Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: KNX ETS: Gruppenadressen programmieren

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Speyer
    Beiträge
    2

    KNX ETS: Gruppenadressen programmieren

    Guten Tag,

    unsere Firma hat ein Gebäudeautomationsprojekt von einer anderen Firma übernommen. Es handelt sich hierbei um das KNX Bussystem, das Projekt ist fertig, und dazu haben wir auch eine ETS mit der Konfiguration erhalten.
    Wir wollen nun das Projekt um neue Funktionen erweitern. z.B. zusätzliche Gruppenadressen anlegen, aber auch bestehende Gruppenadressen mit neuen Geräten verwenden. Mit KNX und der ETS Software haben wir noch wenig Erfahrung. Wir haben das folgende Problem.

    Die Projekt-Datei wurde in die ETS-Software importiert. Ich gehe in der ETS Software auf eine bestehende Gruppenadresse, z.B. 12/0/0 (Rolläden -> AUF/AB -> Wohnzimmer) -> Wert lesen/schreiben -> Lesen (oder Schreiben). Dann kommt sofort eine Fehlermeldung: "Das Telegramm wurde am Bus nicht bestätigt".

    In dieser Gruppenadresse sind 2 Objekte enthalten:

    - Ausgang 1 AUF/AB Rolladenausgang 8fach 230V
    - Eingangstür 1 fach Taster

    Wenn ich nun eine neue Gruppenadresse anlege, diese Objekte damit verbinde, und den selben Befehl an die neue Gruppenadresse schicke, dann wird der Befehl fehlerfrei ausgeführt.

    Analog funktioniert es auch mit anderen Gruppenadressen, nur wenn ich neue anlege, kann ich den Wert lesen/schreiben, sonst kommt sofort eine die Fehlermeldung "Das Telegramm wurde am Bus nicht bestätigt".

    Mache ich etwas falsch? Nach dem ich Objekte mit neuen Gruppenadressen verbinde, gehe ich auf "Applikation programmieren" in der ETS Software. Dann funktionieren zumindest die neuen Gruppenadressen, aber was muss ich tun, damit die bestehenden Gruppenadressen funktionieren?

    Danke,
    Arthur Hoffmann.

  2. #2
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Speyer
    Beiträge
    2
    Das Problem ist gelöst. Es am Linienkoppler. Nach dem Aktivieren der Weiterleitung bei den Gruppenadressen und Neuprogrammieren des Linienkopplers hat es funktioniert.

  3. #3
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo,

    Das Problem ist nicht wirklich gelöst, du hast jetzt alles weitergeleitet. Das kann zu Problemen führen.
    Besser wäre, du würdest die neue Filtertabelle in den Koppler laden.

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    ..und die schnittstelle entsprechend der Topologie konfigurieren.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Arthur,

    da du das ganze im Professionellen Bereich ausführst würde ich dir empfehlen ein "KNX Zertifikat" zu erwerben.

    Hier der Link zu den Schulungsstätten in Deutschland.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •