Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: ETS Programmierung Anfänger braucht Hilfe :-)

  1. #16
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Was mir auffällt: Die Struktur der Phys Adressen und der Gruppenadressen ist nicht so aufgebaut, wie es in der Praxis (unter Fachleuten) gehandhabt wird. Desweiteren sind bei Szenennebenstellen 2 Gruppenadressen hinterlegt, das macht eigentlich auch wenig sinn.

    Diese Sequenz die Du vorhast ist in der Regel nur mit weiterer Logik (Verzögerung,...) möglich.

    Wir sind jetzt genau an dem Punkt angelangt, den Dirk sehr früh richtig erkannt hat: Du hast erst auf KNX umgerüstet (oder neu gebaut) und dann Gedanken gemacht, wie/was/wo funktionieren soll.
    Richtig wäre es gewesen, ein Raumbuch zu erstellen (gibt es vorlagen dafür) und Funktionen festzulegen. An diesem Punkt hat man dann noch die Möglichkeiten, durch geschickte Produktauswahl die richtigen Komponenten zu kaufen.

    Bei dir wird jetzt vieles über externe Logik erfolgen müssen (Ich arbeite grundsätzlich mit dem Gira Homeserver), was natürlich wieder ins Geld geht (ich nenne das Sparfolgekosten ).

    Auch ist es ungemein wichtig, ersteinmal die Grundlagen des KNX verstanden zu haben, alles andere kann gefährlich (oder Lebensgefährlich) werden!
    Auch sollte nicht vergessen werden, das an einer Elektrischen Anlage nur ein Fachmann arbeiten ausführen darf. Früher (bis 2009) durfte das noch "unter aufsicht" erfolgen, dahingehend wurde die VDE 0100.100 aber glücklicherweise angepasst.
    Gruss,

    Michael

  2. #17
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Nähe Rosenheim
    Alter
    52
    Beiträge
    9
    Es handelt sich tatsächlich um einen Neubau aus 2008. Die Installation geschah unter "aufsicht". Die Grundprogrammierung hatte ich schnell raus (zumindest das es funktioniert, auch wenn die Struktur wirr erscheint ). Da ich zwischendurch sehr sehr viel zu tun hatte ist alles nur auf "standard" gelaufen.
    Jetzt habe ich wieder Zeit mich damit zu spielen.

    Leider war beim Neubau das Budget für die komplette Elektrik (Leerrohre, Kabel, drähte usw) auf 7000,- Beschränkt. Bin eigentlich sehr froh das ich zumindest soweit gekommen bin damit. Hätte ich nicht gedacht.

    Das größte Problem ist das die Auswahl auf Jung begrenzt war. Daher ist auch alles von denen. Jetzt muss ich sehen wie ich damit klar komme und evtl. Erweitern und Anpassen kann.

    Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!

    Gruß Volker

    PS: Ich habe die ETS Datei etwas umstrukturiert, und die Rückmeldungen über eine eigene GA geschalten und es funktioniert!

  3. #18
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Nähe Rosenheim
    Alter
    52
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Was mir auffällt: Die Struktur der Phys Adressen und der Gruppenadressen ist nicht so aufgebaut, wie es in der Praxis (unter Fachleuten) gehandhabt wird. Desweiteren sind bei Szenennebenstellen 2 Gruppenadressen hinterlegt, das macht eigentlich auch wenig sinn.
    Ja es war nur Übersichtlicher für mich. Deswegen hab ich zwei GA´s erstellt.

    Gruß Volker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •