Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: EIB-Stecker

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    08195 Sant Cugat (Barcelona)
    Alter
    63
    Beiträge
    134

    Frage EIB-Stecker

    Hallo,
    Folgende Situation (die Ihr bestimmt schon gelöst habt):
    Will ein EIB-Heizungsstellventil (Theben Cheops Drive) kaufen, da kommt ein Kabel heraus (ein Meter lang). Dies soll in die Wand dort innen (z.B. auch mit Leerrohren) Richtung EIB-Verteilung gehen. Aber: Wie macht man die "Schnittstelle" Wand schön?
    Gibt es einen Stecker, den man auf das Kabel krimpen kann und eine hübsche Dose für die Wand, die diesen Stecker dann auch aufnimmt und sich dann auch noch in die Design-Line der Rest-Komponenten einfügt? Oder wird das ganze mit Silikon erledigt?
    Mache gerade Experiment mit RJ45, aber das scheint eine undankbare Aufgabe zu sein (die Dose geht noch, aber der Stecker )
    Gruß Frank:

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Switzerland
    Alter
    62
    Beiträge
    116

    Vielleicht hilft's

    schau mal unter

    Conrad Deutschland

    nach.
    Joerg Diebold
    Höhenweg 15

    5443 Niederrohrdorf

    There are 10 types of people in this world: those who understand binary, and those who don't!

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ich benutze (bei GIRA) eine sogenannte "Schnurableitung". Ist ein Einsatz mit einer 5-poligen Lüsterklemme. Darauf kommt eine Abdeckung passend zum Schalterprogramm.
    Geändert von Matthias Schmidt (10.11.03 um 11:36 Uhr)


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Such mal nach "Auslassdose".

    Gruss
    Markus

  5. #5
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Bei der Mitteilung des Schalterprogramms (Hersteller, Programm, Farbe) wird Dir bestimmt einer die Bestellnummer sagen.
    So wie es Matthias macht, ist es üblich.

    Gruß
    Dieter

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Und hab eine ähnliche Lösung wie schon vorgeschlagen, aber mit erweiterter Funktionalität. Habe an jedem Stellventil eine Schalterdose gesetzt mit einem klein Rohr um hinter der Abdeckung aus der Wand zu kommen. Dieses Rohr übertapeziert und anschließend das Kabel einfach durch die Tapete geführt. Das Kabel verschwindet also sauber in der Wand und kann es jederzeit razs und rein ziehen. In der Schalterdose kann ich neben dem EIB Anschluß auch bequem die Eingänge des Stellventils (Meist Fensterkontakte und sonstige Funktionen) verklemmen. In die Schalterdose habe ich dann Lautsprecher einer Merten Sprachsteuerung passend zu meinem Design gesteckt. So habe ich an meist versteckten Orten ein Platz für die Lautsprecher gefunden und eine saubere Lösung für Dein Problem. Eine echte Multifunktionslösung. Dank des Superprogramms von Matthias S. erzeugt jetzt mein Homeserver jede beliebige Sprachmeldung.

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    08195 Sant Cugat (Barcelona)
    Alter
    63
    Beiträge
    134
    Erstmal danke für die vielen Tips.
    Eigentlich wollte ich wenig Herstellerwerbung machen, aber da ich schon angefangen habe, kann ich auch weitermache, wenn ich schon dazu aufgefordert werde ;-)
    Ich verwende im Augenblick Komponenten im sichtbaren Bereich von Jung im Design Edelstahl, Alu und Weiß (alle gleiches Layout LS/ES) werde aber wohl im nächsten Jahr noch Gira in die Kollektion aufnehmen (wg. SmartSensor und Terminal).
    Vielleicht kennt ja jemand Artikelnummern.
    Das wäre sehr hilfreich, denn ich habe keine Idee, wie ich "Schnurableitung" oder "Auslassdose" ins spanische übersetzten soll, um es meinem Großhändler hier klar zu machen.
    Danke,
    Gruß aus Barcelona,
    Frank
    Geändert von Rupprecht (10.11.03 um 21:30 Uhr)

  8. #8
    Dax ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    57
    Ich habe meine Dosen für die Ventilantriebe einfach hinter die Heizkörper gesetzt und da mit Wago Klemmen verdrahtet...
    Falls mal was geändert werden muss, kein Problem, dank Ventilheizkörpern kann ich die in 5 Minuten abbauen ohne das Wasser der ganzen Anlage abzulassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •