Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: EIB-Einbindung eines funkferngesteurten Garagentorantriebes

  1. #1
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216

    EIB-Einbindung eines funkferngesteurten Garagentorantriebes

    Hallo,

    hat evtl. jemand von euch eine Lösung, wie man mittels EIB ein funkferngesteuertes Garagentor (Hörmann-40MHz) ansprechen kann?

    Huntergrund: Von Hörmann gibt es zwar einen entsprechenden Wandtaster- der muß aber über eine 6-adrige Leitung mit dem Antrieb gekoppelt werden und das hiesse für mich Wände aufhacken...

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Bei mir läuft das über einen Jalousieaktor.
    Wie genau muß ich mir mal eben ansehen.

    Antrieb an Steckdose -> Jalousieaktor -> fertig

    oder hier:?

    http://www.eib-userclub.de/forum/sho...=&threadid=798



    Geändert von Michel (26.11.03 um 00:34 Uhr)
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    08195 Sant Cugat (Barcelona)
    Alter
    63
    Beiträge
    134
    Hallo,
    der Empfänger meiner Funkfernsteuerung steuert pro Kanal genau ein Niedervoltrelais (und nicht mehr). Diese schliessen dann die Stromkreise von einem zugehörigen Binäreingang. Und der schickt das Telegramm dann zum Jalosie-Aktor von Michel.
    Wenn Du schon eine fertige Elektronik für das Garagentor hast, kannst Du hoffen, daß diese ein Interface mit solchen Relais hat.
    Gruß Frank

  4. #4
    McTao ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Münster (NRW)
    Beiträge
    32
    Hi,

    genau diesen 6 poligen Anschluss (ich meine RJ11) kannst Du verwenden.

    Habe auch das Hörmann-Tor , wobei der Motor von Marantec ist. Bei diesem kann man bei Verwendung des Wandtasters gezielt auf- bzw. abfahren. Hier werden 3 leitungen benötigt, die über 2 Dioden entkoppelt sind.

    Bei mir sieht das so aus, dass diese durch einen Jalousieaktor angesteuert werden, wodurch ich gezielt das Tor bewegen kann. So dass man zB. bei einer bestimmten Funktion (Nacht, alle Lampen aus, nicht benötigte Verbraucher Netzfrei etc.) auch das Tor zu fahren lassen kann.

    Ganz nobel wird es dann, wenn man den Torstatus über einen ReedKontakt abfragt und nicht nach letztem Tastendruck auswertet, denn dann bekommt man auch den Status mit, wenn man die Fernbedienung im Auto aktiviert.

    Schaltplan (Marantec Ansteuerung) hierzu kann ich bei Bedarf auch raussuchen.

    MfG McTao (Andreas)

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Switzerland
    Alter
    62
    Beiträge
    116

    Noch ne Lösung

    Also Annahme

    1. Uwi hat schon eine Steuerung - braucht also keine Jalousie Steuerung.
    2. Wände aufhacken is och nich so doll
    3. Funkempfänger uns Steuerung sitzen wahrscheinlich in der Garage

    Gibt es 2 Möglichkeiten - Powernet oder Taster ankoppeln

    Funktaster ankoppeln heisst Binärausgang mit Treppenhausfunktion (Tastfunktion 1 sec/schliesser ) an den Funktaster anschliessen - und fertig ist das Gebastel - zwar nicht schön aber funktioniert - hatte es temp. bei mir auch so im Einsatz....
    Joerg Diebold
    Höhenweg 15

    5443 Niederrohrdorf

    There are 10 types of people in this world: those who understand binary, and those who don't!

  6. #6
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216

    Schaltplan - JA BITTE!!!

    @Andreas

    Hallo Andreas,
    an dem Schaltplan bin ich sehr interessiert. Ich habe gerade mal die Blende des Supramatic-Antriebes abgebaut und dahinter steckt eine Steckleiste mit unzähligen Kontakten, wo mein Funkempfänger auch aufgeschalten ist.

  7. #7
    McTao ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Münster (NRW)
    Beiträge
    32
    Schaltplan (eigentlich nur 2 Dioden an den richtigen Anschlüsssen) werde ich am Wochenende raussuchen.

    (Die Dioden müssen zur Entkopplung rein, da über die selben Kontakte auch der Torstatus geliefert wird. Mit Transistor in Gegenrichtung betrieben. Hier war mir aber der Schaltungsaufwand zu hoch, so dass ich einen Binäreingang mit ReedKontakt genommen habe.)

    MfG Andreas

  8. #8
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216

    Die RICHTIGEN Anschlüsse

    Hallo Andreas,

    in erster Linie geht es mir ja auch um die RICHTIGEN Anschlüsse.
    Die Klemmleiste ist recht groß und jede Menge Kontakte.
    Hast du denn dafür einen Belegungsplan?

  9. #9
    McTao ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Münster (NRW)
    Beiträge
    32
    Leider nein. Wie ich schon schrieb, habe ich ein HörmannTor mit Marentec Motor (Dafür habe ich den Plan (RJ XX)).

    Schau mal, ob Du den Anschlussplan des externen Schalters (Schluesselschalter) findest.

    Hierüber habe ich die passenden Kontakte gefunden. Da der Schlüsselschalter nur 2 Kontakte schliesst. (Einmal rauf, einmal ab).

  10. #10
    ro1 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von McTao Beitrag anzeigen
    Hi,

    genau diesen 6 poligen Anschluss (ich meine RJ11) kannst Du verwenden.

    Habe auch das Hörmann-Tor , wobei der Motor von Marantec ist. Bei diesem kann man bei Verwendung des Wandtasters gezielt auf- bzw. abfahren. Hier werden 3 leitungen benötigt, die über 2 Dioden entkoppelt sind.

    Bei mir sieht das so aus, dass diese durch einen Jalousieaktor angesteuert werden, wodurch ich gezielt das Tor bewegen kann. So dass man zB. bei einer bestimmten Funktion (Nacht, alle Lampen aus, nicht benötigte Verbraucher Netzfrei etc.) auch das Tor zu fahren lassen kann.

    Ganz nobel wird es dann, wenn man den Torstatus über einen ReedKontakt abfragt und nicht nach letztem Tastendruck auswertet, denn dann bekommt man auch den Status mit, wenn man die Fernbedienung im Auto aktiviert.

    Schaltplan (Marantec Ansteuerung) hierzu kann ich bei Bedarf auch raussuchen.

    MfG McTao (Andreas)
    ***Aus der Versenkung hochschieb***

    Hi Andreas, diese Situation - inkl. dieser Wünsche - habe ich ebenfalls (Marantec Comfort 220 aus 2001). Diverse unbelegte (Western)-buchsen sind vorhanden, also denke ich, daß es bei mir auch funktionieren könnte. Bist Du so nett und läßt mir diese Infos zukommen?

    Schönes WE........Ralf.

  11. #11
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •