Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: EIB & Funk ?

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Otterberg
    Alter
    45
    Beiträge
    13

    EIB & Funk ?

    Hallo Kollegen,
    ich möchte ca. 7 Leuchten mit je einem Funkschaltaktor schalten. Ist jemandem bekannt ob es einen EIB Funksender gibt?? Wo möglich auch noch einen 8 Kanal Funksender auf EIB ?

    Beispiel: Der Schaltbefehl für einen Leuchte kommt über den EIB als Gruppenadresse. Dieser EIB Schaltbefehl soll dann in ein Funkschaltbefehl umgewandelt werden, dass der Funkschaltaktor in der Leuchte schaltet

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Schau mal bei Hager nach.

  3. #3
    SvenS ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Forst (Lausitz)
    Alter
    45
    Beiträge
    18
    ... oder bei JUNG.
    Hatte vor kurzen das Problem, dass in einem "Betonhaus" die Sendeleistung sehr stark minimiert war. Die Lösung: einen Repaeter von JUNG und schon war das Problem gelöst und funktioniert einwandfrei. Und dazu noch die große FB mit 3 Ebenen und jeweils 8 Tasten, die auf der Rückseite ein kleines, aber feines Beschriftungsfeld hat - dies ist grad für den Endkunden von Vorteil.

    Gruss Sven

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Meines Wissens nach kann aber bei Jung kein Funktelegramm aufgrund eines EIB - Telegramms ausgelöst werden.
    Ich meine das System ist unidirektional, also nur vom Funk ein EIB - Telegramm erzeugen

    Gruß

    Dirk

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2005
    Alter
    55
    Beiträge
    56

    Hager oder Siemens

    @Dirk... kann ich so unterschreiben
    soweit ich weiß arbeitet nur Hager und Siemens mit dem KNX Funkprotokoll, wobei jeweils eine Schnittstelle TP=> Funk verbaut werden muss

    Ernst

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Otterberg
    Alter
    45
    Beiträge
    13
    Hallo,

    vielen Dank für die Infos!!

    Dirk, ich bin tatsächlich bei Hager fündig geworden. Ich brauchen den Funk/KNX Medienkoppler und einen Funkschaltaktor. Mit dem Medienkoppler TR130A kann ein KNX Schaltbefehl in ein Funkschaltbefehl umgewandelt werden. Nur zur Programmierung der Funkseite wird ein eigenes Programmiergerät TX 100 benötigt.

    Also nochmal vielen Dank !!

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2005
    Alter
    55
    Beiträge
    56

    Handprogrammiergerät

    Hallo dumbo.
    Wenn Du die Portokosten übernimmst kann ich Die das Programmiergerät zur Verfügung stellen
    Ernst

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Otterberg
    Alter
    45
    Beiträge
    13
    Hallo Ernst,

    vielen Dank für das Angebot, aber ich denke jetzt wo ich die Lösung kenne werde ich diese Variante öfter verbauen und somit das Programmiergerät selbst brauchen. Hager bietet ja ein "Einsteigerpaket" an. Das find ich so gar nicht so schlecht.

    Gruß Stefan

  9. #9
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Aufpassen: funksysteme von Jung/Gira/Berker basieren auf keinem Standard und sind nur Unidirektional.

    Wenn ihr wirklich KNX-Funk sucht, dann passt wie bereits erwähnt Hager oder auch siemens - nennt sich dort GammaWave. Dort gibt es noch viele weitere interessante Produkte.
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •