Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Buderus FM446 und Theben HMT6

  1. #1
    K1010 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    11

    Buderus FM446 und Theben HMT6

    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit dem EIB-Modul von Buderus? Ich setze das Modul in Verbindung mit dem Heizungsaktor HMT6 von Theben ein. Eigentlich funktioniert das Ganze recht ordentlich, leider habe ich aber ein Problem:
    Der Die RTRs senden Ihre Anforderungen an den Aktor, dieser ermittelt den größten Wert und schickt diesen an das FM466 Modul in der Buderus-Regelung. Soweit so gut, wenn die Anforderung unter 10% sinkt, fällt die Soll-Vorlauftemperatur auf 5 Grad und die Heizung schaltet ab - so soll das ja auch sein. Allerdings springt die Heizung nach 30 Minuten automatisch wieder an, obwohl die Wärmeanforderung weiter bei unter 10% liegt, sich aber innerhalb der abgelaufenen 30 Minuten nicht verändert hat. Offensichtlich sendet der Aktor die aktuelle "größte Stellgröße" nur soweit sich diese verändert, wenn dies nicht geschieht, wird der bestehende Wert nicht wiederholt. Empfängt das Buderus-Modul aber länger als ca. 30 Minuten keine aktuelle Stellgröße, geht es offensichtlich von einem "Ausfall " aus und geht automatisch auf den Vorlaufwert der für 50% Stellgröße parametrisiert ist. Dies ist natürlich nicht gewünscht, daher meine Frage, kann man den Aktor dazu bringen, die aktuelle "größte Stellgröße" zyklisch (zb. alle 10 Min), auch wenn es kein Veränderung des Wertes gibt? Leider habe ich keine Einstellung gefunden, wo man dies entsprechend einstellen kann, alternativ müsste man dem Buderus Modul sagen, egal wie lange es her ist, nimm den letzten übermittelten Wert für die Stellgröße als Anforderung.
    Habt ihr eine Idee?

    Grüsse,
    JK

  2. #2
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo JK,

    alles richtig, die 50%(Notprogramm) kommen aber vom Heizungsaktor. Dort kann auch die Überwachungszeit auf 60min. erhöht werden.
    Die 50 % werden aber nur angefahren wenn kein Wert vom Raumtemperaturregler kommt, eventuell musst du dir den mal anschauen.

  3. #3
    K1010 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    11
    Hmm, kann aber eigentlich nicht sein, die RTRs melden sich alle 3 Minuten und geben die aktuelle Anforderung ab, auch wenn sich diese nicht verändert hat. Der Aktor schickt auch kein 50% (Notprogramm), die "größte Stellgröße" liegt auch weiter bei 0%, dh. die 50% müssen definitiv von der Heizung selbst kommen. Parallel läuft bei mir ein EibPort, so hab ich alle Werte auf der Visiualisierung. Sobald ich manuell die 0% wiederhole, schaltet die Heizung auch gleich wieder ab. Die Heizung erwartet offensichtlich spätestens nach 30 Minuten eine neue Stellgröße, die kommt aber nicht, wenn sich der Wert im Aktor nicht verändert. Ich bin ein wenig ratlos. Hab schon versucht das Ganze über ein Logikgitter auf dem EibPort zu lösen, ist mir aber noch nicht gelungen - muß aber auch sagen, dass die Doku nicht besonders hilfreich ist.

    Grüße,
    JK

  4. #4
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    dann schick doch das telegramm über den eibport und lass es dort einfach wiederholen. Mach aber auch ne Überwachung rein falls kein Telegramm vom HMT kommt.

  5. #5
    K1010 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    11
    btw. noch einmal eine Frage am Rande, die Applikation für das FM446 Modul beginnt mit Heizkreis 0, mein erster und einziger Heizkreis ist aber 1 und der nächste wäre 2, Null kann es doch gar nicht geben. Irgendwie haben die Jungs von Buderus anscheinend bei der Programmierung ein wenig um die Ecke gedacht...

  6. #6
    K1010 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    11
    yoo, das war auch meine Idee, aber hab ich irgendwie noch nicht hinbekommen, muss mich morgen da noch einmal ransetzen..., vielleicht gibt es ja noch ein andere Lösung???

    Grüße,
    JK

  7. #7
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    stimmt, da war was mit den Heizkreisen.

    Die Frage ist ob der Eibport das realisieren kann.

    Die zweite Variante ist ein Logikmodul welches aber das gleiche macht.

    FM oder MFM von Berker können das.
    Geändert von Hujer (21.01.10 um 01:00 Uhr)

  8. #8
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Heizkreis 0 im FM446 ist der tatsächliche erste Heizkreis, also 1 (intern arbeit Buderus ab 0 ).
    Gruss,

    Michael

  9. #9
    K1010 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    11
    Hallo EIB-Freak,

    deine Aussage kann ich nicht bestätigen, mein System hat nur einen Heizkreis und in der 4121 ist dieser als Heizkreis 1 benannt. In der Applikation meines FM446 ist der Heizkreis 0 nicht parametrisiert sondern ebenfalls Heizkreis 1 (wenn ich 0 parametrisiere gibt's nur Fehlermeldungen).
    Komisch oder hängt das mit dem Warmwasser zusammen?

    Grüße
    JK

  10. #10
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Es kommt auf die anlage an. Es kann sein das in deiner 4121 ein Modul für 2 Heizkreise steckt, aber nur ein Heizkreis - bei dir dann HK 1 - verwendet wird.
    Gruss,

    Michael

  11. #11
    K1010 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    11
    ja, so ist es. Hab eine 4121 mit ZM424, das beinhaltet die Steuerung von max 2 Heizkreisen und WW. Der zweite Steckplatz ist dann mit dem FM446 Modul für die EIB-Steuerung belegt. Die Strategie scheint bei Buderus nicht ganz stringent zu sein....

    Grüße,
    JK (der immer noch nicht sein Ursprungsproblem gelöst hat)
    Geändert von K1010 (21.01.10 um 15:13 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •