Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: EIB seriell über Linux ansteuern

  1. #1
    ande ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2

    EIB seriell über Linux ansteuern

    bevor ich meine Frage stelle:

    1. Ja, ich habe bereits über 100 Seiten Dokumentation aus dem Internet gelesen. Man kann sagen, ohne wirklich weitergekommen zu sein.
    2. Ja, ich weiß, das EIB-Protokoll hat ein komplexes Timing.
    3. Ja, ich weiß, es ist vielleicht wichtig, alle Details zu kennen, aber ich möchte mich NICHT in die Feinheiten des EIB-Protokolls einlesen. Ich möchte den EIB als Elektroplaner ANWENDEN, ein Elektroplaner, der zufällig mehr Ahnung von Linux und Netzwerken hat als von EIB. Soll vorkommen. (Das schreibe ich in der Hoffnung, nicht so abserviert zu werden wie manche andere hier vor mir ;-)

    Nun die Frage :-)

    Ich suche ein EIB-Gateway zur seriellen Schnittstelle und vielleicht einen zugehörigen Treiber, der das Protokoll managt, mit dem man

    1. Aktoren ein- und ausschalten kann
    2. (wenns geht) die sonst im EIB vorhandenen Telegramme so mitlesen kann, daß irgendwo ein Speicher ist, den man abfragen kann, sprich welche Aktionen gerade anstanden oder welche Taster betätigt wurden oder wie auch immer.

    Also nichts Ungewöhnliches, oder?

    Das am besten über ein Kommandozeilen-Tool, noch besser mit einer Schnittstelle zu PHP oder so (ich weiß ich träume).

    Ein C-Programm reicht auch, an der FH-Deggendorf ist m.E. nichts Benutzbares herausgekommen UND die Leute reagieren nicht auf Emails.


    Und, 4: Die Webseite www.elka.de zeigt mir ne weiße Seite, weil ich nicht den richtigen Schlips anhabe (Mozilla 1.2)
    Wer mag noch antworten? :-)
    Geändert von ande (17.11.03 um 20:14 Uhr)

  2. #2
    gamma ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    odenwald
    Alter
    63
    Beiträge
    168
    Hallo Ande,
    wie wärs mit dem EIB ASCII-Terminal
    von Schlaps & Partner?

    Grüsse von Gamma!

    PS: die reagieren auch auf e-mails

  3. #3
    ande ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2
    Danke für den Tip, werd die mal kontaktieren...

  4. #4
    timbo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2

    Genau mein Thema

    Genau darüber mache ich mir gerade auch gedanken.
    Mal schauen ob ich das bisher richtig verastanden habe.

    Über den ASCII-Koppler von Schlaps&Partner, kann ich die Telegramme über eine seriell daran angeschlossenen PC direkt in das EIB-System jagen. Dann sollte es doch theoretisch möglich sein, das ganze in PHP zu programmieren.

    Das ganze soll aber auch über die EibletEngine von JnetSystems gehen. Da bin ich mir allerdings noch nicht sicher, was man dafür alles benötigt. Die EibletEngine bietet JavaObjecte die sich dann über Eiblets in HTML-Seiten einbinden lassen. Des weiteren bietet JnetSystems einen BusConnector, der die Kommunikations mit einem Standard Bus-Koppler übernimmt und auch seriell mit dem PC verbunden sein muss.
    Habe ich das soweit halbwechs richtig verstanden?!

    Wie im Forum schon erwähnt wurde scheint das Lizens-system der JnetSystems AG aber etwas komplexer und nicht ganz billig zu sein.

    Zur totalen Verwirrung eines Anfängers gibts jetzt auch noch ein Linux-Kernel Modul mit dem man irgendwas anstellen kann.


    Kann mir jemand helfen da ein bischen Durchblick rein zu bekommen?

    mfg timb0

    P.S. Noch ne Frage am Rande: BCU2 ist ein Standardmikrochip der in jedem Koppler enthalten ist und ein "richtiges" Telegramm erstellt?

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Freidberg
    Beiträge
    5

    Idee

    Hallo zusammen,

    mir ging es genauso. Nach tage- (und nächtelangem) tüfteln bin ich jetzt zu einer Lösung gekommen:

    Der Treiber eib.o (aus eib-0.2.4 von der FH-Deggendorf) funktioniert. Unter SuSe 8.2 habe ich es nicht hinbekommen, aber unter Konppix 3.3 (Debian). Es war war/ist aber so, daß sich der Treiber auf meinen beiden Rechnern nicht gleich verhält, auf dem jetzt "produktiven" Rechner mußte ich noch einmal einen "clear_write_buffer" vorwegschicken.

    Wichtig ist, vor das eigentliche Telegramm noch ein anderes Byte zu schicken, das ich durch ausprobieren rausbekommen habe und dessen Bedeutung mir nicht klar ist, ich bin aber (bis jetzt) auch kein EIB Experte.

    Ich hoffe das hilft Euch weiter!

    Gruß
    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •