Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Einbindung Solarsteuerung VARMECO 014-2

  1. #1
    AxElli ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Alter
    53
    Beiträge
    45

    Einbindung Solarsteuerung VARMECO 014-2

    Hallo zusammen,
    wir haben seit letztem Monat eine Solarthermieanlage der Fa. Varmeco auf dem Dach :-) nun würde ich aber gerne die aktuellen Werte der Steuerung auf den KNX legen. Auch so dufte Features wie Abwsendheit/Party würde ich gerne vom MT701 aus schalten und walten. Hat schon einer Erfahrung mit dieser Steuerung, bzw. mit der Einbindung über RS232? Ich habe ein Fa. Tapko gefunden die hier verschiedenste Module anbieten. Gibt es hier schon Erfahrungen mit den Modulen, der Firma?

    Viele Grüße

    AxElli

  2. #2
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Enste
    Alter
    13
    Beiträge
    1
    Hallo AxElli!

    Ich freue mich, dass ich hier im Forum Deinen thread gefunden habe.

    Vor etwa einem Jahr habe ich ebenfalls eine Varmeco Anlage bekommen, die ich vor ein paar Tagen um eine Solarthermieanlage erweitert hab.

    Da ich mich dafür interessiere, die Daten aus der Steuerung auszulesen (Puffertemp, Betreiebsstundenzähler, Kollektortemp, usw.) um sie über eine Homepage zu visualisieren, kann es ja sein, dass unsere Bestrebungen in die gleiche Richtung gehen.

    Leider kenne ich mich mit KNX/EIB nicht aus. -In meinem alten Häuschen hab ich noch kein Haussteuerungssystem installiert. Mein Ansatz war eher, die Daten auszulesen, über eine Routine in eine MySQL Datenbank zu schreiben und vorn dort wieder auszulesen und aufzubereiten.

    Vielleicht ist es für Dich interessant, dass es von Varmeco ein EPROM gibt, welches die Daten per push service zur Verfügung stellt. Das war es allerdings auch schon. Mit dieser Software fällt allerdings die HG2 weg.

    Wenn Dir das weiterhilft, können wir uns ja etwas austauschen und ich kann Dir die Dokumentation über die Schnittstelle zur Verfügung stellen.


    Schönen Gruß,

    Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •