Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Anfänger : Realisieren einer komplexen Lichtschaltung

  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5

    Frage Anfänger : Realisieren einer komplexen Lichtschaltung

    Hallo liebe KNX Gemeinde,

    nach dem ich gerade am Umbau eines älteren Hauses bin, und eine für mich komplexere Lichtschaltung realisieren möchte, bin ich nun zum Thema EIB/KNX gekommen. Ich selbst bin Elektromeister und muss aber gleich dazu sagen, dass ich seid über 10 Jahren in der EDV arbeite und so gar nix mehr mit Elektro zu tun habe. Als ich damals meinen Meisterbrief machte war das Thema leider erster im Kommen. Da ich aber immer für „neues“ zu haben bin, möchte ich mich nun daran versuchen egal was es kostet

    Nun zu meiner Frage:

    Es handelt sich um ein Dachstudio, welches über eine Treppe zu ereichen ist und alles offen gehalten wird.

    Wenn ich dir Türe öffne soll dort ein Lichtschalter sein der eine Grundbeleuchtung einschaltet. Oben angelangt, sollen nun ein oder zwei weiter Schalter sein, über die ich je nach Situation verschiedene Lichtzenarien wählen kann oder auch eventuell bestimmte Leuchten einschalten und dimmen kann. Oder falls ich im hellen die Treppe hoch gelaufen bin einfach ein Licht einschalten kann. Denke das ist bis jetzt alles kein Problem soweit ich mich eingelesen habe.
    Wie sieht es aber nun aus, wenn ich die Treppe wieder runter geh und dort den Lichtschalter wieder betätige? Es sollte dann egal was oben an ist, alles wieder ausgehen und wenn ich das nächste mal wieder hoch möchte, soll nur die Grundbeleuchtung wieder angehen.

    Ist es möglich mit EIB/KNX diese Schaltung zu realisieren und wenn ja was würde ich dafür benötigen?

    Falls der Beitrag hier falsch ist bitte verschieben oder mir sagen wo ich ihn eröffnen soll.

    Gruß Heiko

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo,

    willkommen erst einmal!

    Kurzum zur Beantwortung der Frage: Ja, das lässt sich realisieren!

    Ich würde Dir empfehlen Aktoren auszuwählen, die über umfangreiche Szenenfunktionen verfügen, z.B. Hager.

    Als Taster benötigst Du "unten" mindestens einen 2fach - Taster. Die Eine Wippe ruft die Szene "Grndlicht" auf und die Andere Wippe "Zentral Aus"

    Gruß

    Dirk

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5
    Hallo Dirk,

    danke für deine Antwort.

    Genau um den Schalter "unten" geht es mir hauptsächlich.

    Ich möchte dort eigentlich nur einen Taster haben was aber so nun nicht möglich ist , wenn ich dich richtig verstanden habe.

    Gruß
    Heiko

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hi,

    mit Einsatz von Logik ist fast alles möglich, aber ich bin der Meinung daß es sinnvoll ist so wenig Logik wie möglich einzusetzen.

    Stell Dir vor Du bist oben und hast Deine individuelle Szene eingestellt. Dann kommt jemand unten an und betätigt den Taster. Folge: Du sitzt im dunkeln! Wenn er nochmal drückt, hast Du Grundlicht und kannst oben erneut die Szene aufrufen.

    Da halte ich zwei Tasten mit denen man gezielt seine Schaltung auswählt für sinnvoller.

    Gruß

    Dirki

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5
    Hi,

    stimmt von der Seite habe ich das noch garnicht gesehen .

    So gesehen machen 2 taster sogar mehr sinn.

    ..und schon bin ich wieder etwas schlauer

    Gruß Heiko

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Hallo,
    wenns ein Dachstudio ist und da alles so ein bisserl offen ist, würde da eventuell ein schönes Display sinn machen, das Infoterminal Touch von Gira würde dir auch deine Logik und die Lichtszenen übernehmen. Hab ich bei mir im Eingangsbereich und finde es recht hübsch.

    Gruß
    Tim
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  7. #7
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Wenn es nur ein Taster sein soll, dann nimm einen Tasterbusankoppler/Gruppentaster.
    Den kann man so parametrieren, daß der obere Teil der Wippe eine andere Funktion hat wie der untere Teil.
    Oder Du nimmst einen etwas besseren Tastsensor 1-fach (gibt es von jedem Hersteller). Der hat auch wieder zwei Druckpunkte, die unterschiedlich parametriert werden.

    Viel Erfolg
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  8. #8
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Oder so

    Wenn es nur ein Taster sein soll, dann nimm einen Tasterbusankoppler/Gruppentaster.
    Den kann man so parametrieren, daß der obere Teil der Wippe eine andere Funktion hat wie der untere Teil.
    Oder Du nimmst einen etwas besseren Tastsensor 1-fach (gibt es von jedem Hersteller). Der hat auch wieder zwei Druckpunkte, die unterschiedlich parametriert werden.

    Viel Erfolg
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von heik606 Beitrag anzeigen

    Ich möchte dort eigentlich nur einen Taster haben was aber so nun nicht möglich ist , wenn ich Dich richtig verstanden habe.
    Hallo Heiko,
    Du hast Dieter schon richtig verstanden, leider muß ich aber seiner (doch meist kompetenten) Empfehlung widersprechen!

    Aber bevor ich nun zu meinem Vorschlag komme, möchte ich noch kurz auf den Tipp von "Kaffeetrinker" eingehen. Er empfiehlt ein "Gira Infoterminal Touch". Nur macht das leider keinen Sinn am unteren Treppenaufgang! Falls Er aber die Platzierung oben im Dachstudio gemeint hast, könnte man das in Erwägung ziehen und würde meine Zustimmung finden (je nach Buget). Man könnte aber genau so gut einen günstigeren Lichtzenentastsensor verwenden? Leider hat das aber nichts mit der Fragestellung zu tun!
    Aber nun zum Vorschlag:
    Du könntest einen stinknormalen 1-fach Tastsensor mit Applikation Jalousie verwenden, dann würdest Du mit der Kurzzeitfunktion (20 ms) Dein Treppenlicht E/A und mit der Langzeitf. (2 sec.) Zentral aus schalten! Natürlich ließe sich bei dieser Auswahl beim drücken der Langzeitf. Ein auch das Licht komplett einschalten! Falls dieses nicht gewünscht ist, könnte man einen "besseren" TS , wie z. B. Merten 6171xx verwenden. Taste 1 als schalten mit Befehl Treppenlicht ein und Taste 2 als Jalousie Kurzobjekt als Treppenlicht aus und Langzeitobjekt (Zeit bis Auslösung variabel) als Dachstudio Zentral Aus.

    Da ich nicht weit von Dir wohne können wir uns auch mal kurzschließen.Einfach mal ne PM an mich!

    Greetz fiede66
    Geändert von fiede66 (08.08.10 um 16:47 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Dieter Koch Beitrag anzeigen
    Wenn es nur ein Taster sein soll, dann nimm einen Tasterbusankoppler/Gruppentaster.
    Den kann man so parametrieren, daß der obere Teil der Wippe eine andere Funktion hat wie der untere Teil.
    Oder Du nimmst einen etwas besseren Tastsensor 1-fach (gibt es von jedem Hersteller). Der hat auch wieder zwei Druckpunkte, die unterschiedlich parametriert werden.

    Viel Erfolg
    Dieter
    Mensch Dieter,
    wieso nicht etwas schneller ! Da tippel ich ne einfache Lösung ein und vor meinem Posting bringste das Gleiche!?!

    lg F66

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von fiede66 Beitrag anzeigen
    Aber nun zum Vorschlag:
    Du könntest einen stinknormalen 1-fach Tastsensor mit Applikation Jalousie verwenden, dann würdest Du mit der Kurzzeitfunktion (20 ms) Dein Treppenlicht E/A und mit der Langzeitf. (2 sec.) Zentral aus schalten! Natürlich ließe sich bei dieser Auswahl beim drücken der Langzeitf. Ein auch das Licht komplett einschalten! Falls dieses nicht gewünscht ist, könnte man einen "besseren" TS , wie z. B. Merten 6171xx verwenden. Taste 1 als schalten mit Befehl Treppenlicht ein und Taste 2 als Jalousie Kurzobjekt als Treppenlicht aus und Langzeitobjekt (Zeit bis Auslösung variabel) als Dachstudio Zentral Aus.
    Das ist eine sehr gute Idee das gefällt mir.
    So werd ich es versuchen zu realisieren.

    Ein Display will ich auch aber das soll im Esszimmer eingebaut werden, aber erster will ich mal das Dachstudio realisieren um etwas erfahrung zu sammeln.

    Gruß
    Heiko

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von heik606 Beitrag anzeigen
    Das ist eine sehr gute Idee das gefällt mir.
    So werd ich es versuchen zu realisieren.

    Ein Display will ich auch aber das soll im Esszimmer eingebaut werden, aber erster will ich mal das Dachstudio realisieren um etwas erfahrung zu sammeln.

    Gruß
    Heiko
    Hallo Heiko, du hast gemerkt, daß dieses Forum nicht zu unschätzen ist, die Leute sind zum Großteil absolut kompetent.Mal weiss der eine was ,mal der andere! zum Schluß bekommst Du hier immer eine Lösung. Habe selber meine Wohnung parametriert und festgestellt (da ich hauptsächlich Industrieanlagen parametriere ),daß eine Wohnraumsituation sehr viel komplexer sein kann! Deshalb und weil wir nicht weit auseinander wohnen, hier mein letztes Angebot zum direkten Kontakt! Private Mail an .....
    lG Fiede66

  13. #13
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Er empfiehlt ein "Gira Infoterminal Touch". Nur macht das leider keinen Sinn am unteren Treppenaufgang! Falls Er aber die Platzierung oben im Dachstudio gemeint hast, könnte man das in Erwägung ziehen und würde meine Zustimmung finden (je nach Buget)
    Natürlich mein ich im Dachstudio, wenn ich Dachstudio höre denke ich an einen ziemlich offenen Wohnungsteil, evtl. mit offener Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und der Aufgang dachte ich ist der Eingang zur Wohnung. War ja sonst keine Angabe zu den Zimmern da drinne. Wenn das Dachstudio nur ein Büro etc. ist (1 Zimmer) hat das Display natürlich keinen Sinn. Davon gehe ich aber nicht aus, da von mehreren Lichtquellen bzw. Grundbeleuchtung etc. gesprochen wird. Außerdem las ich irgendwo einen Satz: egal was es kostet.

    Was ist denn nun in dem Dachstudio so eingeplant, wirklich komplex ist die Vorstellung ja nicht.

    Und das mit dem langen und kurzen Tastendruck finde ich nicht so berauschend, weil der Besuch der evtl. kommt das ja nicht wirklich wissen kann.

    Gruß
    Tim
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  14. #14
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
    Und das mit dem langen und kurzen Tastendruck finde ich nicht so berauschend, weil der Besuch der evtl. kommt das ja nicht wirklich wissen kann.
    Also Doppelbelegung macht in meinen Augen Sinn und ist in der Technik weit verbreitet. Wieso soll man zurück zum Klassischen?
    Ich weis ja nicht was Dein Besuch alles bei Dir darf, bei mir schalte jedenfalls nur ich Zentralfunktionen!

  15. #15
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
    Wenn das Dachstudio nur ein Büro etc. ist (1 Zimmer) hat das Display natürlich keinen Sinn. Davon gehe ich aber nicht aus, da von mehreren Lichtquellen bzw. Grundbeleuchtung etc. gesprochen wird. Außerdem las ich irgendwo einen Satz: egal was es kostet.
    Doch du hast es richtig erraten.
    Es handelt sich leider nur um ein kleines Dachstudio das als Büro genutzt wird .

    Das komplexe fand ich als „oldschool Eletriker“ eben die Realisierung mit nur einem Schalter im Treppenaufgang.

    Die Ansteuerung der 3 oder 4 Lichtquellen sowie die Steuerung eines Ventilators sowie der Heizung denken ich ist mit KNX dann kein Problem.
    Und wenn es ein Problem gibt werde ich euch weiter nerven

    Wie gesagt ich sehe das Dachstudio auch als ein Projekt um Erfahrung für den Rest vom Haus zu sammeln.


    Gruß Heiko

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •