Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: universal oder standard?

  1. #1
    apollo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Heuberg
    Alter
    51
    Beiträge
    59

    universal oder standard?

    Hallo zusammen,

    kenne mich noch nicht so ganz mit den verschiedenen objekten der ETS aus daher die Frage:

    Wann brauche /benütze ich ein Univeral bzw. einen Standardtastsensor?

    Denke nur zum Ein-Ausschalten eines Aktors(Lampe) reichen doch sie standard Tastsensoren?

    Danke für euere Hilfe...


    Gruß vom Heuberg....

  2. #2
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Meister der Stecknadel,

    in der Regel ist es so:

    beim 1fach Tastsensor oberste Taste EIN unterste Taste AUS.
    Beim Komfort oder Universal oberste Taste UM unterste Taste UM.
    Das bedeutet Du hast beim Universal 2 Möglichkeiten etwas zu schalten. Beim Standard nur eine Möglichkeit.

    Gruß Frank

    PS. Oben ist nur ein Spass

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    hallo frank,

    also 2x umschalten ist bei uns noch standard.
    nur die 2. anzeige LED fehlt dann wobei ich kein fan zu vielen roten LED´s bin.

    bei mir wird nur das angeziegt was ich sonst nicht sehen kann wie z.b. ein geschaltete steckdose oder eine aktivierte sperre eine melders.

    brauchst du weitere funktionen gibt es dann die multifunktionstaster 4-fach die können dann u.a. auch je taste dimmen, schalten, werte senden u.s.w. ausserdem ist dierekt eine szenenbaustein mit eingebaut und es gibt die möglichkeit eine oberfläche mit lokaler ir bedienung ohne neuprogrammierungzu stecken.

    eine erweiterte tastenfunktion ohne szenen bei den 1,2 und 4-fach tastern erhälst du wenn du die up-aktoren mit schnittstelle nutzt.

    gruß alexander

  4. #4
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Da gibt es noch mehr

    Bei einem 1-fach Tastssensor ist das richtig, was Frank geschrieben hat. Entscheidend sind aber die Unterschiede beim 4-fach Tastsensor.
    Bei einem Standard-TS haben alle 4 Wippenpaare eine identische Funktion. Z.B alle 4 Paare dimmen/schalten oder fahren Jalousie usw.
    Möchte ich aber mit dem ersten Paar einen Kreis dimmen, mit dem zweiten Paar eine Jalousie fahren, mit dem dritten Paar eine Beleuchtungsgruppe schalten und mit dem letzten Paar eine Lichtszenennebenstelle haben, so ist in jedem Fall ein Universaltastsensor nötig.
    In einem Einfamilienhaus sollte man, auch in Hinblick auf spätere Änderungen, stets die besseren Univ.-TS einsetzen. Diese sehen zwar optisch genauso aus wie die Standard-TS haben aber in der Regel einen Zusatzkontrollerbaustein oder benötigen einen BCU2-Busankoppler.
    Ein weiterer Vorteil ist, das jede Wippe eine eigene Status-LED besitzt.

    Gruß
    Dieter
    Geändert von Dieter Koch (08.11.03 um 11:58 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Leute,

    und da gibt es noch etwas, bei mir haben die Schalter auch mal 3Funktionen zBsp. EIN/AUS/Automaticbetrieb. Bei Automatik blinkt dann die LED.

    Gruß Frank

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Attendorn NRW/Südsauerland
    Alter
    61
    Beiträge
    28

    Tastsensoren: Komfort (Universal oder Standard

    Meiner Erfahrung nach wähle ich die Komponenten aufgrund der Anforderungen. Zusatznutzen erhält man durch Wahl Komfort/Universal, wenn das Projekt spezielle Anforderungen fordert. Bin mal von einem Planer gefragt worden, der ein Geldistitut ausrüsten sollte. Nachfogende Funktionalitäten konnten hier Punkten:
    Sperrfunktion, wenn z.B. ein Notruf abgeschickt wurde, dann sind die TS außer Funktion. Oder: Putzfrauenlicht, nach Feierabend ist die Putzkolonne natürlich überfordert mit der Bedienung der TS 4fach. Die 2. Bedieneben bzw. die Konzentratorfunktion wirkt dagegen, alle Tasten haben nach Feierabend nur eine un dzwar für die Putzkolonne relevante Funktion. Im Zusammenhang mit Alarmanlagen: Komforttastsensoren melden, wenn das Anwendungsmodul, also die Tasten vom Busankoppler getrennt werden und können eine Sabotagefunktion erzeugen.
    Hin und wieder ist es einfach mit anderen Mitteln nur mit Aufwand machbar: zyklische Sendefunktion direkt vom Tastsensor.
    Klaro: das alles kann man auch mit einem externen Kontroller(Funktionsmodul machen, ist aber oft dann nicht wirtschaftlich.

    Ich schaue mir schon die Anforderungen des Projektes an und wähle dann Standard oder Komfort, wobei die Wahl mehr und mehr zu gunsten der Komfortlösung fällt.

    Alles klar?
    Gruß
    Asdix

  7. #7
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Asdix,

    @"Auswahl erfolgt nach den Anforderungen."

    Es kommt immer alles anders als man denkt.

    Gruß Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •