Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Problem bei Umschalter mit Tasterschnittstelle und Zentral-Aus

  1. #1
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216

    Problem bei Umschalter mit Tasterschnittstelle und Zentral-Aus

    Hallo Fachkollegen,

    ich weiß mir leider keinen Rat mehr und hoffe auf euer geballtes Fachwissen:
    Mit diversen Tasterschnittstellen habe ich in meinem Haus über Standard-Taster meist Umschalt-Funktionen abgebildet.
    Zusätzlich habe ich am Eingang eine zentrale Ein-/Ausfunktion.
    Jetzt habe ich manchmal den Zustand, dass erst beim ZWEITEN Drücken des Tasters das jeweilige Licht angeht. (Ja - es ist "nur" bei "An" so..)
    Ich hatte zunächst den Verdacht, dass dies mit der Entprellfunktion zusammenhängt - das scheint nicht der Fall.
    Auch kann ich den Vorgang nicht eindeutig reproduzieren (sonst wüßte ich ja wahrscheinlich woran es liegt).
    Evtl. hat jemand ja mal das gleiche Problem gehabt und die Antwort ist ganz einfach?

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Vielleicht der jahrhundertealte Standardfehler: Den Tastern muß zusätzlich die Zentraladresse zugewiesen werden! Wurde das so programmiert?

    Gruß Matthias.

  3. #3
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216

    Na klar

    Hallo Matthias,

    falls ich die Zentral-Adresse nicht hätte, würden doch die betreffenden Lampen gar nicht erst aus gehen - richtig?
    Also ich habe natürlich die Gruppenadresse der Zentralfunktion mit im jeweiligen Kanal der Tasterschnittstelle.

    Noch ein Zusatz: Im Schlafzimmer habe ich noch eine zentrale Ein/Aus-Funktion wo fast ALLES an/ausgeht als "Panik-Taster".

    Also mein Verdacht ist, dass die zentralen An-/Aus-Funktionen einen "Konflikt" mit der Um-Funktion haben...

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    46348 Raesfeld, Holzheide 11
    Beiträge
    342
    Hallo Uwi,
    hast du auch dem Panik-Schalter im SZ die Gruppenadresse vom Zentralschalter am Eingang zugewiesen und umgekehrt ?

    Gruß
    Ahorn

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hallo Uwi,

    Matthias Hanft liegt sicher richtig mit seiner Vermutung. ich erkläre es Dir kurz:

    Direkte GA:
    Objekt 1: Taster ein/aus *)
    Objekt 2: Aktorkanal schalten

    ZentraladressenGA
    Objekt 1: Zentralschalter ein/aus
    Objekt 2: Aktor 1 ein/aus
    Objekt 3: Aktor 2 ein/aus
    ....

    Wenn Du jetzt auf die Zentral-GA sendest, bekommt zwar der Aktor das telegramm mit, aber natürlich nicht der Taster. Der merkt sich seine letzte Position, die nicht unbedingt mit dem Aktorzustand übereinstimmen muss. Deswegen muss man da u.U. zweimal drücken.

    Abhilfe schaft, das Tasterobjekt *) auch in der Zentraladresse (als sogenannte hörende Adresse) mit einzutragen.

    S


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    @Uwi

    Du sammelst doch "Punkte" für den HomeServer, oder?!

    Das oben beschriebene Eintragen über Kreuz finde ich höchst lästig und es erschwert in gewisser Weise auch die Transparenz eines Objektes. Deswegen liebe ich solche Geräte, die Sequenzen ausgeben können, wie z.B. der HomeServer (oder andere).

    Da schickst Du nämlich die Telegramme der Reihe nach auf die direkten GA, somit ist der Tastsensor auch immer aktuell.

    Zusätzlich finde ich es wesentlich angenehmer, wenn beim Verlassen des Hauses nicht alle Lichter auf einmal ausgehen wie bei einem Stromausfall, sondern schön der Reihe nach.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  7. #7
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216

    Punkteliste ist voll

    Hallo Matthias,

    ok,ok - HS wird jetzt kurzfristig GEKAUFT!!!
    Dann hat der Vati über Weihnachten was zum Spielen...

  8. #8
    Avatar von urbo
    urbo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Lufingen-City
    Alter
    53
    Beiträge
    74

    HS-Virus

    Original geschrieben von Uwi
    Dann hat der Vati über Weihnachten was zum Spielen...
    Vergiss aber deine Familie nicht, wenn es dich nicht mehr loslässt

    Gruss urbo

  9. #9
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216

    EIB ist streng logisch...

    @ Matthias & Matthias

    Danke für eure Tipps! Ganz am Anfang des Projektes war das tatsächlich mal der typische Fehler, da gingen nämlich ALLE Taster nach dem Zentral-AUS nicht beim ersten Mal.
    Trotzdem habe ich alles nochmals durchgeflöht und siehe da =>
    es waren bei 2 Tasterschnittstellen noch "Leichen" der Zentral-EIN-GA drin.
    Das heißt, der Taster "hat gedacht" das Licht ist an. Durch die Fehlende Aktoradressierung über die Alles-EIN-GA ist allerdings das Licht ausgeblieben - sonst wäre es mir gleich aufgefallen.
    Ich habe die Verknüpfung des Tasters mit der Zentral-EIN gelöscht und jetzt funktioniert es so wie es sein sollte.

    Tja - was soll ich dazu sagen - EIB ist eben streng logisch und macht nur dass, was man vorher definiert hat...

    Eure Beiträge haben mir trotzdem über die eigene Betriebsblindheit hinweggeholfen => dafür ein herzliches Dankeschön!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •