Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: HS Quad Client Darstellung?

  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Borgholzhausen
    Alter
    45
    Beiträge
    97

    HS Quad Client Darstellung?

    Hi Leute, ich hab da mal ne blöde Frage.

    Ich hab den HS mit Pro Face von Gira. Bin dabei Ihn so nach und nach zu programmieren.
    Zum einen ist mir noch etwas un klar, warum ich im HS ein Menü, Visu und Quad Client habe.
    Ich habe aber zur Zeit das Problem, das ich die Quad Client Oberfläche nich auf meinem 15" habe sondern alles was ich bislang im Menü eingerichtet habe.
    Warum? Was muss ich einstellen, damit ich auf dem 15" die Quad Client oberfläche bekomme?

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Visu - Menü - QuatschClient sind 3 ganz unterschiedliche sachen.

    Visu - kannst du fast zu 100% frei selber definieren, aufrufbar mit jedem Browser und dem HSClient

    Menü - aufrufbar mit jedem Browser und HSClient, relativ frei definierbar.

    Quatschclient - bis auf Textbeschriftung und Funktionen ist eigentlich alles vorgegeben, erfordert separate Quad-Client software, welche im Experten-Verzeichnis mitgeliefert ist und separat installiert werden muss.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Borgholzhausen
    Alter
    45
    Beiträge
    97
    Hi, ist das die Client Software, mit welcher ich den Ausgewählten Server mit IP, Benutzer und Passwort an melden muss?
    Wenn ja, die habe ich installiert, den server Angemeldet und habe auch diese schicke schwarze Oberfläche. Aber ich habe da alles was ich im Menü ein trage. Die Quad Oberfläche sieht ja eigentlich anders aus....
    Ich habe mich als erster Benutzer an gemeldet, welche Im Menü und auch im Quad die selben sind. Ich habe allerdings zur Zeit die GIRA1024 Oberfläche, da gibt es ja noch die Vollbildvariante.
    Ich habe das gefühl, das ich irgend ne kleinigkeit vergessen habe ein zu stellen.

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Mit der von dir installierten Client-Software kannst du nur Visu und Menü darstellen. Mit was gestartet wird, kannst du in den Benutzereinstellungen im Experten festlegen.

    Um die Quatsch-Client Oberfläche angezeigt zu bekommen, musst du den Quad-Client installieren, das Paket dafür befindet sich im Experten-Verzeichnis im Unterverzeichnis Tools.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Borgholzhausen
    Alter
    45
    Beiträge
    97
    Ah, ok.
    Das hat schon mal geklappt, der 15" hat sich an gemeldet, jedoch steht zur Zeit nur " GIRA Home Server " im Display und er tut nix weiter.
    Im Experten bei Benutzer in den Einstellungen kann ich bei Startpunkt aber Nur Menü, Query oder Visu an wählen....

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Hast du in QuadConfig einen System-Benutzer angelegt und dich mit diesen Daten beim Quatsch-Client angemeldet ?

    Dieser Benutzer kann sich nämlich unterscheiden von den Benutzern im Experten.

    Ganz wichtig zu wissen ist, das der Experte für Menü und Visu zuständig ist, QuadConfig rein für die Quatsch-Client-Oberfläche.
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Borgholzhausen
    Alter
    45
    Beiträge
    97
    Jau, hab ihn als Systembenutzer an gemeldet.
    Hab das Häckchen entfernt, musste dem 15" den Saft weg nehmen, da er mich nicht zu Windows zurück gelassen hat, und musste anschliessend erstaund nach dem Neustart feststellen, das ich es noch mal neu installieren durft, da die Software weg war.
    Nach nochmaliger installation und anmeldung, siehe da, die Oberfläche is da und funzt.
    Aber warum is das Programm weg nachtdem der Strom einmal entfernt wurde, das is ja doof, wenn da mal nen strom ausfall war, hat ja nich jeder ne Zentral USV wie ich im Serverschrank.....
    Kann man das umgehen? Würden sich einige Kunden ärgern, wenn ich jedes mal neu installiern muss.

  8. #8
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Ich nehme mal an das auf dem Touch ein win CE embedded läuft und ein Schreibschutz aktiv ist. Dies bedeutet, das Ändernungen an der Software bis zum nächsten neustart erhalten bleiben.

    Du müsstest also erst den Schreibschutz deaktivieren, den QuadClient installieren und konfigurieren, ihn in die Autostart-Gruppe eintragen und dann den Schreibschutz wieder aktivieren. Auf den mir bekannten Touch-PC`s heisst das meinst EWF-Protection.
    Gruss,

    Michael

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Borgholzhausen
    Alter
    45
    Beiträge
    97
    Jau, is CE Embeddet drauf. Hab geschaut, aber ich find da nix mit Sperren oder EMF....

  10. #10
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Borgholzhausen
    Alter
    45
    Beiträge
    97
    So, habs jetz raus gefunden!! :-)

    Und zwar folgende Vorgehensweise:

    Onscreen Taststur aktivieren, Danach Dos Eingabe unter "Programme"-"Zubehör" zu finden.
    Wenn das Dos Fenster sich öffnet, "ewfmgr c:" eingeben (leerzeichen beachten).
    Man bekommt dann recht viel aufgelistet unter anderem Steht da "State - ENABLED". Das zeigt den derzeitigen Zustand des Schreibschutzes auf C an.
    Nun gibt man folgendes ein: "ewfmgr c: -disable".
    Nach der Enterbestätigung ändert sich die Zeile "Boot Command von No_CMD auf DISABLE.
    Nun muß man raus und XP beenden und Neustarten, damit die Änderung wirksam wird.
    Anschließend, wenn er neu gestartet ist, Experten Installieren, anschließend den Quad Client, alles einstellen, Verbindungsdaten, Autostart, etc. und ausprobieren. Wenn alles zur Zufriedenheit funktioniert, wieder den Vorgang in der Dos Ebene wiederholen, nur diesmal "ewfmgr c: -enable" eingeben und anschliessend den Rechner neu starten um den Schreibschutz wieder her zu stellen.

    Ich empfehle auch noch den Bildschirmschoner auf XP ab zu stellen, das nervt wenn da ständig dieses XP durch den Bildschirm säuselt!!

    Ich habe den die Vorgehensweise bei "COM! das Computermagazin" gefunden in dem Artikel "Windows XP mit Schreibschutz auf der Seite 26" gefunden!

  11. #11
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Bezüglich Bildschirmschoner stelle ich immer den eigentlichen Bildschirmschoner ab und lasse den Monitor spätestens nach XX minuten in Standby schalten, um einbrennen zu verhindern.
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •