Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: physische Adresse wird nicht gespeichert

  1. #1
    Enwass ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Hamburg
    Alter
    47
    Beiträge
    29

    physische Adresse wird nicht gespeichert

    Hallo an Alle,

    ich versuche gerade die KNX Anlage in Betrieb zu nehmen. Als Schnittstelle habe ich ein Gira IP Router (auch eine externe 24V Stromversorgung angeschlossen).

    Als Schnittstelle habe ich KNX IP/Router konfiguriert. Wenn ich mich mit dem Bus verbinde wird für den PC die physische Adresse 15.15.21 verwendet.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Sobald ich versuche ein Gerät mit einer physischen Adresse auszustatten, kommt noch die Meldung die Programmiertaste zu betätigen - sobald das getan ist versucht er die physische Adresse zu schreiben. Nach einer Weile kommt die Info das die physische Adresse geschrieben, der Check aber nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte. Man solle die Progammiertaste manuell ausschalten.

    Beim Applikationsupload, oder Informationsabfrage erscheint dann die Meldung das die physische Adresse nicht existiert. Für mich sieht es so aus das er sie nicht geschrieben hat.

    Dazu ein paar Frage:

    - muss man einen bestimmen Aktor/Sensor als erstes vor allen anderen programmieren?

    Ich habe folgende Geräte versucht zu programmieren:

    Gira IP Router
    Berker B.IQ
    Hager 10fach Schaltaktor (207c)

    ... immer das gleiche Ergebnis.


    - Wann steckt man den Sonsor auf den Busankoppler?

    - und natürlich woran könnte es liegen?


    Ich habe ETS3f in einer VMware mit Windows XP laufen. Da er grundsätzlich erkennt das die Programmiertaste gedrückt wurde, scheint die IP Verbindung zu funktionieren.

    Gruß

  2. #2
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo,

    hast du eine Verbindung zum Internet? Dan kann ich dir gleich helfen.

  3. #3
    Enwass ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Hamburg
    Alter
    47
    Beiträge
    29
    Hi,

    ... am 20. soll die Telekom den Anschluss schalten, ich kann ja noch einmal eine PM schicken ;-)

  4. #4
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    ok,

    als erstes den LK oder Bereichskopper oder IP-Router (den Router beim ersten mal mit einer anderen Schnittstelle programmieren)

    dann die Teilnehmer selbst.

  5. #5
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Zitat Zitat von Enwass Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich mit dem Bus verbinde wird für den PC die physische Adresse 15.15.21 verwendet.
    Hallo Enwass,

    das sieht nicht richtig aus - die lokale Adresse muss immer zur Topologie passen!

    Benutzt du KNXnet/IP-Routing oder Tunneling?

    Ich gehe mal davon aus, dass deine Linie die Adresse 1.1 hat.

    Bei Routing: der IP-Router muss schon die richtige Adresse haben (1.1.0), die ETS muss dann eine Adresse außerhalb der Linie bekommen (z.B. 0.0.255), damit der Router die Telegramme auch weiterleitet.
    Bei Tunneling: hier muss die lokale Adresse zu der Linie passen (z.B. 1.1.255).

    Gruß, Klaus

  6. #6
    Enwass ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Hamburg
    Alter
    47
    Beiträge
    29
    Hallo,

    mit meinem PC habe ich die ETS software gemeint und ich habe IP routing verwendet.

    Erst einmal vorweg: es funktionert jetzt *freu*!

    Ich kann aber nicht sagen was die Urache war. Nachdem ich noch einige Male mit der ETS3 ohne Erfolg probiert habe, hatte ich zum Spaß ETS4 auf einer neuen VMWare installiert und nur den IP Router in ein neues Project eingefügt und programmiert. Ich verstehe nicht warum, aber das hat geklappt. Danach konnte ich auch die Linie mit ETS3 scannen und andere Geräte programmieren. Einige alte Versuche hatten doch geklappt und die physische Adresse bereits vergeben.

    Also aktuell alles gut.

    Danke für die Tipps!

  7. #7
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

  8. #8
    Enwass ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Hamburg
    Alter
    47
    Beiträge
    29
    ... ich war auf der Light and Building 2010, dort gab es entsprechende Download Codes ... hatte die Beta schon eine Weile liegen, aber mangels funktionierendem KNX ... - habe noch nicht viel getestet, aber sie kann zumindest IP Router programmieren ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •