Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: ETS Programmierung Anfänger braucht Hilfe :-)

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Nähe Rosenheim
    Alter
    52
    Beiträge
    9

    Frage ETS Programmierung Anfänger braucht Hilfe :-)

    Hallo, wie der Titel schon sagt bin ich absoluter Anfänger in Sachen ETS und EIB.
    Zum Anfang meine Ausrüstung:
    3 Schaltaktoren
    2 Dimmaktoren
    4 Jalousieaktoren
    Komplette Austattung von Jung

    Spannungsversorgung und Buszugriff, Verkabelung, und die Grundprogrammierung hab ich Gott sei Dank schon geschafft.

    So nun zu meinen Problemen:

    1. Das Garagenlicht hab ich am Schaltakor auf der Treppenhausfunktion "hängen". 1 Taster (2 Fach Jung) in der Garage. Der andere im Haus. So Programmiert hab ich die Treppenhaus funktion, aber Die Taster bekommen keine Rückmeldung (Status wird nicht aktualisiert) mit der Rückmeldungsfunktion des Schaltaktors hab ich schon rum gespielt aber leider ohne Erfolg.

    2. Habe ich versucht eine Lichtszene zu erstellen

    Das soll Passieren:

    - Terassenlicht soll angehen
    - Wohnzimmer indirekte Beleuchtung soll angehen
    - Esszimmer, Küche, sonstige Wohnzimmerbeleuchtung soll ausgehen
    - Taster sollen eine Rückmeldung erhalten

    Meine Probleme damit:
    Im ETS sind es ja verschiedene "Gruppen" (vielleicht nennt man das so) in denen die Lichter schalten:
    - Lichtszene: mit den ganzen Ausgängen die Geschalten werden sollen
    - und einmal die Standard Gruppen: Wohnzimmer Couch Bel Essen Bel Spot Bel usw. Wie kann ich eine Rückmeldung in die andere "Gruppe" schalten das die Status LED auf den anderen Tastern aktualisiert wird? bzw. wenn ich die Lichtszenen Taste drücke geht nur diese an aber nicht die status LED bei den anderen Tasten (mit denen ich die Lichter einzeln Steuern kann)