Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit Buderus FM446 in Logamatic 4323 mit 2 HKs, Warmwasser und Solarmodul

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    46
    Beiträge
    4

    Probleme mit Buderus FM446 in Logamatic 4323 mit 2 HKs, Warmwasser und Solarmodul

    Hallo,

    nachdem ich meine ursprüngliche Logamatic 4121+4122 Regelung (zzgl. FM442, FM443 & FM446) für meinen Buderus Brennwertkessel Logamax plus GB142 und den Solarkollektoren (Logasol) auf Empfehlung von Herrn Risse, den damaligen (?) Fachmann für KNX bei Buderus, nun durch eine Logamatic 4323 Regelung (zzgl. FM456, FM443 & FM446) in der Hoffnung getauscht habe, meine 2 Heizkreise und das Warmwasser nun endlich auch mit meiner KNX-Anlage über den FM446 regeln und auslesen zu können, wurde ich leider wieder enttäuscht.

    Suchen im Forum und und im Netz haben leider bisher nicht weitergeholfen.

    Die Konfiguration zuvor war wie folgt:
    Logamatic 4121:
    li. ZM422: Brennerst. + 1 Heizkreis ohne Mischer für Heizkörper + Warmwasser (+ Kesseltemp. + Außentemp.)
    re. FM442: 1 Heizkreis mit Mischer für Fussbodenheizung (+ Vorlauffühler)
    Logamatic 4122:
    li. FM443: Solarkollektoren (Logasol) & Warmwasserspeicher (SM300/1)
    re. FM446: Anschluss an KNX, was damit nicht funktioniert hat und der Grund des Regelungstausch war

    Nun habe ich eine 4323-Regelung, die wie folgt bestückt ist (Ziffer ist der Steckplatz):
    1. FM456: Brennerst. + 1 Heizkreis ohne Mischer für Heizkörper => lt. MEC2 ist das "Heizkreis 1" + Warmwasser (+ Kesseltemp. + Außentemp.)
    2. FM443: Solarkollektoren (Logasol) & Warmwasserspeicher (SM300/1)
    3. LEER
    4. FM446: Anschluss an KNX, mit dem sich derzeit nur der Heizkreis auf dem ZM433 beeinflussen lässt
    5. MEC2
    6. ZM433: 1 Heizkreis mit Mischer für Fussbodenheizung (+ Vorlauffühler) => lt. MEC2 ist das "Heizkreis 0"

    Der FM446 ist ETS3-seitig wie folgt programmiert und kann den HK 0 für die FBH am ZM433 und das Warmwasser regeln sowie die Kesseldaten und die Außentemp. ausgeben:
    Funktion HK 0, regelt HK 0 für die FBH am ZM433: "Verbindung zu KNX-Raumregler" (funktioniert tadellos)
    Funktion HK 1, soll HK 1 für die Heizkörper am FM456 regeln: "Betriebsartenumstellung Heizkreis"
    Warmwasserreglung ist eingestellt.

    Sobald ich am MEC2 den HK 1 für die Heizkörper am FM456 auf von "Heizkörper" auf "EIB" stelle, fährt der Kessel auf die eingestellte max. Vorlauftemp. für diesen HK, den ich auch über den KNX/FM446 auslesen kann (die Verbindung scheint also zu klappen). Auch ein Schreiben von 0 auf Auto und Tag lässt die Soll-Vorlauftemp. nicht unter der max. Vorlauftemp. für diesen HK bewegen (auch nicht nach Wartezeit von mind. 30 Minuten), hat also keinen Einfluss.

    Der MEC2 zeigt im Standby-Betrieb dann eine Störung: "Heizkreis 1 (EIB-Einstellung)". Die in der Serviceanleitung beschriebene Auswirkung entspricht also dem (eigentlich nicht) erwarteten Verhalten.

    Wenn HK 1 im MEC2 auf "Heizkörper" eingestellt ist und die Logamatic völlig autark regelt, dann gibt es keine Fehlermeldung und der HK 0 lässt sich problemlos per KNX regeln.

    In der Serviceanleitung findet man als mögliche Ursachen für die o.a. Störung:
    1. KNX-Modul defekt ==> hoffentlich nicht?
    2. KNX-Modul nicht eingebaut bzw. eingebunden ==> kann ich ausschließen, da das Modul von der Logamatic 4323 als FM446 erkannt wird und eine gültige Gruppenadresse im KNX hat sowie auf dem äußerst rechten Steckplatz platziert ist
    3. Heizkreis 1 wurde falsch im KNX konfiguriert ==> viel zu konfigurieren gibt es da nicht (s.o.) und der richtige Heizkreis dürfte es auch sein, oder?
    4. Heizkreis 1 hat eine KNX-Auslegung bekommen, aber keine Vorgaben vom KNX-System ==> wie geschrieben bringt auch ein Schreiben/Setzen von 0 bei Auto und Tag gar nichts.

    In der Zwischenzeit habe ich schon das Applikationsprogramm entladen und neu programmiert sowie den FM446 mehrfach zurückgesetzt. Ferner habe ich es auch versucht mit dem Aus- und wieder Einschalten der Logamatic: Fehler bleibt bestehen.

    Hat einer von Euch irgendeine Ahnung wie ich das Problem lösen kann bzw. was ich falsch mache?

    Danke und Grüße,
    Stefan

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ich habe eine sehr ähnliche Konstellation, und da funktioniert es eigentlich. Ich werde mir die Fehlerbeschreibung nochmals in Ruhe durchlesen und mich dann dazu äussern.

    Zwischenzeitlich überarbeite ich deinen Beitrag und ersetze EIB durch KNX :-)

    Kleiner Hinweis vorab: HK0 ist immer die Interne regelung!
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Was mir noch auffällt: Das FM446 muss im ganz rechten Steckplatz der 4323 stecken.

    Desweiteren: Bekommt der HK1 die größte Stellgröße (Parameter in der ETS, dann werden KO freigegeben).
    Gruss,

    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    46
    Beiträge
    4
    Hi,

    ja, korrekt, es muss natürlich KNX heißen

    Wenn der HK0 der FM446 immer intern ist, dann verstehe ich nicht, warum die Regelung des HK 0 der Logamatic sich damit korrekt regeln lässt:

    Dann müsste ich ...
    ...den HK0 (lt. MEC2) auf den HK1 der FM446 in der ETS legen und
    ...den HK1 (lt. MEC2) auf den HK2 der FM446 in der ETS legen,

    korrekt?

    Schreibe ich 100%-Ventil-Öffnungen auf die Eingänge des HK0 des FM446 in der ETS wie es jetzt parametriert ist, dann steigt auch korrekterweise die Vorlauftemperatur des HK0; auch am MEC2 ablesbar. Merkwürdig

    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Was mir noch auffällt: Das FM446 muss im ganz rechten Steckplatz der 4323 stecken.
    Ist ganz rechts außen (Steckplatz 5 und 6 sind die in der Mitte, u.a. das ZM).

    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Desweiteren: Bekommt der HK1 die größte Stellgröße (Parameter in der ETS, dann werden KO freigegeben).

    Sorry, aber das habe ich jetzt nicht verstanden. Die Parameter der FM446 in der ETS sind sehr wenig und dort habe ich die von Buderus empfohlenen Einstellungen erstmal übernommen (HK0 geht über Raumregler mit FBH und HK1 ist nur eine Betriebsartenumschaltung von einfachen Heizkörpern). Die größte aller Stellgrößen kann ich über den Heizungsaktor herausbekommen.

    Danke und Grüße,
    Stefan

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    46
    Beiträge
    4
    So, ich habe Antwort von Buderus bekommen:
    [...] es ist wie bereits schon vermutet. Die Störmeldung "Heizkreis 1 EIB-Einstellung" entsteht dadurch, dass für den Heizkreis 1 keine EIB-Einzelraum-Regler installiert sind. Das Modul FM 446 selbst ist i.O.

    Das Modul erwartet bei der Einstellung der Heizkreise auf "EIB" entsprechende Signale von Einzelraum-Reglern zur Auswertung der Ventilstellung und entsprechender Schiebung der Heizkennlinie. Sind keine EIB-Einzelraum-Regler installiert, wie in diesem Fall für Heizkreis 1, sendet das FM 446 eine Störmeldung und schaltet den Heizkreis in einen Notbetrieb. Das bedeutet, dass der Heizkreis mit der max. Vorlauftemperatur versorgt wird.

    Will man einen Heizkreis über EIB nur in der Betriebsart umschalten können, dann ist der Heizkreis ganz normal als, z.B. "Heizkörper", zu konfigurieren, also nicht auf "EIB" einzustellen. Die Funktion über EIB ist dennoch bei entsprechender Programmierung gewährleistet.

    Also, [müssen Sie] nur den Hk 1 nur auf "Heizkörper" stellen und für das EIB-System eine Betriebsart-Umschaltung für HK1 programmieren. D.h. "AUTO - MAN" und "TAG - NACHT". Damit muss die gewünschte Funktion realisiert sein.
    [...]
    Die Lösung des Problems ist also, dass trotzt Steuerung über EIB/KNX der Heizkreis in der MEC2 nicht als "EIB" eingestellt werden darf!

    Danke & Grüße,
    Stefan

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    46
    Beiträge
    4
    Hi,

    ist es nicht besser zumindest bei den zitierten Einstellwerten "EIB" zu belassen? Das ist das, was man in der ETS und MEC2 zu sehen bekommt.

    Grüße,
    Stefan

    p.s.: Problem ist gelöst. s.u.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •