Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Router über DynDns.org

  1. #1
    blue ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Ball.-Dottingen/Freiburg
    Beiträge
    596

    Router über DynDns.org

    hallo,

    ich habe eine frage i.s. dyndns.org

    im experten gibt es bei isdn die möglichkeit, dass sich
    isdn bei dyndns.org einwählt und dort die dynamische
    ip in eine feste gewandelt wird.

    bei router verbindung halten, gibt es diese möglichkeit
    leider nicht. da, über t-online, die verbindung aber nur
    24 stunden gehalten wird, hat der spass dann sein
    ende.

    gibt es irgendwie eine möglichkeit, dass man das so
    einstellen kann, dass es wie bei isdn funktioniert??

    die gira hotline meint, ich sollte mir einen router kaufen,
    der das kann. nur ist mir leider keiner bekannt. ich habe
    einen smc und einen netgear, beide können das nicht.

    kennt ihr so einen router?

    bisher habe ich das problem so gelöst, dass ich mich mittels
    eines programms, welches auf meinem pc läuft und sich bei
    ip änderung automatisch bei dyndns einwählt und dort die
    ip ändert.

    das heisst aber auch, ich muss den pc immer online lassen,
    was ich aber nicht unbedingt will. insbesondere nicht, wenn
    ich im urlaub bin.

    für tipps wäre ich sehr dankbar.

    günther

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Komm mal in den Chat.
    Vielleicht wird Dir da kurzfristig geholfen. Die Lösung interessiert mich auch.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  3. #3
    arosy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Syke
    Alter
    62
    Beiträge
    69
    Moin,

    der Router von Bintec kann sich selbst bei dyndns eintragen.
    Er braucht nur den Anstoss durch Traffic damit er die Verbindung ins Internet aufmacht.

    cu
    Andreas

  4. #4
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    68
    Hallo blue,

    bitte prüfe nochmal den NetGear. Ich habe einen RT314 (ziemlich altes Model) - der kann das! Vielleicht hilft Dir ein Upgrade....
    Viele Grüße
    Mike

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566

    Re: Router über DynDns.org

    Original geschrieben von blue
    im experten gibt es bei isdn die möglichkeit, dass sich
    isdn bei dyndns.org einwählt und dort die dynamische
    ip in eine feste gewandelt wird.
    Das ist nicht ganz richtig. Die dynamische IP bleibt immer dynamisch.

    Dienste wie DynDNS linken diese dynamische IP auf einen statischen Hostnamen.

    Ein Router mit der gewünschten Funktion wäre der ALLNET ALL1294

    Dieser Router ist für unter EUR 50,-- BEI DIVERSEN WEBSHOPS erhältlich.

    Konfiguration läuft recht komfortabel über ein Web-Interface. Hab einem Bekannten den Router am Wochenende eingerichtet - war in zehn Minuten erledigt.

    Neben der Routingfunktion hat das Gerät noch einen integrierten Printserver und einen 4port 10/100-Switch.

    Eine (wenn auch deutlich teurere) Alternative könnte DAS NEUE ANGEBOT VON FREENET sein, damit hat man dann eine echte feste IP-Adresse.

    Gruss
    Markus

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Und wenn der richtige Router gefunden wurde kann ich noch den Provider Selfhost http://www.selfhost.de ans Herz legen.
    Ist von der Konfiguration nicht gerade das was man von 1&1, Intenet 24, …gewohnt ist (wirklich umständlich) aber der kann für echt kleines Geld dynamische Subdomains (beliebig viele).

    z.b.
    www.xyz..de statisch
    www.homeserver.xyz.de dynamisch
    www.mail.xyz..de dynamisch


    Gruß

    Ralf

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671

    Alles kostenlos

    Hallo Hs2 Fans,

    das Ursprungsthema war ja das der Hs2 sich nicht bei einem DynDNS Dienst meldet (bzw. nur bei ISDN Anbindung) und man dazu einen Router benötigt der diese Funktion hat. Ich glaube das es richtig gewesen wäre wenn der HS das mit erledigt.

    1. Router
    Grundsätzlich sollten Router eingesetzt werden die das können.
    Hier sind 2 Anforderungen beim Router zu beachen:
    a) Selbständiger Verbindungserhalt bzw. Aufbau (wenn der Provider die Verbindung kappt.
    b) Nach IP-Wechsel (Neuer Verbindungsaufbau) Anmelden der neuen IP bei einem "beliebigen" DNS Dienst (DynDNS, MyFTP, usw.)
    3. Eine vernüftige NAT Steuerung die es erlaubt externe Ports auf interne Adressen:Ports umzuleiten.
    Der Punkt 3 wird sehr schnell dann erforderlich, wenn man mehrere IP-Geräte von aussen erreichen will (MP3 Stream-Server, IP-CAM, HS2, WEB Server, usw. bei mir).
    Ich benutze einen Draytek Router der oberen Preisklasse und bin natürlich zufrieden. Im Notfall macht er einen Fallback auf ISDN. Das WLAN würde ich aus heutiger SIcht aus dem Router rauslassen, weil sich die Technik zu schnell ändert (54Mbit etc.).

    2. Domain
    Domains erhält man heute beliebig auch kostenlos. Ich benutze folgende seit Jahren und habe nichts zu meckern
    Kostenlose Domain (werbefinanziert)
    Kostenlose "Quasi "Domain (ohne Werbung)
    Man kann sich so viele einrichten wie Namen frei sind. Kostenlos.
    Bei FreeCity hat man eine "Echte Domain" mit 5 Sub-Domains für Internet. und 5 Email-Weiterleitungen. Kann aber alle Email-Adressen auf eine beliebige Adresse weiterleiten. Dadurch hat man beliebig viele Adressen vor seiner eigenen Domain.

    3. DynDNS Dienst kostenlos
    Hier gibt es auch viele. Ich benutze MyFTP der im Gegensatz zu DynDNS (hatte ich früher mal) zuverlässig arbeitet.

    4. Webspace
    Bei kostenlosem Webspace und eMail empfehle ich Arcor

    So habe ich mir eine komplett Ausstattung (von jedem das Beste) kostenlos zusammengestellt. Da dies seit Jahren funktioniert sind es keine Bauernfänger.

    Es sollte ein kleiner Leitfaden sein für Leute die sich neu damit auseinander setzten, aber auch als Anregung zur Diskussion, falls einer bessere Dienste kennt (kostenlos).

    Gruß Bruno
    Geändert von smarteib (07.11.03 um 09:12 Uhr)
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  8. #8
    blue ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Ball.-Dottingen/Freiburg
    Beiträge
    596
    guten morgen,

    vielen dank für die ganzen tipps in obiger sache,
    die ich jetzt verarbeiten werde.

    abschliessend möchte ich noch kurz berichten, dass
    mich die hotline von gira gestern abend nochmals
    angerufen hat.

    die empfehlung war, dass ich mir einen router von
    draytek kaufen soll, weil dieser auch bei gira in der
    testabt. läuft.;-)

    ich habe nochmal nachgefragt, warum der hs das
    nicht kann, zumal er es ja bei isdn kann. nicht
    jeder, der eine dsl flatrate hat, muss ja auch zwangsläufig
    einen router haben. die flat könnte ja auch nur für
    den hs sein und dann bräuchte man ja keinen router.

    na ja, der liebe mann eierte ganz schön rum und kam dann
    halt zu dem ergebniss, dass das wohl eher nicht die praxis
    wäre und es deshalb nicht notwendig wäre, dass man diese
    funktion in den hs einbaut. ich soll mir halt einen neuen router
    kaufen.

    wie auch immer, ich kauf mir jetzt einen neuen und
    gut ist.;-)

    grüsse an alle und thx

    günther

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Während ich das so lese stellt sich mir die Frage ob die Entwickler des HS die Grundlagen des von ihnen verwendeten Betriebssystems und der objektorientierten Programmierung verstanden haben.

    Scheint nicht so.

    Gruss
    Markus

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Vielleicht sollte man eine Unterscheidung machen zwischen der Hotline (GIRA) und den Entwicklern (DACOM)?

    Und was hat das mit dem "verwendeten Betriebssystem" zu tun?


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  11. #11
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Ich habe ganz neutral von "den Entwicklern" gesprochen. Wer sich den HS auf die Fahne schreibt ist mir egal.

    Das "Betriebssystem" des HS, soweit mir bekannt ist "Linux", betrachtet ein ISDN-Interface im Prinzip auch nur als Netzwerkinterface, d.h. für irgendwelche auf dem OS aufsetzenden Applikationen die durch das OS auf die Hardware zugreifen sieht die ISDN-Karte nicht anders aus wie die Netzwerkkarte (etwas vereinfachend dargestellt).

    Ethernet und ISDN unterscheiden sich auf den unteren beiden OSI-Layer, die TCP/IP-Funktionen liegen aber auf OSI-Layer 3 - und der ist für ISDN und Ethernet identisch.

    Warum also in Gottes Namen haben die Entwickler den DynDNS-Codeteil nicht so gestrickt dass es ihm egal ist auf welche Schnittstelle er zugreift?

    BTW1: Auf der Gira-Homepage ist der neue HS noch nicht angekommen - dort gibt es immer noch das alte Modell mit CD-Laufwerk - und für das dritte Quartal 2002 wird ein Update mit tollen neuen Funktionen angekündigt

    BTW2: habe heute morgen die Preisanfrage an meinen Elektriker gestartet für einen:

    Gira
    Home-Server 2 Net

    Ist das jetzt die neue Maschine oder noch die alte Version mit CD-ROM? Irgendwie blicke ich da gerade nicht durch mit der Typenbezeichnung.

    Dazu brauche ich dann noch:

    jeweils ein Stück:
    - Instabus Busankoppler UP 2.0,
    - Instabus Datenschnittstelle FT 1.2

    Weil der HS nicht mit der REG-RS232 redet?

    ist das so richtig oder habe ich die falschen Teile?

    Gruss
    Markus

  12. #12
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363

    Daumen hoch

    Hallo Markus,

    du wirst in jedem Fall den "neuen" HS erhalten, ohne CD und Lüfter. Der BA und die Schnittstelle sind OK.
    Info´s findest Du hier: http://katalog.gira.de/ie/Produktsei...ilienname=Gira HomeServer 2&vonl=vonl

    Wie auch schon beim Stammtisch diskutiert: die dyndns - Funktion wäre ein nettes "nice to have", ich komme aber auch prima mit dem "Umweg" über das Portal zurecht. Dazu einfach folgenden Link als Favoriten hinterlegen:

    http://homeserver.gira.de/hslogin.ph...e=xxxxxxxxxxxx

    Hier wäre es noch schön, wenn man auch die Möglichkeit bekäme direkt auf die /shs-Seite zu gelangen, um den verschlüsselten Zugang durchzuführen.

    Fazit: Homeserver 2 10 / 10 Punkten
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  13. #13
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Hi Michel,

    danke für die Infos und den Link zum "neuen" HS.

    Ist sicher nicht so dass ich nicht vom HS überzeugt wäre - ich werde mir das Teil definitiv zulegen, sonst hätte ich ja auch nicht beim Elektriker meines Misstrauens nach dem Preis gefragt.

    Da ich die ISDN-Funktionalitäten nicht benötige und auch nicht vorhabe die Portaldienste von Gira zu nutzen (ich habe hier eine Cisco-Firewall mit VPN-Funktionalitäten) ist mir die o.a. diskutierte Problematik eigentlich egal, es nervt aber immer wieder wenn solche ansich guten Produkten gerade bei den "interessanten" Details irgendwie den Anschein machen dass sie nicht zu Ende gedacht wurden.

    Gruss
    Markus

  14. #14
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Hi Markus,

    da kann ich jetzt auch zustimmen. Dazu kommt, daß das Gira Portal nur über Port 80 läuft. kommt mir nicht in die Tüte. Kannst zwar jetzt endlich den Port im HS ändern aber nicht auf dem Portal (auch nicht zu Ende gedacht).
    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  15. #15
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Und das ist nur die halbe Wahrheit.

    Da das Gira-HS-Portal soweit ich das sehe über plain HTML läuft kann jeder der Zugriff auf den HTML-Datenstrom hat die Accountdaten mitlesen, möglicherweise stehen die Accountdaten auch noch als Plaintext in den Logs des HS-Portalservers.

    Wer sich den Link komplett mit Benutzernamen / Passwort als Bookmark in den Webbrowser gespeichert hat (betroffene HS-User bitte aufstehen - doch so viele? Danke!) und den Bookmark anklickt während er auf einer anderen Webseite ist hinterlässt auch dem Webserveradmin dieser anderen Seite einen Logeintrag mit den Accountdaten im Plaintext in seinen Serverlogs - so ziemlich jeder Webserver protokolliert die Exit-Links seiner Besucher, also die Links wo der Besucher hinsurft wenn er den Webserver verlässt - man will als Webserverbetreiber ja schliesslich wissen ob die Besucher regelmässig zur Konkurrenz marschieren.

    Vielleicht wollen einige der Herren hier jetzt kurzfristig die Accounts auf ihren Homeservern ändern?

    Gruss
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •