Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: GA senden

  1. #1
    Terry ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    19

    GA senden

    Hallo zusammen,

    ich hab mal ne vielleicht dämliche Frage.

    Wieso können Sensoren nur eine Gruppenadresse senden?

    Gruss Terry

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    IMHO weil nicht mehr nötig sind.

    Da man bei den "Empfängern" der Telegramme i.d.R. mehrere hörende GA eintragen kann (auch bei den Tastsensoren), erschließt sich mir der tiefere Sinn der Frage nicht so ganz
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  3. #3
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Hallo Terry

    Das ist so nicht richtig.

    Richtig ist: Das jedes Kommunikationsobjekt nur eine Gruppenadresse senden kann.
    Es gibt Tastsensoren und z.B Binäreingänge, die können mehrere GrpAdr senden. z.B beim Taster eine beim Drücken und eine beim Loslassen.

    Gruß
    Dieter

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Dieter , Du hast natürlich Recht!

    Ich hatte die Frage allerdings so verstanden, warum pro Betätigung einer Wippe nur ein Telegramm gesendet werden kann und nicht x Telegramme hintereinander.

    @Terry: sollte ich Dich falsch verstanden haben?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    hi zusammen,

    diese frage taucht immer wieder auf, besonders bei eib einsteigern.

    erst nachdem verstanden wurde das eine gruppenadressen eine FUNKTION beschreibt und nicht einen aktorkanal klappt es besser.

    der ansatz geht nämlich anfangs oft vom aktor zum sensor, das hat zur folge das ein taster die lampen 1, 2 und 3 einzeln prima schaltet aber alle drei nicht weil eben 3 adressen in das tasterobjekt geschrieben wurden.

    die neue FUNKTION die aber erreicht werden soll heißt ja "lampen 1 bis 3 schalten" und das ist dann halt die eine neu gruppenadresse die dann auch in das tasterobjekt "passt" und funktioniert.

    nachdem das vermittelt wurde klappts i.d.r. auch mit der programierung.

    gruß

    alexander

  6. #6
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Besser kann man es nicht beschreiben

    Hallo Alexander,

    besser hätte man es nicht beschreiben können. Was mir nur fehlt, ist der Werbeblock:
    Denn Ihr Grünen hattet ja die Funktion mit zwei sendenden GrpAdr von zwei Objekten mit als erste im Programm, weshalb meine Wahl der Farbe bei Binäreingängen auch immer einen Grünstich hat.

    Schönes Wochenende
    Dieter

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    hi dieter,

    na siehste .....den werbeblock hast du doch heut für mich übernommen

    aber ich denke doch das mir der werbeblock gegönnt sei. denn solange mein brötchengeber geld verdient bekomme ich auch welches davon ab
    wenn das in unserem schönen lande ein paar mehr arbeitnehmer verstehen würden dann wären viele weniger am jammern, mobben,.... und mehr produktiv am arbeiten.

    gruß

    alexander

  8. #8
    Terry ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    19
    Hallo zusammen,

    erstmal Danke für die Antworten.
    das von Euch gesagte ist mir ja auch soweit bekannt gewesen, ich bin aber trotzdem der Meinung das 2 oder mehr sendende Gruppenadressen pro Sensor manchmal von Vorteil wären.Es würde dann natürlich einer anderen Herangehensweise an die Programmierung bedeuten.
    Eigentlich war ja meine Frage auch auf die technische Seite gemünzt gewesen, denn softwaremässig müsste es doch theoretisch möglich sein, oder?

    Gruss Terry

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    hi terry,

    da dir das gesagte bekannt war wüde ich vorschlagen das du einfach mal ein paar anwendungsfälle beschreibst wo es notwendig wird mehr als eine gruppenadresse von einem objekt zu senden.

    softwaretechnisch ist es durchaus realisierbar. ein beispiel sind unsere multifunktionstaster die bei einem tastendruck bis zu 8 telegramme verschiedener formate mit verschiednen werten senden können (szenenfunktion). da werden dann aber sinnigerweise auch bis zu 8 objekte genutzt.

    gruß

    alexander

  10. #10
    Terry ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    19
    Hallo Alexander,

    na zum Beispiel, Markise.
    Jalousieaktor mit der Applikation "Rolladen mit Stopobjekt"
    Der Jalousietaster könnte ja dann beim Drücken der Tasten die Gruppe "Fahrenl AUF/ AB senden", und beim Loslassen die Gruppe "Stop".Der Kunde wollte nämlich das die Markise nur solange fährt wie er gedrückt hält,aber die doppelte Anzahl an EIngängen von Tasterschnittstellen nicht bezahlen.
    Muss allerdings gestehen das ich in punkto Jalousiesteuerungen nicht so die grosse Erfahrung habe, aöso wenn ich ein Denkfehler haben sollte , dann sags mir bitte.

    Gruss Terry

  11. #11
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von Terry
    Hallo Alexander,

    na zum Beispiel, Markise.
    Jalousieaktor mit der Applikation "Rolladen mit Stopobjekt"
    Der Jalousietaster könnte ja dann beim Drücken der Tasten die Gruppe "Fahrenl AUF/ AB senden", und beim Loslassen die Gruppe "Stop".Der Kunde wollte nämlich das die Markise nur solange fährt wie er gedrückt hält,aber die doppelte Anzahl an EIngängen von Tasterschnittstellen nicht bezahlen.
    Muss allerdings gestehen das ich in punkto Jalousiesteuerungen nicht so die grosse Erfahrung habe, aöso wenn ich ein Denkfehler haben sollte , dann sags mir bitte.

    Gruss
    Markus
    Gruss Terry
    Sorry, das Beispiel verstehe ich jetzt nicht. Warum arbeitest Du da mit Tasterschnittstellen und nicht mit EIB-Tastern die eine Jalousiefunktion haben? O.k., die sind einen Tick teurer als die Tasterschnittstellen und der Kunde wollte nichtmal die bezahlen.

    Aber wenn ich mir die ABB US/U (als Tasterschnittstelle) ansehe kann die Jalousie - Rauf / Runter / Lamellenverstellung (über kurzen / langen Tastendruck mit jeweils eigenen Objekten die dementsprechend einzel adressierbar sind).

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    Hi Terry,

    ich geh mal davon aus das Du schon 2 Eingänge nutzt für diese Funktion.
    Also einen fürs ausfahren der Markiese und einen fürs einfahren.
    Dann nimmst du einfach die Flankenapplikation des UP 4x10 die dann 2 Objekte zur Verfügung stellt und bei der die jeweilige Aktion beim drücken und beim loslassen der Taste einstellen kannst.
    Es werden dann trotzdem nur 2 GA =Funktionen benötigt, nämlich "Markiese fahren" und "Markiese stoppen"

    Möchte Dein Kunde alles mit einer Taste erschlagen so muß das erste Objekt halt auf umschalten gestellt werden dann fährt die Markiese halt im Wechsel aus oder ein beim drücken und stoppt beim loslassen über das zweite Objekt. Die Funtionen bleiben beim Alten.

    Davon mal abgesehen sollte dein Kunde auch wissen das wenn er an seinem Auto besondere Funktionalitäten möchte dies auch bezahlen muß. Warum meinen eigetlich immer alle Elektriker müssten alles billig oder am besten umsonst machen ?

    Gruß Alexander

    upps markus war schneller

  13. #13
    Terry ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    19
    Davon mal abgesehen sollte dein Kunde auch wissen das wenn er an seinem Auto besondere Funktionalitäten möchte dies auch bezahlen muß. Warum meinen eigetlich immer alle Elektriker müssten alles billig oder am besten umsonst machen ?


    Hallo Alexander,

    da hast du leider recht, kommt ja nicht von ungefähr das wir die fast am wenigsten bezahlten Leute am Bau sind.
    Sag mir doch noch mal bitte was du mit "UP 4x10" meinst,also welcher Hersteller.Ich habe fast ausschliesslich nur mit ABB Produkten zu tun, bis auf den von mir oben erwähnten Fall, da waren es ältere Tasterschnittstellen 2074T von Jung.

    Gruss Terry

  14. #14
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    HI Terry,

    der up 4x10 ist der up binäreingang von meinem brötchengeber merten art nr. 63 9898 mit 4 potentailfreien eingängen bis zu 50m leitungslänge.

    ich sende dir gerne mal einen liste wenn du viel neue eib produkt kennenlernen möchtest.

    gruß

    alexander

  15. #15
    Terry ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    19
    Hallo Alexander,

    ich hätte Interesse an der Liste, also denn schick mal.
    Welche Tätigkeit hast Du bei Merten,wenn man mal fragen darf?

    Gruss Terry



    Frage war umsonst,hab grad in dein Profil geschaut ggg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •