Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: KNX Schnittstelle zu Holz/Pellet Kesseln - Bedarf

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Wettringen
    Alter
    38
    Beiträge
    104

    Idee KNX Schnittstelle zu Holz/Pellet Kesseln - Bedarf

    Hallo an alle Forumsmitglieder.
    Ich habe eine Schnittstelle entwickelt die Holz/Pelletkessel der Firma Fröling Heizkessel- und Behälterbau (froeling.at)
    an den KNX Bus bringt. Das heißt man kann den Status, sowie div. Temperaturen auf den Bus bringen und Einstellungen über den Bus vornehmen.
    Nun frage ich ob schon Mitglieder bei einer Projektplanung mit der Integration von Holzkesseln in ein KNX System zu tun hatten und/oder zu anderen Herstellern geraten haben, welche eine KNX Anbindung haben obwohl ein anderes Produkt normalerweise besser ist.
    Weiterhin ob jemand schonmal nach einem Hersteller von Heizkesseln(Holz/Pellet) gefragt wurde und nun keinen Hersteller mit KNX Anbindung nennen konnte oder nur ein paar Wenige.
    Falls es einen Bedarf dafür geben sollte, könnte die Firma Fröling auch eine KNX Anbindung für ihre Kessel anbieten.

    Für Fragen stehe ich zur Ferfügung.
    Über Rückmeldungen wäre ich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    ets3-user

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hi,

    wir haben uns mit dem Thema E-Bus beschäftigt. (Ist das auch Fröling?) und festgestellt, daß es bei diesem "Standard" sehr viele Dialekte in der Heizungswelt gibt.

    Wir haben daher unsere Arbeit an dem Thema eingestellt.

    Ich denke es ist mit Sicherheit sehr interessant und wird Kunden dafür geben. Wir haben bisher immer an Buderus / Viessmann verwiesen.

    Berichte doch mal ausführlicher darüber


    Gruß

    Dirk

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Wettringen
    Alter
    38
    Beiträge
    104
    Also,
    Über da Interface kann man die Temperaturen (Kesseltemp.,Boiler, Puffer, Vorlauftemp. HK...) und Werte, die auch die Steuerung auf dem Display am Kessel anzeigt auf den Bus bringen. Auch der Status (Heizen, Feuer-Aus...) wird als Text auf den Bus gebracht.
    Weiterhin kann man über den Bus Sollwerte der Steuerung verändern, sowie die Heizungspumpen ein und aus schalten. Es gibt dann für jeden Wert ein Kommunikationsobjekt. Es ist kein e-Bus

    Ist sonst noch niemand mit dem Thema in Berührung gekommen?

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Cham
    Beiträge
    2
    Hallo
    Habe bei mir eine ETA Pelletanlage eingebaut. Leider gibt es von ETA keine EIB Schnittstelle. Es wird ein interner Bus verwendet, den man angeblich nicht auf EIB aufschalten kann. Schade, muss halt damit leben...

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Wettringen
    Alter
    38
    Beiträge
    104
    Hallo Brotaufstrich,
    du hättest zu Fröling greifen sollen
    nee Spaß beiseite, da ETA und Fröling fasst gleich sind kann man mein Interface vielleicht auch mit einem ETA verwenden, es ist warscheinlich das die Steuerung fast die gleiche ist wie bei den neuen Fröling S4/P4 die verwenden offiziell auch einen Bus der aber kein richtiger Bus ist...
    Aber da muss man mal schaun...

  6. #6
    EKArti ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5
    Hallo ets3-user,

    ich habe auch eine Pelletanlage von ETA (ETA PE-K 35kW).
    Es würde mich sehr interssieren, ob Deine Steuerung bei dieser Anlage funktioniert?

    Wenn ja hätte ich großes Intersse

    Viele Grüße

    EK

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Gerolstein
    Alter
    49
    Beiträge
    6
    Ich betreibe bei mir eine Fröling Turbomatic 110.
    Diese hat eine RS232-Schnittstelle, welche ich auf IP umgesetzt habe und mit der Fröing-Visualisierungs-Software auslese.
    Diese schreibt ein Protokoll als CSV...
    Das in meine KNX-Visu zu bringen habe ich bisher mangels Zeit und noch weniger Lust gelassen.

    Eine direkte Übertragung der Daten an den KNX würde mich schon sehr interessieren.

    Wie ist den der aktuelle Stand Deiner Entwicklung?

    Grüße, Jochen

  8. #8
    EKArti ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5
    Hallo,

    gibt es hier mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten?

    Ich habe auf jedem immer noch starkes Interesse ...

    Viele Grüße

    EK

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Wettringen
    Alter
    38
    Beiträge
    104
    Hallo EK,
    die ETA Kessel haben einen Can Bus, in der Richtung wurde noch nichts unternommen.
    Für die Frölingkessel ist ein funktionsfähiges Modul fertig und läuft bei mir einwandfrei.

  10. #10
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Gerolstein
    Alter
    49
    Beiträge
    6
    Hallo Christian,
    wurde das Modul bereits an einer Turbomatic getestet?
    Kannst Du was zu den Kosten sagen?

    lg Jochen

  11. #11
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Wettringen
    Alter
    38
    Beiträge
    104
    Hallo Jochen,
    kann dir nach Weihnachten mal ein Modul schicken mit dem du die Kommunikation testen kannst.
    Vorausgesetzt du hast einen Laptop oder Pc in der Nähe, benötigt einen usb Anschluss.

    Grüße Christian

  12. #12
    wosi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Ansbach
    Alter
    55
    Beiträge
    2
    Hallo Christian,
    ich bin neu im Forum. Ich betreibe einen S4 Turbo mit einer Lambdatronic S3200 und habe ein großes Interesse die Steuerung mit einem PC zu verbinden.

    Was benötige ich dazu? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

    Gruß,
    Wolfgang

  13. #13
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Gerolstein
    Alter
    49
    Beiträge
    6
    Hi Christian,
    ja gerne, werde ich testen.
    Reicht für den späteren Betrieb ein Hutschienen-PC?
    Kannst Du Dich mal zu den Kosten äussern?

    lg Jochen

  14. #14
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Wettringen
    Alter
    38
    Beiträge
    104
    @Wolfgang
    wenn du die Steuerung nur mit einem PC verbinden willst brauchst du nur ein serielles Kabel und ein Programm an dem ich zur Zeit arbeite. Wenn du keine serielle Schnitsstelle mehr hast kann ich dir auch eine usb Version des Kabels anbieten.
    Leider sind die Steurungen S2300 und S2100 nicht kompatibel, deswegen gehts bei der S2300 erst jetzt los.

    @Jochen

    Hallo Jochen für den späteren Betrieb brauchst du keinen HutschienenPC. Das Modul ist dann ein 2TE Hutschienenmodul mit integrierter Busanschlussklemme.
    Der Preis für das Modul wird leider nicht unter 150€ liegen da die zertifizierte KNX Schnittstelle schon über 100€ kostet. Ohne zertifizierte Schnittstelle würde es im Bereich 90€ liegen hat aber trotzdem einen Busanschluss nur nicht hardwareseitig zertifiziert.

  15. #15
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Roundabout 150€ für eine KNX-Zertifizierte Schnittstelle ist keines falls viel Geld, wenn es denn Funktioniert. Ich finde es gut, das gerade für solche Produkte Schnittstellen auf KNX entwickelt und angeboten werden!
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •