hauptverteiler und Unterverteiler. Der Unterverteiler ist in der Garage. Ich denke, es ist sinnvoller, wenn ich diese Verbindung mit einem LK verbinde, und die Adressbereiche neu vergebe.
    Die Linie 1.0 finde ich nicht in der ETS, kann aber auch keine anlegen, da die ETS sagt, ist bereits vorhanden ...
    Muss die EMZ mit den Reedkontakten in ein eigenes Netz ?

  8. #8
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Die Datenbank macht schon Sinn, du musst nicht alles ins negative ziehen nur weil du es noch nicht ganz verstehst.

    Um deine Telegramme zu sehen und abzufragen mache folgendes:

    Die Linienkoppler (LK) stelle auf weiterleiten, bei 3 Stück dürfte noch kein Problem auftreten.
    Wenn doch, bedient man sich eines sogenannten Dummy.
    Der ist dazu da die gewünschten Gruppenadressen dorthin zu leiten wo sie benötigt werden und die Filtertabellen werden richtig erstellt. Dann kannst du die LK wieder auf "filtern" umstellen.

  9. #9
    bauen ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    5

    Frage Liniensegmente

    Es sollte auch nicht alles negativ klingen. Ich habe auch schon verstanden, dass es viele Lösungswege gibt, und viele eine andere vorgehensweise haben.
    Aber warum nehme ich in einem Segment sowohl die Gruppenadresse 1.1.x, als auch 1.2.x. Ich dachte, innerhalb der Segmente / Linien, bleibe ich in einer Linie. Wozu brauch man denn sonst Linienkoppler ? Weiterleiten / filtern bei dem LK werde ich mal testen, zur Zeit ist der LK offen, so dass ich eigentlich die Werte lesen/programmieren können muss. Dem ist aber nicht so, und das macht mich äußerst stuzig. Welche Aussage ist denn nun richtig, muss man pro Linie in einem Adressbereich bleiben, damit keine Kommunikationsprobleme entstehen, oder kann ich die Adressen nach Lust und Laune vergeben ?

  10. #10
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo,

    Die Gruppenadressen sind frei wählbar und sind nicht abhängig von Linien oder Bereichen.

    Was stimmen muss, sind die Physikalischen Adressen in einer Linie.
    Also auch deine Schnittstelle muss die richtige Physikalische Adresse besitzen die anhängig ist von der Linie in der du dich aufschaltest.

  11. #11
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo,

    die Systembeschreibung hier aus dem Forum hilft dir bestimmt weiter. [hier]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •