Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kontaktprobleme???

  1. #1
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216

    Frage Kontaktprobleme???

    Hallo,

    ich habe einen Merten 4-fach-Taster - dieser hat jetzt schon 3mal (in Abständen von ca. 4..7 Wochen) völlig ausgesetzt.
    Nachdem ich den Taster vom BA abgezogen und wieder draufgesteckt habe, funktioniert wieder alles bestens.

    Ist das ein Fall für die Gewährleistung oder sollte ich mal Kontaktspray versuchen?

    PS: Am gleichen Ort habe ich noch 2 andere EIB-Komponenten (Infodisplay+Taster), dort gibt es keinerlei Schwierigkeiten.
    Die Raumfeuchtugkeit liegt bei 34..45%- also normale Umgebungstemperatur.

    Grüße Uwi

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, schon mehrere Jahre her:

    Die Lötstelle der AST (Kontaktpins zwischen Wippe und Busankoppler) war nicht OK.
    Beim "reinstecken" wurde der Pin durch die Platine nach innen gedrückt, und beim Abziehen wieder zurückgezogen, so daß die AST völlig OK aussah! Drücke doch mal jeden Pin einmal mit dem Schraubenzieher ein Stück, ob er "verschwindet" oder ordentlich gelötet ist!

    Gruß

    Dirk

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kassel
    Alter
    49
    Beiträge
    159
    Hatte ein ähnliches Problem mit einem BJ-Taster. Dort wird eine Diebstahlsicherungsschraube mitgeliefert, die ich aber nicht montiert hatte. Seit der Taster auf dem BA festgeschraubt ist gab es keine Probleme mehr.

    Falls es bei Merten sowas auch gibt würde ich den Taster mal festschrauben, vielleicht hilfts.

    Gruss Lutz

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Hallo Uwi,

    ich habe momentan genau das selbe Problem allerdings nicht nur beim 4-fach sondern auch beim 1-fach, 2-fach und 3-fach.

    Alles LED sind auf einmal aus kommen aber von selbst nach ca. 1 Minute wieder.
    Das Gerät ist über die ETS komplett ansprechbar (Speicher auslesen....).
    Ich habe das Gerät komplett ausgelesen und diese Daten weitergeben.

    Ich kannte dieses Problem mal bei Jung dort war das Problem weil die Legierung der Pins vom TS silber waren, nun sind diese Kontakte Gold und keinerlei Probleme mehr.


    Merten TS Legierung ist silber vielleicht ist das ja das gleiche Problem.
    [B]Gruß
    Helmut

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    hi uwi,

    wenn das tatsächlich immer wieder auftritt hast du ja vielleicht wirklich ein faules ei erwischt.

    ruf doch einfach mal unsere techn. hotline an. die können dir auf jeden fall sagen ob es vielleicht sogar ein bekanntes problem ist und wie vorzugehen ist.

    im zweifelsfall wird dir sogar im austausch ein anderes gerät zugesendet um ein kalte lötstelle o.ä. sicher auszuschließen.
    die nummer der hotline ist kostewnfrei

    0800/6 3 7 8 3 6-40
    0800/m e r t e n-40

    gruß

    alexander

  6. #6
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216

    Cool Mikro-Korrosion?

    Hallo,
    zunächstmal herzlichen Dank für die bisherigen Antworten.
    Bei Merten werde ich auf jeden Fall anrufen.

    @EIB-TECH:
    Ich habe noch einen 4-fach-Taster vom gleichen Typ- der ist allerdings in einem anderen Zimmer und funktioniert jetzt schon 12 Monate einwandfrei!

    @Lutz KS
    Habe keinerlei Schraube oder ein Gewinde finden können.

    @D. Beyer
    Habe alle Stifte geprüft - ist soweit ok.

    Ich habe mal irgendwo was gelesen, dass bei solchen Problemen auch eine sogenannte Mikro-Korrosion die Ursache ist???

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •