Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: ETS Programmierung Anfänger braucht Hilfe :-)

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Nähe Rosenheim
    Alter
    52
    Beiträge
    9

    Frage ETS Programmierung Anfänger braucht Hilfe :-)

    Hallo, wie der Titel schon sagt bin ich absoluter Anfänger in Sachen ETS und EIB.
    Zum Anfang meine Ausrüstung:
    3 Schaltaktoren
    2 Dimmaktoren
    4 Jalousieaktoren
    Komplette Austattung von Jung

    Spannungsversorgung und Buszugriff, Verkabelung, und die Grundprogrammierung hab ich Gott sei Dank schon geschafft.

    So nun zu meinen Problemen:

    1. Das Garagenlicht hab ich am Schaltakor auf der Treppenhausfunktion "hängen". 1 Taster (2 Fach Jung) in der Garage. Der andere im Haus. So Programmiert hab ich die Treppenhaus funktion, aber Die Taster bekommen keine Rückmeldung (Status wird nicht aktualisiert) mit der Rückmeldungsfunktion des Schaltaktors hab ich schon rum gespielt aber leider ohne Erfolg.

    2. Habe ich versucht eine Lichtszene zu erstellen

    Das soll Passieren:

    - Terassenlicht soll angehen
    - Wohnzimmer indirekte Beleuchtung soll angehen
    - Esszimmer, Küche, sonstige Wohnzimmerbeleuchtung soll ausgehen
    - Taster sollen eine Rückmeldung erhalten

    Meine Probleme damit:
    Im ETS sind es ja verschiedene "Gruppen" (vielleicht nennt man das so) in denen die Lichter schalten:
    - Lichtszene: mit den ganzen Ausgängen die Geschalten werden sollen
    - und einmal die Standard Gruppen: Wohnzimmer Couch Bel Essen Bel Spot Bel usw. Wie kann ich eine Rückmeldung in die andere "Gruppe" schalten das die Status LED auf den anderen Tastern aktualisiert wird? bzw. wenn ich die Lichtszenen Taste drücke geht nur diese an aber nicht die status LED bei den anderen Tasten (mit denen ich die Lichter einzeln Steuern kann)
    Mit der Lichtszenen Taste krieg ich die Lichter aber auch nicht mehr ausgeschalten. d.H. ich muss sie über die einzel Tasten abschalten, aber die Lichtszenen Status LED brennt weiter, und die der einzel Tasten brennt gar nicht.

    3. im Schlafzimmer hängt die Beleuchtung auf einem Dimmaktor (ganz normal angesteuert über Jung 4 Fach Tastsensor) wenn ich 1 mal kurz drücke geht die Beleuchtung auf den voreingestellten Wert an.
    Soweit gut.
    Wenn ich aber bei ausgeschalteter Beleuchtung nach lange drücke dimme ich heller.
    Aber die Status LED geht nicht an.....
    Wie kann man das schalten das diese angeht?

    Viele fragen für den Anfang aber evtl. kann mir jemand helfen.

    Auf ETS hab ich zugriff über einen befreundeten Elektriker der mir sein Laptop zur verfügung stellt, aber leider selbst nicht wirklich viel Ahnung hat, da sie es zu selten installieren.

    Welche funktionen kann ich mit meiner Austattung nutzen?
    Bisher genutzt werden:
    - Lichtszenen (mehr oder weniger ohne Probleme)
    - Treppenhausfunktion - An- Ausschalten, Dimmen
    - Ich versuche zur Zeit mein Hörmann garagentor irgendwie über den Bus steuern zu können.
    - Jalousie rauf runter :-) (Bei gelegenheit wollte ich einen Helligkeitsdetektor, bzw. Sonnenstanddetektor einbinden um die Jalousien zu steuern) natürlich nur wenn es einen Sonnenstanddetektor gibt....

    Ich denke mal dass dies die Standard funktionen sind.

    Gibt es noch mehr funktionen oder muss ich da weitere Bausteine kaufen?


    Gruß Volker
    Geändert von vlamers (31.03.10 um 03:56 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo Volker,

    Deine Fragen sind die typischen Fragen, wenn man keinen Lehrgang hatte. Die Frage nach den möglichen Funktionen ist abhängig von den eingesetzten Bestellnummern und deren Fähigkeiten.

    Normalerweise bestimmt man zuerst das Anforderungsprofil und bestellt entsprechend die Produkte.

    .... Sei nicht bös, es ist wirklich schwierig diese gesamten Basics in einem Forum zu erklären. Passende Suchbegriffe sind beispielsweise "hörende Adresse" bzw. "lesende Adresse".

    Damit Du Deine Anlage schnell zum laufen bekommst, würde ich Dir raten einen Systemintegrator in der Näche anzusprechen und einen Tagessatz zu investieren.

    http://knx-professionals.de/spezialisten.html

    Dann hast Du eine fertige Grundprogrammierung und kannst ausprobieren was passiert, wenn Du z.B. Flags oder Parametereinstellungen veränderst.

    Ich denke das, was Du eigenlich willst, ist vermutlich Detailfunktionen nach Deinen Wünschen anzupassen. Dadurch lernst Du auch das System besser kennen.

    Gruß

    Dirk

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Nähe Rosenheim
    Alter
    52
    Beiträge
    9
    Hallo,

    Danke erst mal für die schnelle Antwort. Ich hab mein Haus komplett neu verkabelt und auf eib umgestellt. Die Anlage läuft schon. Funktioniert alles bis auf die rückmeldungen. Bei der Treppenhaus Funktion geht sie auch schon.
    Nur bei den lichtszenen und den Dimmern (wenn ich ohne einzuschalten nach oben dimme zeigt er mir den "an" Status nicht an) noch nicht.

    Und eben detail Funktionen kenne ich keine. Ich habe bis jetzt nur raus gefunden wie ich bestimmte Funktionen auf "sendend" setzen kann. Hörend ist mir bis jetzt noch nicht unter gekommen.
    Ich finde keinen Ansprechpartner in der Gegend der mich über den vollen funktionsumfang des Systems aufklärt, wenn er nicht die komplette Programmierung neu machen darf.
    Deswegen wollt ich hier mal Nachfragen.

    Ich werde mal die Nummern zusammen schreiben was ich genau hab. Bzw ein Screenshot posten von der Geräte Liste.

    Gruß Volker

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hi,

    ein EIB Gerät kann immer nur EINE Adresse senden, aber auf mehrere hören.

    Trage z.B. beim Taster die 1/1/1 als erstes auf das Schalt - Objekt ein. Dann trägst Du zusätzlich die Rückmaledadresse das Aktors , z.B. 1/1/2 bei dem Objekt ein.
    Der Taster bzw. die LED wird nun über Schaltfunktionen hörend "informiert". z.B. wenn die Treppenhauszeit abgelaufen ist

    Gruß

    Dirk

  5. #5
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag Unterstützung per Fernwartung

    Hallo Volker,

    ich kann dir folgendes Anbieten, eine Fernwartung von mir zu Hause aus auf deinem Rechner. Ich muss nicht vor Ort sein, wenn bereits jemand vor Ort ist und die Funktionen überprüft.
    Zur Zeit ist es ungünstig (Messezeit), daher kann ich dir anbieten (gegen Endgeld versteht sich) das wir dies in der 16kw angehen.

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Volker,

    bitte ergänze in deinem Profil Deinen Wohnort, so findet sich leichter jemand aus deiner Gegend.
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Nähe Rosenheim
    Alter
    52
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Dirk Beyer Beitrag anzeigen
    Hi,

    ein EIB Gerät kann immer nur EINE Adresse senden, aber auf mehrere hören.

    Trage z.B. beim Taster die 1/1/1 als erstes auf das Schalt - Objekt ein. Dann trägst Du zusätzlich die Rückmaledadresse das Aktors , z.B. 1/1/2 bei dem Objekt ein.
    Der Taster bzw. die LED wird nun über Schaltfunktionen hörend "informiert". z.B. wenn die Treppenhauszeit abgelaufen ist

    Gruß

    Dirk
    Hmm das hab ich schon versucht aber die Rückmeldung kann ich nicht nach unten verknüpfen (auf dem angehängten bild)

    Nummern der Aktoren Folgen.
    Wie soll die Fernwartung funktionieren? Müsste ich da die Freigabe auf meinen PC geben?
    Danke für das Angebot aber Freigabe übers Internet find ich nicht so toll.


    Gruß Volker

    Gruß Volker

  8. #8
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Bei Szenen kann man keine Rückmeldung einrichten, da die Taste als Wertgeber fungiert. Es handelt sich dabei ja um ein 1byte-Objekt, wobei 0-127 bedeutet aufrufen der Szenen 1-128, und 128-256 bedeutet Speichern der Szenen 129-255.

    Weitere Themen zum Thema Szenen wirst du über die Forensuche finden.
    Gruss,

    Michael

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Nähe Rosenheim
    Alter
    52
    Beiträge
    9
    Nunja ich möchte ja nicht das die Szene die meldung gibt. Aber ich kann die Lichter einzeln Steuern (anderer Taster 3m weg) Aber dieser zeigt den Status der Lichter nicht an wenn ich die Lichtszene 1 oder 2 aktiviere.
    Sonst weiß mein Besuch nicht, wenn er die Lichter ausschalten möchte, welche Knöpfe er drücken muss.

    Die Forensuche hab ich schon beansprucht, aber leider bin ich noch nicht fündig geworden.

    Kann ich mit meinen Aktoren irgendwie eine und/oder verknüpfung einrichten oder brauch ich dazu ein Logikmodul?

    Gruß Volker

  10. #10
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo,

    informieren kannst du dich bei Teamviewer.de

    was toll ist oder nicht, war eben ein Angebot zur Unterstützung.

  11. #11
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Wie ich bereits geschrieben habe: Tastsensoren mit Szenenfunktion können keinen Status anzeigen.
    Beschrifte die Taster entsprechend den Szenen und lege eine Szene AUS an, und beschrifte diese Taste ebenso.
    Gruss,

    Michael

  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Nähe Rosenheim
    Alter
    52
    Beiträge
    9
    Ich hab ja nur die Dimmer - Taster. Mit diesen kann man LZ abrufen. Es soll ja nicht der Taster den Status anzeigen, sondern die anderen Taster sollen den Status der Lichter aktualisieren, da sie ja durch die Lichtszene eingeschalten werden.

    Das tun Sie aber leider nicht. Ich habe alle möglichen Variationen der Rückmeldungen durch (aktives/passiv, Melde/Status objekt). Das einzigste was sich ändert das ich im Bus 3x pro sekunde einen Write Wert von dem Aktor bekomme, wenn ich Ihn auf Aktives Meldeobjekt stelle. Auch wenn ich nur eingestellt hab das er bei Änderung senden soll.

    Ich hab mich oben vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich hoffe das dies jetzt hilft mein Problem darzustellen.

    Danke für das Angebot mit dem Fernzugriff. Aber ich hab den ETS Rechner nicht am Netz hängen da es nicht meiner ist.

    Gruß Volker

  13. #13
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ok, Problem erkannt: Die Rückmeldeadresse des Aktors ist mit keinem Kommunikationsobjekt verbunden, deshalb wiederholt der Aktor das Telegramm auch 3 mal.

    --> Gruppenadressverknüpfungen prüfen.
    Gruss,

    Michael

  14. #14
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Nähe Rosenheim
    Alter
    52
    Beiträge
    9
    Schonmal ein Stück in die richtige Richtung nur wo kann ich die Einstellen?

    Im Screenshot im Anhang ist der Aktuelle Stand. Sind aber nur Passive Statusobjekte (die Rückmeldungen)

    Ich hab mal die ETS Datei Expotiert. Vielleicht könnte mir einer zeigen wie ich das Einstellen müsste. Wäre sehr nett!
    Ich weiß nicht ob man die Jung Datenbank braucht um auf die Funktionen Zugriff zu haben?

    Gruß Volker

  15. #15
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Nähe Rosenheim
    Alter
    52
    Beiträge
    9
    Super habs hinbekommen! Danke an das Forum speziell an EIB-Freak!

    noch eine Frage da mein Problem nun behoben ist:
    Kann ich über eine Lichtszene eine Art Zeitprogramm laufen lassen?
    Sollt in etwa so aussehen:
    Lichtszene an
    Spot beleuchtung an
    5min Wartezeit
    langsam runterdimmen
    bei 20% LED beleuchtung zuschalten
    Spot aus
    5 min warten
    Spot langsam hoch dimmen
    und so weiter in ner Endlosschleife bis das Stop Telegram kommt?


    Gruß Volker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •