Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Anfänger : Realisieren einer komplexen Lichtschaltung

  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5

    Frage Anfänger : Realisieren einer komplexen Lichtschaltung

    Hallo liebe KNX Gemeinde,

    nach dem ich gerade am Umbau eines älteren Hauses bin, und eine für mich komplexere Lichtschaltung realisieren möchte, bin ich nun zum Thema EIB/KNX gekommen. Ich selbst bin Elektromeister und muss aber gleich dazu sagen, dass ich seid über 10 Jahren in der EDV arbeite und so gar nix mehr mit Elektro zu tun habe. Als ich damals meinen Meisterbrief machte war das Thema leider erster im Kommen. Da ich aber immer für „neues“ zu haben bin, möchte ich mich nun daran versuchen egal was es kostet

    Nun zu meiner Frage:

    Es handelt sich um ein Dachstudio, welches über eine Treppe zu ereichen ist und alles offen gehalten wird.

    Wenn ich dir Türe öffne soll dort ein Lichtschalter sein der eine Grundbeleuchtung einschaltet. Oben angelangt, sollen nun ein oder zwei weiter Schalter sein, über die ich je nach Situation verschiedene Lichtzenarien wählen kann oder auch eventuell bestimmte Leuchten einschalten und dimmen kann. Oder falls ich im hellen die Treppe hoch gelaufen bin einfach ein Licht einschalten kann. Denke das ist bis jetzt alles kein Problem soweit ich mich eingelesen habe.
    Wie sieht es aber nun aus, wenn ich die Treppe wieder runter geh und dort den Lichtschalter wieder betätige? Es sollte dann egal was oben an ist, alles wieder ausgehen und wenn ich das nächste mal wieder hoch möchte, soll nur die Grundbeleuchtung wieder angehen.

    Ist es möglich mit EIB/KNX diese Schaltung zu realisieren und wenn ja was würde ich dafür benötigen?

    Falls der Beitrag hier falsch ist bitte verschieben oder mir sagen wo ich ihn eröffnen soll.

    Gruß Heiko

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter