Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: B-CON Probleme mit KNX

  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Philadelphia
    Alter
    48
    Beiträge
    2

    B-CON Probleme mit KNX

    Hallo Gemeinde,
    Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit der VISU B-CON 2001. Die Abarbeitung der VI´s hält nach einiger (nicht immer der gleichen) Zeit eigenständig an und eine Navigation ist dann auch nicht mehr möglich. Es hat sich gezeigt das, das Problem immer dann auftaucht wenn der EIB OPC Server Daten liefert (angeschlossenes Serielles Kabel) mit relativ hoher Buslast. Bei Abgezogenem Kabel gibt es diese Erscheinung nicht. Nun meine Frage: werden die Telegramme irgendwo gespeichert sodas der Arbeitsspeicher nicht ausreicht oder liegt es an der Schnittstelle OPC <--> B-CON die einen nicht nachzuvollziehenden Fehler verursacht.

    Gruss Rocco

  2. #2
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Rocco,

    die Telegramme werden nicht zwischengespeichert.

    Ich würde das System auf den aktuellen Stand bringen. Heißt Updaten auf die neue Version, Rechner ebenfalls neu, ich denke das es immer noch der erste ist .

    Dann runter mit der Buslast.

    ICONAG ist bestimmt auch der richtige Ansprechpertner. Wende dich an die Hotline und schreibe hier welcher Fehler vorlag.

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Philadelphia
    Alter
    48
    Beiträge
    2
    Hujer

    Das Projekt hat 3500 Datenpunkte (EIB und LON)damit ist das mit dem Updaten nicht drinn. Denn wir hatten mal eins geupdatet (von 2001 auf 2004)und die Übernahme der VIs hat nicht Funktioniert. Rechner ist neu. Frage: Wie und Wer macht die Datenübernahme vom OPC zum B-CON, und warum soll eine hohe Buslast das Abarbeiten der VI´s verhinder.

    Gruss Rocco

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Hallo Rocco,

    ein hier seltener B-CON Jünger, da muss ich doch gleich mal aktiv werden.

    Dein Probleme kann ich nachvollziehen, denn die hatte ich bei hoher Buslast auch. Der EIB-OPC Server ist ein wenig "schwammig" und hängt sich gern mal weg. Welche Version hast Du denn ???

    Update auf 2004i würde ich in jedem Fall machen. Das Problem hierbei ist nur, dass du jedes VI anfassen mußt und eine while struktur einbauen mußt, dass ist aber schnell gemacht.

    Im Zweifel würde ich jedoch den OPC Server wechseln und auf NETX setzten, da hast Du Ruhe.

    LG

    Mike
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •