Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spezifikationen zu EIB Telegrammen?

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Südtirol
    Alter
    57
    Beiträge
    7

    Frage Spezifikationen zu EIB Telegrammen?

    Hallo Leute!
    Ich bin ganz neu hier im Forum und habe so auf die schnelle noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Deshalb poste ich sie mal:
    Ich möchte von einem Linux-Server aus über die serielle Schnittstelle EIB-Telegramme versenden und Werte einlesen. Ich benutze bereits ETS und eine Programmierschnittstelle von JUNG.
    Gibt es irgendwo Spezifikationen, wie die Telegramme zum Einlesen und Beschreiben von Aktoren (auch in diesem Falle JUNG) aussehen?
    Ich möchte mir eine Webanwendung schreiben, welche dann entsprechende Telegramme an die Schaltaktoren schickt und auch deren Status abfragt. Ich weis, daß es auch Tools hierfür gibt, aber ich will einfach das Rad selbst nochmals erfinden ;-)

    Thanx
    Edmund Schöpf

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Steht eigentlich alles auf http://www.eiba.com - es ist etwas versteckt, so daß man ein wenig in der Gegend herumsuchen muß, aber letztendlich kann man sich da die ganze Doku runterladen...

    (Naja, fast die ganze Doku: Wie die Datenbytes aufm Bus aussehen, ist ausgiebig dokumentiert; es steht nur nicht so richtig drin, wie man auf der seriellen Schnittstelle mit RTS/CTS klappern muß und so...)

    Gruß Matthias.

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Switzerland
    Alter
    62
    Beiträge
    116

    Reden Interesse

    Hi Edmund,

    da ich die ganze Zeit schon mit dem Gedanken spiele so etwas ähnliches zu machen (C++ wenn möglich - bin zwar nicht der Crack aber es geht ) wäre ich interessiert hier Erfahrungen auszutauschen - denke es geht noch einem Haufen anderen Usern so - vielleicht kann man ja hier etwas auf sourceforge unter opensource machen. Bin mir sicher, dass es hier eine ziemlich grosse Menge an Interessierten geben würde ....
    Joerg Diebold
    Höhenweg 15

    5443 Niederrohrdorf

    There are 10 types of people in this world: those who understand binary, and those who don't!

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Solingen
    Alter
    57
    Beiträge
    150

    Re: Interesse

    Original geschrieben von Dampfbuckel
    da ich die ganze Zeit schon mit dem Gedanken spiele so etwas ähnliches zu machen (C++ wenn möglich - bin zwar nicht der Crack aber es geht ) wäre ich interessiert hier Erfahrungen auszutauschen ...Bin mir sicher, dass es hier eine ziemlich grosse Menge an Interessierten geben würde ....
    Es gibt eine Menge Leute die darauf warten das es eine OpenSource Lösung gibt, damit man selber mit dem PC den EIBus programmieren kann.
    Aber :
    -. Das Programmieren der seriellen Kommunikation mit der BCU ist nicht trivial. (Timing etc)
    -. Die RS232 Schnittstelle stirbt aus.
    -. USB-RS232 Wandler kann man dafür vergessen.
    -. Die EIB-Weiche von Schlaps&Partner kostet Geld ;-)

    Alle halbe Jahr wird dieses Thema besprochen. Sucht mal durch alte Meldungen hier im Forum.
    mfg Markus Pietz

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Dann lasst halt die Schnittstellenthematik im Moment mal aussen vor.

    Zwischenzeitlich könnt Ihr ja auch nochmal DIESES THEMA hier im Forum nachlesen.

    Wenn in der nächsten ETS-Version nativ USB (und mit etwas Glück) auch IP unterstützt wird seid Ihr eine ganze Menge Probleme los.

    Welchen Sinn mach es in eine noch nichtmal begonnene eine bekanntermassen kritische RS232 zu implementieren wenn einigermassen klar ist dass es im nächsten halben Jahr neue, offene Schnittstellen zur Verfügung stehen werden.

    Möglicherweise rückt die EIBA / Konnex die Spezifikationen ja sogar schon raus?

    Wenn die damit tatsächlich im nächsten Frühjahr starten wollen müssten auch die diversen Hersteller an der Sache arbeiten.

    Gruss
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •