Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem mit Binäreingang

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119

    Frage Problem mit Binäreingang

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit dem ich vollkommen auf dem Schlauch stehe. Vielleicht kann mir jemand runter helfen.

    Auf einen ABB Binäreingang (AT/S6.24.5) habe ich auf Eingang A und B je einen Kontakt einer Funkfernbedienung gelegt.
    Eing. A soll bei steigender Flanke die GA (7/3/1) auf 1 setzen.
    Eing. B soll bei steigender Flanke die gleiche GA auf 0 setzen.
    Das Lesen-Flags der Komm.-Objekte sind per Default gesetzt.
    Schliesse ich den Kontakt von Eingang A wird die GA korrekt auf 1 gesetzt. Soweit so gut.
    Sobals ich eine Leseanforderung an GA 7/3/1 sende bekomme ich zuerst eine 1 dann sofort eine 0 zurück.

    Kann sich das jemand erklären? Oder ist das normal und ich verstehe etwas noch nicht.

    Joachim

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369

    Read reaction

    When you read a Group Address from the bus, this request is sent to all devices that use this Group Address, and within all these devices, to all Communication Objects that are assigned to this Group Address, at least, to those for which the read-flag is set.

    As for both Communication Objects the read-flag is set, you also get two answers, even from the same device. There are in the EIB specifications no requirements on the sequence (Reihenfolge) in which the answers shall be sent. Apparantly, your device first send it for Eingang A and then for Eingang B.

    So far for the explanation.

    Now, it depends on how you want the device to react on what you have to change.
    - You may need to clear (löschen) the read(-Lese-) flag for one of the Communication Objects.
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

  3. #3
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Hallo Joachim,

    deine Anlage arbeitet fehlerfrei.
    Steven hat das ja schon erklärt.

    Das mit den Flags ist ja so'ne Sache.
    ABB setzt gerne immer alle Flags. (Beispiel 32-fach Konzentrator).

    Da Du ja immer den genauen Zustand der GA haben willst, aber zwei Objekte als Sender auftreten, mußt Du darauf achten, das bei dem Objekt, bei dem das Leseflag gesetzt ist, auch das S-Flag aktiv ist. Jetzt antwortet der Kontakt A auch mit einer 0, wenn der Kontakt B als letztes gesendet hat. Bei Kontakt B mußt Du das L-Flag gelöscht haben.

    Gruß
    Dieter

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119
    Vielen Dank für die Antworten.

    Jetzt ist mir einiges klar geworden. Wenn ich also jetzt noch einen dritten Sender auf die gleiche GA habe (in meinem Beispiel ein Türcode zur Alarmscharfschaltung) so muss ich dieses Objekt ebenfalss auf nicht Lesen und Schreiben setzen, sodass nur ein Objekt (Nämlich Eing. A) auf Anfrage antwortet und dies sich gemäss den geänderten Status der anderen anpasst.

    Das ist doch so richtig?


    Joachim

  5. #5
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Fast richtig

    Hallo Joachim

    in jedem Falle mußt du bei dem Türcodeobjekt das L-Flag löschen.
    Das S-Flag benötigst Du nur, wenn die Parameter auf "umschalten" gestellt sind. Wenn Du gezielt ein- oder ausschaltest, muss beim Türcodeobjekt das S-Sflag nicht gesetzt sein. Schaden tut es abe auch nicht.


    Gruß
    Dieter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •