Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 1-Bit, 1 Byte, PWM-Zykluszeit, usw.

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Jaderberg
    Alter
    55
    Beiträge
    14

    1-Bit, 1 Byte, PWM-Zykluszeit, usw.

    Moin!

    Ich benutze KNX bei uns in der Firma nur zum schalten von Anlagen und der Beleuchtung.

    Nun musste ich in der Privatwohnung von meinem Chef die Heizungssteuerung "in den Griff" bekommen ;-)

    Nach einigem Probieren funktioniert sie auch zufriedenstellend. Aber ich möchte sicher gehen, dass die Einstellungen auch richtig sind!
    Und ich möchte natürlich auch etwas dazu lernen :-)

    Auch nach ausgiebiger Benutzung der Suchfunktion, in mehreren Foren, bin ich mir immer noch nicht sicher oder eher verunsichert

    Verwendete Komponenten:

    Gira Tastsensor 2 plus 2fach V2 (Multifunktion plus 180202)
    ABB ES/S 4.1.1 (Elektronischer Schaltaktor)
    GIRA 112200 Thermischer Stellantrieb 230 V (stromlos geschlossen)

    Alle Räume haben Fußbodenheizung!



    Gruß Teddy

  2. #2
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Spontan fällt mir auf, daß Dein Chef eine S-Klasse gekauft hat, Du ihn aber nur Golf fahren läßt.
    Es ist keine Betriebartenumschaltung möglich. Die interne UHr des TS2+ ist ohne Funktion, weil das Gerät keine Uhrzeit bekommt.
    Die Zykluszeit des Heizungsaktor von 18 Minuten erscheint mir ein wenig zu hoch. Ziel sollte es sein,
    daß auch bei einer PWM das Ventil in einem geöffneten Zustand schwankt, so daß es im Normalbetrieb immer mehr oder weniger geöffnet ist.
    Weiterhin lassen sich keine Soll-/Istwerte anzeigen und die aktuelle Stellgröße kann nicht ausgelesen werden


    Gruß
    Dieter

    Habe den Thread mal in das richtige Unterforum verschoben
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Jaderberg
    Alter
    55
    Beiträge
    14
    Hallo Dieter!

    Danke für deine Antwort!

    Zitat Zitat von Dieter Koch Beitrag anzeigen
    Spontan fällt mir auf, daß Dein Chef eine S-Klasse gekauft hat, Du ihn aber nur Golf fahren läßt.
    Es ist keine Betriebartenumschaltung möglich. Die interne UHr des TS2+ ist ohne Funktion, weil das Gerät keine Uhrzeit bekommt.
    Mein Chef hat sich die S-Klasse gekauft und dann den Motor durch einen Golf-Motor ersetzt.
    Sprich: Er möcht keine Betriebsartenumschaltung ;-)

    Er möchte halt so wohnen, wie er fährt: "komfortabel" :-D

    Die Zykluszeit des Heizungsaktor von 18 Minuten erscheint mir ein wenig zu hoch. Ziel sollte es sein, daß auch bei einer PWM das Ventil in einem geöffneten Zustand schwankt, so daß es im Normalbetrieb immer mehr oder weniger geöffnet ist.
    Ich hatte gelesen das die Zykluszeit bei einer FBH wegen deren Trägheit um die 20 Minuten liegen soll. Zur meiner Verständnis: Wenn der Thermostat
    sagt "Stellgröße 50 Prozent" würde das Ventil 10 (9) Minuten auf gehen und 10 (9) Minuten geschlossen sein. Ist das richtig so, oder habe ich da was nicht richtig verstanden?!?

    Weiterhin lassen sich keine Soll-/Istwerte anzeigen
    Meinst du auf dem Display des Tastsensor? Dort wird die aktuelle Ist-Temperatur und bei einem Tastendruck neben das Display die Soll-Temperatur angezeigt.

    und die aktuelle Stellgröße kann nicht ausgelesen werden
    Beim Schaltaktor oder beim Thermostat? Wofür benötige ich die?


    Gruß Teddy

  4. #4
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Zitat Zitat von Teddygo Beitrag anzeigen
    Mein Chef hat sich die S-Klasse gekauft und dann den Motor durch einen Golf-Motor ersetzt.
    Sprich: Er möcht keine Betriebsartenumschaltung ;-) Wenn er doch mal S-Klasse möchte, hast Du halt doppelte Arbeit

    Er möchte halt so wohnen, wie er fährt: "komfortabel" :-D


    Ich hatte gelesen das die Zykluszeit bei einer FBH wegen deren Trägheit um die 20 Minuten liegen soll. Kenne ich, meine Meinung ist aus meiner Erfahrung geschrieben worden
    Zur meiner Verständnis: Wenn der Thermostat
    sagt "Stellgröße 50 Prozent" würde das Ventil 10 (9) Minuten auf gehen und 10 (9) Minuten geschlossen sein. Ist das richtig so, oder habe ich da was nicht richtig verstanden?!? Wie sagt Paul Panzer: richtig


    Meinst du auf dem Display des Tastsensor? Dort wird die aktuelle Ist-Temperatur und bei einem Tastendruck neben das Display die Soll-Temperatur angezeigt. Nur zu Diagnosezwecken
    oder wenn irgendeine Art der Anzeige nachgerüstet werden soll


    Beim Schaltaktor oder beim Thermostat? Wofür benötige ich die? Nur zu Diagnosezwecken
    oder wenn irgendeine Art der Anzeige nachgerüstet werden soll. Beim Thermostat


    Gruß Teddy
    Hauptsache der Kunde ist zufrieden.
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Jaderberg
    Alter
    55
    Beiträge
    14
    Ich hatte gelesen das die Zykluszeit bei einer FBH wegen deren Trägheit um die 20 Minuten liegen soll. Kenne ich, meine Meinung ist aus meiner Erfahrung geschrieben worden Welche Zykluszeit würdest du empfehlen? 2,1 / 4,4 oder 8,9 Minuten?

    Meinst du auf dem Display des Tastsensor? Dort wird die aktuelle Ist-Temperatur und bei einem Tastendruck neben das Display die Soll-Temperatur angezeigt. Nur zu Diagnosezwecken
    oder wenn irgendeine Art der Anzeige nachgerüstet werden soll

    Beim Schaltaktor oder beim Thermostat? Wofür benötige ich die? Nur zu Diagnosezwecken
    oder wenn irgendeine Art der Anzeige nachgerüstet werden soll. Beim Thermostat
    Gut, das ist einleuchtend. Aber erhöht sich dann nicht stark die Anzahl der Diagramme auf dem Bus?


    Gruß Teddy

  6. #6
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Ich würde ca. 10 Minuten nehmen.
    Die gängisten Vebtile brauchen ca. 3-4 Minuten, bis sie von ganz zu bis ganz auf gefahren sind.

    Mit der Telegrammlast ist das so eine Sache. Ersten kosten Telegramme kein Geld, zweitens kannst Du ja die Ü-Flags löschen, dann bekommst Du nur bei gesetzten L-Flags die gewünschte Antwort.
    Wieviel RTR hast Du denn. Habe einen Bau der ca. 150 RTR hat. Da habe ich keine Probleme mit der Buslast.

    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Jaderberg
    Alter
    55
    Beiträge
    14
    Hallo Dieter!

    Nein, an 150 RTR komme ich bei meinem Chef nicht ganz ran ;-)
    Damit hast du meine Bedenken zerstreut.
    Bin halt sehr unerfahren, was KNX in der Praxis betrifft!

    Danke für deine Hilfe!


    Gruß Teddy

    .

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Ahaus
    Alter
    60
    Beiträge
    18

    Regelung der RT über TS2+

    Hallo zusammen,

    ich versuche die Heizungsregelung auch mit RTR von Gira TS2+ in den Griff zu bekommen, was aber nicht ganz so einfach zu sein scheint

    Ich verwende Heizaktoren ES/S 4.1.1 von ABB.
    Die als Sollwert eingetragene Temperatur erreiche ich kaum. Meist liegt die IST Temp wesentlich (+1,5° C) höher - was mich dazu veranlasst, der Temp-Anzeige etwas zu misstrauen.
    Die PWM Zeiten habe ich derzeit sogar etwas erhöht (ca. 30 Min), obwohl ich sie lieber so klein, wie möglich hätte.

    Wie gehe ich damit um, eine Betriebsart über eine Logig im FacServer zu beeinflussen, z.B. durch eine Schaltuhr oder auch durch Statusmeldungen der Fenster.
    Beispiel:
    Heizung bis 22:00 Uhr im Komfort-Betrieb
    Betriebsmodus auf Stand-By nach 15 Min. Fensteröffnung - nach Fenster-Verschluss wieder in den Komfort-Betrieb zurück.
    Wenn das Fenster nun um 21:55 h für 15 Min geöffnet wird und danach wieder geschlossen wird, sollte die Betriebsart dann Stand-by sein.

    Oder:
    Heizung um 04:00 von Stand-By auf Komfort.
    Fensteröffnung um 03:55 h für 15 Min. Jetzt muß die Betriebsart anschließen in Komfort-Betrieb.
    Muß man den Zwischenwert der der Betriebsart irgendwie zwischenspeichern?

    Wie geht Ihr damit um?

    Grüße
    Jörg

  9. #9
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Die Betriebsmodi kannst du per 1byte vom FacServer an den TS2+ schicken lassen, z.b. über Uhr, Visu, Button etc. Das ist ja noch die einfachste Übung.

    Interessanter wird es erst, warum die Regelung nicht funktioniert.
    Hast du die TS2+ bereits abgeglichen? Welches Heizmedium hast du ?
    Gruss,

    Michael

  10. #10
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Zitat Zitat von Joerg_B Beitrag anzeigen
    Meist liegt die IST Temp wesentlich (+1,5° C) höher - was mich dazu veranlasst, der Temp-Anzeige etwas zu misstrauen.
    Recht hast Du.
    Ich wette mit Dir, daß Du die Hintergrundbeleuchtung des Tasters aus "immer an" projektiert hast. Dies führt zu einer erhöhten Innentemperatur des Gerätes von 1-2° K.
    Abhilfe schafft hier nur der schon von Michael genannte Abgleich der Ist-Temp. mit einem guten Thermometer. Solltest Du dies nicht haben, so nimm erstmal einen Abgleich von -2°K vor. Dann sieht die Sache schon anders aus.

    Viel Erfolg
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Ahaus
    Alter
    60
    Beiträge
    18

    Ts2+

    Hallo,

    1.) die Hintergrundbeleuchtung habe ich auf automatische Abschaltung nach 10 s gestellt, um eine Aufheizung der Sensoren zu verhindern.

    2.) Habe ich das richtig verstanden?
    - Raumtemperatur messen (RT Datenlogger ist vorhanden)
    - event. festgestellte Abweichung mitteln und als Offset in den TS2+ eintragen

    3.) Ich habe im gesamten Haus Fußbodenheizung und eine relativ lange PWM-Zeit eingestellt (36 Min.)
    Ist es ratsam eine sehr kurze Zeit einzustellen, wenn man bedenkt, dass die Stellventile für eine vollständige Öffnung ca. 3-4 Min. benötigen?

    4.) Wenn der Wert für den Betriebsmodus ein 1byte-Wert ist, wie lauten dann die Werte für Stand-By, Nachtabsenkung, Frostschutz und Komfort-Betrieb?

    Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, die Heizung in den Bereich "gefühlt angenehm" zu bekommen.


    Grüße
    Jörg

  12. #12
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    zu 2.) Ja, so wäre es richtig.

    zu 4.)
    1 = Anwesend/Komfort
    2 = Abwesend/StandBy
    3 = Nachtabsenkung
    4 = Frost-/Hitzeschutz
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •