Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gira Binäreingang spinnt..

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Recklinghausen
    Alter
    54
    Beiträge
    13

    Gira Binäreingang spinnt..

    Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

    was gibt es schöneres, als am ersten Weihnachtstag in der EIB Welt nach Fehlern zu suchen :-(

    Aber evtl. kann mir hier jemand einen Tip senden.
    Folgendes:
    An einem 8fach Bieräreingang REG von Gira steuer ich von einer Astrouhr aus alle Rollos auf und ab.... entsprechend morgends und abends.
    funktionierte bislang auch sehr gut.
    Nun ist es so, die Rollos fahren abends zur richtigen Zeit ab. Soweit auch noch ok. Dann fahre ich die Rollos zum Garten hin manuel auf, um noch auf die verschneite Winterlandschaft zu schauen.
    Nach einer unregelmäßigen Zeit, fahren aber von selbst die Rollos wieder runter. Zunächst habe ich an einen Zufall geglaubt. Dann passierte das aber öfters und auch nacheinander.
    Meine erster Verdacht war die Astrouhr, das diese ein mechanisches Problem an den Schaltkontakten hat und den entsprechenden Binäreingang mehrfach erneut schaltet.
    Gestern aber nun wieder das gleiche Problem.
    Am Binäreingang war die LED aus. Also schonmal falsch, da die Astrouhr ja geschaltet hat.
    Es ist aber nicht die Astrouhr, da an den Kontakten des Bieäreingangs Spannung anliegt und die LED dennoch nicht leuchtet.
    Erst wenn die innere Geist vom Binäreingang sagt, so ... jetzt habe ich Sapnnung auch auch Lust zu schalten, dann leutet auch die LED es wird eine 1 auf den Bus gesendet.
    Als Test habe ich nun mal einen anderen freien Eingang verwendet und die ETS3 Programmierung angepasst.
    Mal sehen was heute abend ist.
    Hatte hier jemand schon mal so einen Fehler?
    Ist ggf. der Bieräreingang defekt.?
    Die Sperrfunktion für die Eingangskanäle sind auf deaktiv gestellt.
    Wenn es nun mit dem anderen Eingnag klappt, dann gehe ich davon aus, dass exakt nur der Eingnag ein technisches Problem hat. Ansonsten müsste ich wohl den ganzen Aktor austauschen und das kostet ja gleich wieder.
    Für Ratschläge bin ich dankbar.
    Besten Gruß und weiterhin ein schönes Fest

    Klaus

  2. #2
    sufur ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    nähe München
    Beiträge
    17
    Hi,
    hast Du vielleicht zyklisches Wiederholen aktiv?

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Recklinghausen
    Alter
    54
    Beiträge
    13
    Hallo sufur,

    habe ich auch gedacht und überprüft.
    Ist jedoch nicht so.
    Auch wenn ich zyklisches Wiederholen aktiv hätte, würde sich der EIngang doch nicht so unregelmäßig melden. Oder auch nur ab und zu.
    Ich gehe zur Zeit davon aus, dass der eine Eingang einen Schaden hat.
    Nun bin ich mit der Funktion "Alle ab" auf einen anderen Binäreingang gewechselt und alles funktioniert wider super.
    Außerdem habe ich die ganze Alnage mal für eine Minute ausgeschaltet... Master Reset :-) !!!
    Evtl. liegt es auch daran.
    Den alten Eingang werde ich (wenn ich mal Zeit und Lust dazu habe) noch mal überprüfen.
    Komisch ist das schon, dass wenn dort Spannung anliegt, dieser nicht sendet und dann doch mal und aml nicht wie er eben will.
    Ist eben alles Technik !!!
    Gruß
    Klaus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •