Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Regelmäßige Probleme bei der Heizungssteuerung

  1. #1
    nortra ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    RLP
    Beiträge
    5

    Frage Regelmäßige Probleme bei der Heizungssteuerung

    Hallo Freaks,

    ich habe mehr oder weniger eine komplette EIB-Installation geerbt. Soll heißen ich bin noch nicht (arbeite aber daran) voll in diesem Thema drin.

    Nun aber zu meinem Problem. Ich habe in 6 Räumen die Heizungssteuerung über den EIB realisiert.
    In 3 Räumen haben ich zur Steuerung einen Gira Tastsensor 2plus installiert.
    In 3 weiteren den Gira 056627 EIB Stetigregler zur Steuerung.

    Nun passiert folgendes. Es wird immer mal wieder in einigen Zimmern (unabhängig vom Regler) die Heizung kalt. D.h. ich muss den Stellantrieb (alle Möhlenhoff) am Heizkörper abziehen, damit es im Raum wieder warm wird.

    Ich habe noch nicht herausgefunden woran das liegt. Ich weiß nur, wenn ich die Regler wieder programmiere klappt es ab und zu wieder. Ja ab und zu, eben nicht immer.

    Ich würde nun gerne wissen, wie ich hier auf Fehlersuche gehen kann/muss.
    Der ganze EIB ist nicht unbedingt auf Testfreundlichkeit ausgelegt.

    Oder ich habe ganz einfach nicht das nötige Know-How darüber.
    Kann mir jmd. hier weiterhelfen. Es ist nämlich kalt bei mir zu Hause und immer nur mit abgezogenem Stellantrieb ist das nicht die Lösung.

    Achja, noch zur Infrastruktur. Ich habe wie bereits erwähnt die Stastsensoren bzw. Stetgigregler von Gira. Zur Heizugssteuerung UP Aktoren an den Heizkörpern von Busch-Jäger und Stellantriebe von Möhlenhoff.

    Ich baue auf eure Unterstützung

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Irgendwas habe ich im Hinterkopf mit den UP-Heizungsaktoren von BJ...

    Also der KNX ist schon sehr Servicefreundlich :-) Das setzt natürlich Fachwissen (an die Elektrik darf nur ein Fachmann) und die ETS3 voraus. Diese bietet alle Diagnosemöglichkeiten, die notwendig sind.

    Der erste schritt wäre zu prüfen, ob die RTR eine Stellgröße (größer z.B. 20%) senden (Busmonitor).
    Der zweite Schritt wäre, eine Stellgröße von 100% an den Aktor zu schicken und die Spannung zu messen - müssen 230V sein.
    Wenn eines der beiden dinge nicht ist, ist an dieser stelle der Fehler zu suchen.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Ein gängiger Fehler ist auch, daß die RTR nicht auf den richtigen Aktor senden. Selbst wenn in beiden Räumen die gleiche Temperatur gewählt ist, wird ein Raum gewinnen. Dort wird es dann unnatürlich warm, während es in dem anderen kalt wird.
    Mit dem BJ-Gerät habe ich noch keine Probleme gehabt, außer, das der TRIAC durchbrennt wenn zu viel Antriebe angeschlossen sind. Aber das ist normal.

    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Wettringen
    Alter
    38
    Beiträge
    104
    Hallo nortra wo kommst du denn her? Vielleciht kann ja jemand aus der Nähe helfen wenn du die ets nicht hast oder nicht klar kommst?
    Gruß Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •