Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ETS 3.0f Win XP crasht beim Export

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    51
    Beiträge
    26

    Frage ETS 3.0f Win XP crasht beim Export

    Hallo zusammen,
    OK. nun muss ich doch: neues Betriebssystem. Sollte ja kein Problem sein aber es scheitert schon an der alten Installation:
    Ich habe WinXP und die ETS3.0f. Nun will ich mein Projekt exportieren. Speicherort angeben -> ok. Der Export startet auch. Allerdings ist kurz nachdem der CdiServer gestartet wird Schluss. (siehe Anhang) Es tut sich einfach nichts mehr (auch nach einer Stunde - man hat ja Geduld ...).
    Ich kann dann nur noch die ETS beenden.
    Sonst lässt sich die ETS problemlos bedienen. Geräte über IP programmieren, alles kein Problem.

    Ich hatte mal vor geraumer ein Problem mit einen InfoDisplay. Dies ließ sich über die ETS nicht mehr ansprechen. Evtl. ist hier ein Problem mit einem Plugin? Weiterhin sind noch SmartTerminals im Projekt vorhanden (alles Gira). Ich kann allerdings nicht sagen ob die Plugins noch im Projekt sind.

    Kann ich ggf. das Projekt auch über die eib.db wieder installieren oder aufbauen.
    Ich habe zwar alle möglichen Reports als pdf gespeichert (sicher ist sicher) aber neu erstellen wollte ich das Projekt nicht.
    Meine letzte funktionierende Projektsicherung ist von Anfang 2009...

    Gruß Arndt

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Das Problem hatte ich auch mal. Entsprechende PlugIn-Software vom Infodisplay deinstallieren und erneut frisch installieren.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    51
    Beiträge
    26

    Frage

    Danke für die schnelle Antwort!
    Also werde ich mal probieren die Plugins zu deinstallieren.
    Nur damit ich das richtig verstehe: Zum deinstallieren des Plugins muss ich das Display ganz aus der ETS löschen? (das kann ich verschmerzen) Oder kann nur das Plugin deinstalliert werden? Wie ist das mit den SmartTerminals? Kann hier auch nur das Plugin deinstalliert werden?
    Geht die deinstallation über Ansicht -> Katalog öffnen -> Gira -> LCD Anzeigen -> [entf] ?
    Auch wenn es nicht die optimale Lösung ist: Könnte ich die eib.de einfach beim neuen Betriebssytem ins Verzeichnis kopieren?

    Sorry, dass ich ich so viele Fragen stelle, aber lieber einmal gefragt, als alles neu machen

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Nein. Über Systemsteuerung - Software das Plugin deinstallieren. Dann erneut installieren und die dabei entpackte infodisp.vdx erneut importieren.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    51
    Beiträge
    26
    Hmmmm.
    Also deinstalliert wie beschrieben. Dann wieder drauf und '121201GI.VD3' importiert.
    Dann export und diesmal Fehlermeldung im Anhang erhalten.
    Aber er hat zumindest eine *.pr5 erstellt. Sollte jetzt das Infodisplay nicht mitgekommen sein, ist's auch egal. Das kann ich verschmerzen oder mal neu aufbauen.
    Hauptsache der Rest ist dabei.
    Also vielen Dank schon mal!

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Welches Infodisplay hast du? Es gibt 2 Versionen.

    Die Parametrierung des Infodisplay kannst du auch separat im Plugin sichern, im "neuen" Projekt ein neues Display einfügen und dort im PlugIn die Sicherung einspielen.
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    51
    Beiträge
    26
    Ich habe das Infodisplay 2.0 von Gira 05102x.
    Leider lässt sich das Plugin über die ETS auch nicht öffnen. Auch hier startet wieder das Plugin und hängt sich dann auf. Nun habe ich noch eine '203921.idp' älteren Datums gefunden. Hier scheinen einige Daten zur Programmierung des Infodisplays drin zu stehen.
    Kann ich evtl. mit dieser das Display wieder aufbauen?
    Aber, wie gesagt: wenn das Display nicht funktionieren sollte, kann ich das verschmerzen. Besser als wenn das ganze Projekt weg ist.
    Schönen Pfingstgruß!

  8. #8
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Die dateien werden in diversen unterverzeichnissen des ETS3 gespeichert. Ich würde das Plugin nochmals installieren incl. VD-Import. Dabei beachten: Virenscanner etc. abschalten, angemeldet als admin.
    Danach die ETS neu starten.
    Gruss,

    Michael

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    51
    Beiträge
    26
    Erstmal Danke für die Hilfe.
    Nach ein paar De- und Installationen habe ich beschlossen -> no risk no fun

    Alles gesichert und Windows7 drauf.
    ETS installiert, Datenbanken, Plugins und Projekt.
    Dann erwartungsgemäß beim Display gemotzt: Sicherungsdatei nicht gefunden. Die irgendwo gefundene idp dafür hergenommen und ... geklappt!
    Dann nochmal gemotz wegen eines Tastsensors2plus. Auch hier wieder eine Datei gefunden, Endung geändert -> geklappt!

    Jetzt erstmal das Projekt GESICHERT und Display seperat GESICHERT!

    Das war's für heute, bin begeistert
    darauf

    Also danke nochmal für die Hilfe. Ich glaube die Vorgehensweise ist etwas unkonventionell - hat aber geklappt.

    Noch mal ne Frage an den Profi:
    was sichere ich den eigentlich mit der eib.db alles?

    Feierabend!

    Gruß Arndt

  10. #10
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    "Noch mal ne Frage an den Profi:
    was sichere ich den eigentlich mit der eib.db alles?"

    auf jeden Fall nicht alles, wenn du so sicherst musst du die Unterordner der ETS mit sichern.
    Um wirklich alles zu sichern musst du die Projektdatei (*.pr5) exportieren, diese enthält wirklich alles.

    Um auf einem anderen Rechner mit der *.pr5 Datei zu arbeiten, muss du alle Plug-Ins, die im Projekt verwendet wurden, mit sichern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •