Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Wohin läuft der EIB-Markt?

  1. #16
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von Student
    (und sich nicht "Student" nennen).
    Werkstudent bei Issendorf?



    Gruss
    Markus

  2. #17
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Absatzzahlen nominal

    Hi Kollegen..

    also wenn ich Euch aufmuntern kann:

    EIB im Wohnbau in der Schweiz: 0,9 - 1,2% nominal am Gesamtumsatz Elektroinvestment im Jahr 2002.

    Zweckbau kann ich leider nicht berechnen, da mir für die Zweckbauten keine Investkosten E-Technik vom Statistischen Bundesamt der Schweiz bekannt gegeben worden sind. Ausserdem dürfte sich im Zweckbau eine Kalkulation als relativ schwierig erweisen, da ich mir nicht sicher bin, welche Dienstleistungen als "Elektroinstallationsleistung" hier zusammen gefasst werden, um die Summe zu berechnen.

    Die Zahlen für die Berechnung EIB-Umsatz werden von der EIBA-Swiss quartalsweise abgefragt und als Summe nur an die Hersteller abgegeben.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich für Deutschland der Prozentsatz im Wohnbau gross unterscheidet.

    Zum Thema Zweckbau:
    Der EIB-Prozentteil "Gebäude mit EIB" ist wesentlich grösser als im Wohnbau. Meine Schätzung liegt bei nahe 48%. Dieser Markt nahm gesamt in 2002 relativ stark ab. (Wg. "hoher Mietkosten", "Büroraumüberschuss", "Bürogebäudeleerstand")

    Zum Thema "gehobener Wohnbau" Invest grösser 600 000 Euro:
    Hier liegt der Anteil nach meiner Schätzung bei 12% (Anteil "Haus mit EIB". Dieser Markt legt stetig zu.

    Zum Thema "mittlerer und unterer Wohnungsbau" Invest kleiner 600 000 Euro:
    Hier lag der Anteil nach meiner Kalkulation bei unter 1%.
    Das liegt daran, dass in diesem Investbereich das "Ausbauhaus" schwer in Mode ist. (Rohbau von der Baufirma, Ausbau vom Bauherren).

    Die Zahlen "0,9%-1,2%" (siehe oben) ergeben sich aus der Wichtung. Der Anteil "Häuser mittlerer und unterer Wohnbau" ist erheblich grösser, als der Anteil "gehobener Wohnbau".

    Zum Thema Marketing:
    Die "EIBA" und Ihre Landesgesellschaften tun alles um den EIB bekannter zu machen. Natürlich im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten. Fernsehspots sind da nicht drin. Aber Flyer und Infomaterial kann sich jeder EIB-Partner kostenfrei bestellen. Einfach mal bei der EIBA per Mail anfragen. Einfach in die Post stecken und an Kunden verteilen.
    Die EIB-Userclubs tun ebenfalls sehr viel, um den EIB bei Fachleuten zu promoten. Bestes Beispiel sind die EIB-Info-Tage, welche es von Deutschland aus ebenso wie von der Schweiz aus gibt (letztes Event von der Schweiz war am 28.11.03 siehe hier ).
    Das Gebäude-Netzwerk-Institut ist eine weitere Info- und Event-Plattform für die Gebäudeautomationstechnik. Hier treffen sich Elektrofachleute, Hersteller, Studenten, Professoren, Generalunternehmer, Energieversorger, Telekom-Unternehmen, Bauherren etc. um sich über aktuelle Trends des techn. Facility-Managements zu informieren. Termine siehe hier .
    Nächestes Event am Dienstag den 11. November "Triemli-Spital in Zürich"
    Darüber hinaus kümmern sich verschiedenste Medien um die Verbreitung des EIB und deren Produkte.
    Einmal das EIBA-Journal, welches von der EIBA herausgegeben wird und quartalsweise erscheint (kostenlos).
    Dann die Busguide.
    Dann die Zeitschrift BUSSYSTEME .
    Ausserdem stehen den EIB-Fachleuten zur Promotion die verschiedensten Marketing-Artikel der Hersteller überwiegend kostenlos zur Verfügung. Als Beispiel möchte ich hier natürlich auf Siemens eingehen (Die Kollegen der mitkämpfenden Hersteller bitte ich Links zu den Marketingmittelbestellung im Anschluss zu posten). Produktefolder und Werbeflyer für Endkunden können hier angefordert werden

    Desweiteren besteht im April nächsten Jahres für Interessierte die Möglichkeit den geballten Einsatz von Werbemitteln aller Hersteller bei der "Light&Building" zu bestaunen. Die EIBA wird auch wieder dabei sein.

    Frohes Schaffen and *havefunwitheib*
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #18
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    8

    Zahlentag

    Hallo zusammen!

    @ Praktikus: Der Schwerpunkt der Bussysteme allgemein liegt sicherlich im Bereich Gewerbe / Zweckbau. Dort sind die Anforderungen an die Gebäudeautomation oftmals indirekt gesetzlich festgelegt (z. B. Arbeitsplatzverordnung) und vor allem ist hier das nötige Kleingeld vorhanden.

    @ Markus: Issendorf? Nö.

    @ PeterPan: Endlich mal jemand, der ohne Umschweife verwertbares Material liefert! Kannst du mir vielleicht noch die Quellen bzw. die Grundlage deiner Schätzungen explizit nennen? Dann wäre ich vollständig zufrieden.


    Ciaoi

    Student

  4. #19
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Quellen...

    Hi Student..

    Quelle EIB-Daten: EIBA-Swiss
    Quelle Marktdaten-Schweiz Wohnbautätigkeit: Statistisches Bundesamt der Schweiz.

    Bei ersteren hab ich erhebliche Zweifel, ob Du diese Daten bekommst, da Du kein EIBA-Mitglied in der Schweiz bist.
    Bei letzterer geht das unkompliziert. Einfach Website unter www.metager.de suchen. Es gibt beim Statistischen Bundesamt einen Newsletter, da werden Dir regelmässig aktuelle Marktdaten zugesendet.

    MFG
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  5. #20
    seppim ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    77

    Mehr Flexibilität fünfmal so teuer? - EIB für mich gestorben

    Hallo zusammen,

    ich traue mich nun zum ersten Mal meine Meinung im Forum mitzuteilen. Ich habe im Sommer ein dreißig Jahre altes Haus gekauft und hier ist die Erneuerung einer alten Elektrospeicherheizung durch eine komplette neue (Fußboden-)Heizung mit 40qm Solarkollektorunterstützung geplant. Weil sich teilweise die Raumaufteilung/-nutzung ändert überdenke ich nun auch die Elektroinstallation.
    Zuerst habe ich gedacht, ich mache das mit EIB, weil ich dann auch gleichzeitig die Raumtemperaturen, die Beladung der Heizungspufferspeicher und die Solaranlage regeln kann.
    Die drei Stockwerke mit je ca. 100qm Nutzfläche werden baulich so getrennt, daß sie später vermietet werden können (oder auch nicht - je nach Geldbeutel).

    Ich beobachte nun die Themen diese Forums und habe heute zum erstem Mal etwas über Preise für (Licht-)schalter gehört.

    Vielleicht redet in zehn Jahren schon kein Mensch mehr von EIB weil wir z.B. stromsparende LED-Beleuchtung überhaupt nicht mehr ausschalten. Computerdaten laufen über WLANS, Telefone sind schnurlos, und EIB-Aktoren und -Sensoren unterliegen auch noch mechanischem Verschleiß und Materialermüdung. Wie sieht es mit Gewitterschäden aus? Wenn keine BUS-Spannung anliegt geht nichts?

    Wenn ich von Peter Sperlich (Peter Pan) höre: "Wie das Wasser in den Konvektoren oder in der Fussbodenheizung warm wird, ist dem "EIB" egal." und von anderen Forumsteilnehmern viel über Lichtdimmen und Jalousiensteuerung lese denke ich für mich:

    Ich werde in allen Räumen und geschossübergreifend ausreichend Leerrohre vorsehen und eine ganz normale Elektroinstallation selbst vornehmen, anstatt irgendwelche Programmierung vornehmen zu müssen oder viel Geld für Berater und Komponenten ausgeben zu müssen, das ich nicht habe. Ich zahle lieber meinen Kredit ab und lege gerne erst beim nächsten Tapezieren dazugekommene Leitungen unter Putz.

    So, nun habe ich mal meine Situation und meine Sicht der Dinge geschildert.
    EIB - find ich toll, aber arm machen soll er mich nicht.

    Ich würde mir gern mal ein fertig installiertes und betriebsbereites Einfamilienhaus irgendwo in Deutschland anschauen. Vielleicht sehe ichs dann nicht mehr ganz so schwarz.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •