Hallo,

zuerst mal: ich hab schon vieles gutes aus dem Forum herauslesen können. Ich bin Neuling auf dem KNX Gebiet und hätte da noch eine Frage:

Ich habe eine Wärmepumpe von Stiebel Eltron "WPL 23 cool" mit dem Wärmepumpenmanager und eine Datenfernübertragung.
Vor dem Kauf hatte ich mit meinem Heizungsbauer abgesprochen, dass diese an mein KNX Bus angeschlossen werden muss um Daten wie Temperatur und Raumfeuchte zu erhalten und Daten für KNX auslesen zu können. Mit der gelieferten Datenfernübertragung kann ich zwar am Computer Daten auslesen und einstellen (mit beiliegender Software) aber relevante Daten zur Berechnung des Taupunktes für die Kühlung erhalte ich so nicht. Die Kühlung funktioniert demnach nur mit einer Fernbedienung, welche jetzt nachträglich ins Wohnzimmer montiert werden soll (hässlich im Gegensatz zu meinen Raumcontrollern, welche ich dafür gedacht hatte).
Nach Rücksprache mit Stiebel Eltron gibt es hier keine Möglichkeit. Aber es soll nächstes Jahr wohl ein neuer Wärmepumpenmanager auf den Markt kommen der angebunden werden kann.

Kann dies jemand bestätigen oder weis wer eine Lösung für mein Problem? Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße
Peter