Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zentral Aus mit Umschaltung

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Fürstenfeldbruck
    Beiträge
    6

    Ausrufezeichen Zentral Aus mit Umschaltung

    Hallo, Ihr EIBler

    bin seit heute im Forum und habe gleich mal ne knifflige Frage. Ich habe folgende Situation.
    Ich möchte in einem Wohnhaus das Kellergeschoss
    zentral ausschalten. Das ganze fuktioniert soweit Aber! dort befindet sich ein Gästezimmer + Bad was bei Gast Anwesenheit vom zentral Aus ausgeklammert werden soll!!. Habe BJ Schaltaktor 8 Fach und die Gast Anwesenheit wollte ich vom Controlpanel aktivieren über eine Touchfläche. Habe es mit Logik versucht also Objekt "Schalten" + Objekt "verknüpfung1" UND verknüpft. Am Schaltenobjekt kommt "0" vom Zentral Aus und an Verknüpfung1 die Anwesenheitsumschaltung.
    Das ganze ODER verknüpft mit Verknüpfung2 wobei ich auf dem Objekt Verknüpfung2 des Aktors mit den Schaltern im Gästezimmer Ein bzw. Aus Schalten kann. Wenn Objekt Anwesenheit "1"
    dann geht das auch, das alles außer Gästezimmer aus geht. Aber wenn das Objekt Anwesenheit wieder "0" ist dann sollte eigentlich wieder alles über Zentral Aus aus gehen, tut es aber nicht. Wo liegt denn da mein Denkfehler? Habe mal eine 0815 Zeichnung angehangen bezüglich der Logik.

    Danke schonmal an alle die irgend eine idee dazu
    haben.

    grüße Stefan

  2. #2
    SvenS ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Forst (Lausitz)
    Alter
    45
    Beiträge
    18
    Denk mal es könnte daran liegen... Ändere mal die Parameter der Ausgänge der Module so ab, dass sie bei jedem Wechsel ihres Zustandes schalten (siehe Parameter der Ausgänge), also auch bei "0" am Ausgang.
    Gruss
    Geändert von SvenS (18.11.09 um 05:41 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Fürstenfeldbruck
    Beiträge
    6

    Zu Zentral Aus mit Umschaltung

    Hallo falls es noch jemanden interessiert, ich habe nach einem Monat Bedenkzeit heute endlich die Lösung des Problems erfolgreich eingespielt und getestet. Da ich ja ein Controlpanel habe, habe ich mir dessen Logikbaustein zu hilfe genommen.
    Habe eine eigene Gruppenadresse Zentral Aus Gast angelegt und im Panel die Logikfunktion TOR ausgewählt. Wenn ich das TOR sperre, und dann den normalen Zentr. Aus betätige ist das TOR gesperrt und die Gruppenadresse Zentr. Aus Gast wird nicht weiter gesendet. Wenn das Tor offen ist, dann wird auch wieder Zentr. Aus Gast gesendet.

    Grüße Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •