Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Treppenhauslichtfunktion

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Meßstetten
    Beiträge
    169

    Treppenhauslichtfunktion

    Hallo

    So noch ein Problem. Würde gerne eine Umwälzpumpe ansteuern. Das heißt ich drücke auf meinem TS2+ eine Taste, dann soll mein Aktor (ABB AT/S4.16.1) die Pumpe anschalten und nach 10 min wieder ausschalten.

    Dazu habe ich folgendes gemacht.

    TS2+:
    Funktion der Taste: Schalten/Tasten
    Funktion der Status LED: Statusanzeige
    Befehl beim Drücken der Taste: noch auf UM
    Befehl beim Loslassen der Taste: keine Funktion

    Aktor:
    Schaltverhalten: Schließer
    Logische Verknüpfung: keine Verknüpfung
    Betriebsart: Treppenhauslichtfunktion
    Zeitbasis für Treppenhauslichtfunktion: 1,1 min
    Faktor für Treppenhauslichtfunktion: 1 (zum Test)

    Was ich erwartet habe:
    Ts2+ wird gedrückt. LED geht an.
    Aktor schält ein. Bleibt für 1,1 min an und schält dann ab. Led am TS2+ geht aus.

    Was ist passiert:
    Ts2+ wird gedrückt. LED geht an.
    Aktor schält ein. Bleibt nur für 45 Sekunden an schält dann ab. Led am TS2+ bleibt an. Bevor dann erneut eingeschaltet werden kann muss zuerst wieder ausgeschaltet werden.

    Habe ich da einen Denkfehler. Was muss ich anders machen?

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ein Denkfehler und ein Basiswissenproblem:

    Denkfehler: Woher soll der TS2 wissen, das der Aktor ausgeschaltet hat und entsprechend seinen Objektwert nachführen --> Lösung: Rückmeldeobjekt des Aktors auf Taste und LED legen

    Basiswissenproblem: Bei Aktoren/Sensoren ist die Zeitmessung recht ungenau, bei Basis 1,1 min und Faktor 1 kann der Zeitbereich u.U. von 40sec bis 2 min gehen.
    --> Lösung: Kleine Basis, großer Faktor!
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Meßstetten
    Beiträge
    169
    Hallo Michael.

    Mal wieder danke für deine Antwort:

    Zeiteinstellung: ok werde ich testen

    Rückmeldeobjekt des Aktors auf Taste und LED legen: Dazu mußte ich nun das Applikationsprogramm ändern. Das bisher eingestellte hatte keinen Status. Dafür ist nun beim diesem Applikationsprogramm nur möglich alle Ausgänge als Treppenhauslichtfunktion zu verwenden. Schade.

    Und was mache ich nun mit dem mir zur verfügung stehendem Status. Einfach auch zur Gruppenadresse hinzufügen?

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Der Aktor ist "sehr" alt - hier rächt es sich, gebrauchte oder alte Aktoren zu kaufen :-)

    Du benötigst eine zweite Gruppenadresse, welche auf das Status-Objekt, das LED-Objekt (Wegen der LED) und auf das Schalt-Objekt (wegen Objektwertaktualisierung / 2 mal drücken-Problem) verbunden wird.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Meßstetten
    Beiträge
    169
    Der Aktor ist "sehr" alt - hier rächt es sich, gebrauchte oder alte Aktoren zu kaufen :-)
    Ja kann sein. Gut das wäre jetzt auch weniger das Problem. Wenn ich bei den anderen Ausgänge die zeit so hoch setze (z.B. 1,2h * 127) Dann verhalten die sich auch fast wie normale Ausgänge. Meistens schalte ich das Licht eh vorher aus.

    Das andere Problem ist aber das sich mit dem Applikationsprogramm gar nichts tut.

    Also folgendes Eingestellt.
    Schaltverhalten: Schliesser
    Zeitbasis für Treppenhauslichtfunktion: 130 ms
    Faktor: für Treppenhauslichtfunktion:100.

    Es tut sich aber nichts. Aktor schält nicht mal ein. Wenn ich das andere Applikationsprogramm verwende gehts. Da gibts halt nur wie gesagt den Status nicht.

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Aktuellen Stand von der ABB-Seite mal eingespielt ? Das Problem hatte ich auch mal, war mit Version 2.5 des APB behoben, glaube ich.
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Meßstetten
    Beiträge
    169
    Also jetzt steh ich gerade vor dem nächsten Rätsel.
    Also auf der Homepage von ABB finde ich keine Produktdatenbank nur von dem Aktor selber. Wenn ich die komplette Datenbank mit allen Geräten runterlade, kann ich dann dort den Aktor auswählen.

    Und hier stehen mir dann die verschiedenen Applikationsprogramme auswählen:

    Version: 3.2 / 2.2 / 1.2 / 0.2 / 5.2 oder 4.2

    Aber nur bei der Version 5.2 funktioniert die Treppenhausfunktion und nur bei der Version 2.2 gibt es nen Status zur Treppenhausfunktion.

    Oder was meinst du mit Version 2.5. und wo gibt es diese?

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Meßstetten
    Beiträge
    169
    Und dann stell ich gleich noch ne Frage dazwischen, auch wenn die andere noch nicht geklärt ist .

    Für den Status habe ich nun eine Gruppenadresse angelegt. Und da habe ich dann das Statusobjekt vom Aktor drauf gelegt. Allerdings weiß ich nicht was ich da von dem TS2+ dazu legen muss.

    Was ist mit Schaltobjekt gemeint und das LED Objekt finde ich auch nicht in der Liste.

  9. #9
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Wenn beim TS2+ eine Wippe als Taste oder Wippe Parametriert ist, gibt es automatisch immer ein STATUS-Objekt - welches eben die LED ansteuert.
    Gruss,

    Michael

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Meßstetten
    Beiträge
    169
    Hallo.

    Und wo soll das Statusobjekt sein. So sieht das ganze aus:


  11. #11
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Das ist kein TS2+, sondern ein TS2 3fach mit Controller. Hier musst du die Wippe auf "Wippe" stellen und die Statusfunktion in den Parametern freigeben.
    Gruss,

    Michael

  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Meßstetten
    Beiträge
    169
    Richtig. Aber bei einem TS2+ geht sieht es nicht viel anders aus. Da fehlt das Statusobjekt genau so.

    Das ist aber Mist wenn ich auf Wippe umschalten muss. Ich will doch nur die eine Taste verwenden. Die andere wird für was anderes benötigt.

    Gibt es dann gar keine andere Möglichkeit die LED so lange leuchten zu lassen solange die Pumpe läuft.

  13. #13
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Meßstetten
    Beiträge
    169
    Ich versteh nicht wieso der Status nur möglich ist wenn ich die Tasten als Wippe konfiguriere.

    Wie stelle ich es denn an dass ich meine Pumpe für ca. 15 min am laufen habe und mir das optisch angezeigt wird. Habe nur eine Taste zur Verfügung. Und es soll auch möglich sein vor Ablauf der Zeit die Pumpe wieder per Tastendruck abzuschalten.

    Das muss doch bei so einem System doch irgendwie möglich sein.

  14. #14
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Wenn du nur eine Taste verwenden willst, muss die Status-Adresse einfach auf das Schalt-KO verbunden werden.
    Gruss,

    Michael

  15. #15
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Meßstetten
    Beiträge
    169
    Also nochmals zum mitschreiben:

    Ich lege 2 Gruppenadressen an. In die erste lege ich vom Aktor den Ausgang Schalten und vom Tastsensor das Objekt Taste/Schalten.

    Und bei der 2ten Gruppenadresse lege ich das Statusobjekt des Aktors und nochmals das Objekt Taste/Schalten vom Tastsensor rein. Richtig?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •