Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unterschiede bei Kabel

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2003
    Alter
    51
    Beiträge
    72

    Unterschiede bei Kabel

    Hi,
    ich muß NYM Kabel kaufen. Wenn die jetzt nicht Halogenfrei sind,
    ist das schlecht und verstoße ich dabei gegen Vorschriften ?

    Gruß
    Witcher

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566

    Re: Unterschiede bei Kabel

    Original geschrieben von witcher
    ich muß NYM Kabel kaufen. Wenn die jetzt nicht Halogenfrei sind,
    ist das schlecht und verstoße ich dabei gegen Vorschriften ?
    Ja / Nein.

    Fangen wir hintenan: Nicht-halogenfreie = PVC-ummantelte Kabel sind leider immer noch der Standard, dürfen in Verkehr gebracht und auch verbaut werden.

    Die gängigen PVC-ummantelten Kabel haben mehrere gravierende Nachteile:
    [list=1][*]Die bei der Produktion eingesetzten bzw. entstehenden Chemikalien sind alles andere als umweltfreundlich (Dioxine, Furane, Benzole (krebserregend bzw. erbgutverändernd));[*]Zusätzlich zum PVC sind in den Kabeln noch Stabilisatoren (Schwermetallverbindungen), Weichmacher und Brandhemmer (krebserregend) drin (weil die verwendeten Weichmacher brennen wie Zunder) - schmatz;[*]Die Entsorgung von PVC ist extrem aufwendig;[*]Beim Brand entstehen so entzückende Substanzen wie: Dioxine (in Konzentrationen die die erlaubten um den Faktor 2000 übersteigen können), Kohlenmonoxid und ganz besonders lecker: Chlorwasserstoff! Chlorwasserstoff ist auch als Salzsäure bekannt. Aus einem Kilo PVC-Mantel werden im Schnitt 250 Gramm Chlorwasserstoff freigesetzt. Das Zeug macht richtig Spass wenn es in die Lunge oder mit den Augen in Berührung kommt, mit elektronischen Geräten in Berührung kommt oder ins Mauerwerk einzieht (Armierungsstahl rostet dann gleich etwas schneller). Diese Chlorwasserstoffe haben übrigens einen pH-Wert von 0-2 - saurer geht niummer. Last but not least reichen 1 kg PVC-Mantel um 500 m3 Raumvolumen zu verqualmen - und verqualmen heisst in diesem Zusammenhang dass Du Deine Hand selbst dann nicht siehst wenn Du sie direkt vor Deine Augen hältst. Halogenfreie Kabel setzen im Schnitt nur 10% des Brandgasvolumens frei, Chlorwasserstoffe, Dioxine oder Furane entstehen überhaupt nicht, Kohlenmonoxid nur minimal;[*]Auch wenn PVC-ummantelte Kabel mit Flammhemmern ausgerüstet sind sind sie alles andere als unbrennbar. PVC-Mäntel können erheblich dazu beitragen dass das Feuer in andere Räume / Etagen übertragen wird - speziell bei senkrechter Verlegung können PVC-ummantelte Kabel wie eine Zündschnur wirken;[/list=1]

    Daraus folgt:
    [list=1][*]Brandstellen an denen PVC verbrannt ist werden von der Feuerwehr i.d.R. gesperrt bis eine immens kosten- und zeitintensive Sanierung durchgeführt wurde (durch Spezialfirmen);[*]Auch Gegenstände die nur peripher mit den Brandgasen in Berührung gekommen sind sind Sondermüll oder müssen saniert werden;[*]95% der Todesopfer bei Bränden in Deutschland entstehen nicht durch Feuereinwirkung sondern durch die Brandgase - PVC trägt massgeblich dazu bei die Brandgasbelastung zu erhöhen. Dass die Todesquote aufgrund der Brandgase in Deutschland so hoch ist liegt allerdings auch massgeblich daran dass bei uns Brandmelder absolute Exoten sind - in den USA wo Brandmelder auch in Wohnräumen vorgeschrieben sind liegt die Todesquote aufgrund von Rauchgaseinwirkung bei unter 40%;[/list=1]

    Somit sollte man halogenhaltige / PVC-ummantelte Kabel nach Möglichkeit meiden. Es gibt mitlerweile fast alle Kabeltypen auch in halogenfreier Ausführung - Nachteil ist dass diese i.d.R. 50% - 100% mehr kostet.

    Gruss
    Markus

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2003
    Alter
    51
    Beiträge
    72
    Hallo MarkusS,

    danke für Deine ausführliche Ausführung.

    Allerdings ist das Argument mit Qualmentwicklung, denke ich, zu
    vernachlässigen, wenn mir eh die ganze Bude abbrennt. Denn
    wenn sie brennt, entstehen mir durch die gesamte EInrichtung
    schon genug Dämpfe, wo es auch Wolken dann auch nicht mehr
    ankommt.

    Aber wie kommt es, daß ich solche Leitung bei Hornbach
    bekomme, man scheint damit ja auch nicht gegen
    geltende Gesetzte zu verstoßen.

    MfG
    Witcher

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Dass Du die PVC-Kabel überall kaufen kannst ist klar, die sind in keinster Weise irgendwie verboten - und sie sind billig, ein schlagendes Argument für die Baumärkte.

    BTW: Meine letzten Recherchen für Baumarktkabelpreise haben ergeben dass diese bei Toom am günstigsten sind - das mag aber regional unterschiedlich sein und Hornbach gibts hier in der Gegend meines Wissens keinen.

    Mach Dir eine Aufstellung was Du an Kabeln ungefähr brauchst und red mal mit einem Elektriker - vom Grosshandel sind die Kabel zwar kaum billiger als im Baumarkt, da gibt es aber Trommelware - bis 1.000 Meter am Stück (was wiederum unhandlich ist ohne eine Abrolleinrichtung) - da hat man bei 250 Meter-Trommeln deutlich weniger "Verschnitt" als bei 5 50 Meter-Ringen vom Baumarkt. Das Kabel vom Grosshandel machte mir auch den Eindruck flexibler zu sein als das vom Baumarkt. Am Fachgrosshandel wirst Du wahrscheinlich sowieso nicht vorbeikommen, EIB-Kabel und Datenkabel gibts wahrscheinlich nicht im Baumarkt und die 10 Meter-Ringe Telefonkabel (z.B. für die Fensterkontakte) aus dem Baumarkt helfen auch nicht weiter. Wenn Du alles in eine grosse Bestellung reinpackst tut sich da vielleicht in den Prozenten noch was. Tip: Wenn Du mit einer entsprechend grossen Bestellung winkst und durchblicken lässt dass Du die EIB-Komponenten auch preiswert im Internet kriegen kannst werden einige Grosshändler auch schwach und richten auch einem Endkunden ein Konto ein - mal rumfragen beim Grosshandel (und da immer gleich den EIB-Spezi verlangen).

    Wenn Du auch 5x1,5 bzw. 2,5 brauchst kannst Du darauf achten dass die L-Adern unterschiedliche Farben haben (z.B. schwarz/grau/braun), es gibt auch schwarz / schwarz / braun, da muss man dann beim auflegen auf die Reihenklemmen einen Tick mehr denken

    Gruss
    Markus

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    NYM-Kabel aus dem Baumarkt

    Hi Kollegen..

    BTW: Meine Erfahrungen aus meiner noch aktiven Zeit auf der Baustelle (Schlitze klopfen, Kabel nageln etc. lang ists her, seufz), zeigten damals, dass Baumarktware zwar billiger im Einkauf, aber teuerer in der Montage war:
    - Das Abmanteln war "härter"
    - Die Zwischenisolierung bröselt und
    - blieb teils an den Einzeladern hängen.

    Bei den EGH-Kabeln ging das Abisolieren ruck-zuck...

    Aber das kann sich ja in der Zwischenzeit geändert haben.

    Einfach mal eine Rolle kaufen und testen.

    MFG
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  6. #6
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Geldern
    Alter
    52
    Beiträge
    32
    Moin, Moin!

    Halogenfreie Leitungen sind gefordert, in Gebäuden, die öffentlich zugämglich sind.
    Die ganze Geschichte hängt stark mit dem Flughafenbrand in Düsseldorf zusammen.
    In Einfamielienhäusern wird das "normale" NYM genommen.
    Es stellt sich hier natürlich auch die Frage, welcher Häuslebauer wirklich betreit ist das doppelte für halogenfreie Leitung zu bezahlen. Für einige kann die Elektroinstallation nicht billig genug sein, auf kosten der Qualität und auf den Rücken der Installateure
    Die Norm mit den Farben hat sich auch geändert. Ich weiß aber nicht ab wann. Demnach sind in Leitungen mit früher zwei schwarzen Adern (5x1,5) jetzt eine graue, eine schwarze und eine braune + N und PE natürlich.

    Gruß

    Ulf

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Geldern
    Alter
    52
    Beiträge
    32
    [ter. Wenn Du alles in eine grosse Bestellung reinpackst tut sich da vielleicht in den Prozenten noch was. Tip: Wenn Du mit einer entsprechend grossen Bestellung winkst und durchblicken lässt dass Du die EIB-Komponenten auch preiswert im Internet kriegen kannst werden einige Grosshändler auch schwach und richten auch einem Endkunden ein Konto ein - mal rumfragen beim Grosshandel (und da immer gleich den EIB-Spezi verlangen).

    Moin, Moin!

    Laut Innung dürfen Großhändler an privatkunden nichts verkaufen. Wir machen es zumindest nicht.
    Zum einen nehmen die Endkunden meinen Kunden den Umsatz und zum anderen sollte der Großhandel den Installateur schützen sowie es die Industrie ja auch mit dem Großhandel macht.
    Die oben stehende Aussage hat mich doch echt schockiert. Wie stellt Ihr Euch das hier vor?

    Gruß

    Ulf

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von engfeld
    Laut Innung dürfen Großhändler an privatkunden nichts verkaufen. Wir machen es zumindest nicht.
    Zum einen nehmen die Endkunden meinen Kunden den Umsatz und zum anderen sollte der Großhandel den Installateur schützen sowie es die Industrie ja auch mit dem Großhandel macht.
    Die oben stehende Aussage hat mich doch echt schockiert. Wie stellt Ihr Euch das hier vor?
    Ich sehe Dein Problem nicht. Die Aufgaben der Innungen sind im Gesetz zur Ordnung des Handwerks ("Handwerksordnung") umfassend und abschliessend geregelt. Irgendwelche Regelungen wonach Innungen dem Grosshandel ihre Kunden vorschreiben dürfen lassen sich daraus wohl nicht herleiten. Wenn Grosshändler mit den Innungen Vereinbarungen treffen ist das deren Bier. Meine Erfahrungen mit Grosshändlern habe ich oben geschildert.

    Grosshandel schützt Installateure und Industrie schützt Grosshandel?

    Willkommen im 21. Jahrhundert und im Internet, das Verkaufskonzept mit den geschützten Absatzkanälen war gestern.

    Solange es im Internet EIB-Shops gibt die mir EIB-Komponenten mit Rechnung zum gleichen Preis wie der Grosshandel verkaufen - und solange sich der "Channel" selber dadurch kanibalisiert dass mittlerweile etliche Exemplare der ach so schützenswerten Gattung "Elektroinstallateur" Installationsmaterial vom Zählerschrank nach TAB über den dreiphasigen 64A-Automaten bis zum 4 x 16mm2-Kabel zu Dumpingpreisen bei eBay verticken brauchen wir über derartige Vertriebsstrukturen nicht wirklich weiter zu diskutieren.

    Dem Grosshandel sitzt wahrscheinlich das Hemd mittlerweile auch näher als die Hose.

    Gruss
    Markus
    Geändert von MarkusS (05.11.03 um 00:18 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Geldern
    Alter
    52
    Beiträge
    32
    Moin, Moin.

    Ich muss dir recht geben Markus, was den "freien Handel" betrifft und ich sehe ein bischen mit Sorge der Zukunft entgegen. Das es Installationmaterial bei ebay zum Beispiel zu Preisen angeboten werden, bei denen es einem schlecht wird, habe ich auch schon gesehen. Ich weiß auch nicht wo das hinführen soll. Wir werden sehen.

    Gruß

    Ulf

  10. #10
    Dax ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    57
    Das die Großhändler nicht an Endkunden verkaufen ist Pustekuchen!

    Ich krieg das ja laufend mit, da läuft der "Barverkauf" bestens, obwohl überall Schilder hängen "Kein Verkauf an Privat"...

    Naja, aber wie solls denn bei der wirtschaftlichen Situation anders sein? Da ist auch der GH froh um ein paar Tausend EUR Mehr-Umsatz...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •