Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 61

Thema: ETS3 und Windows 7

  1. #31
    mahla ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Kaufbeuren
    Alter
    50
    Beiträge
    9
    ich habe da ein kleines anderes Problem mit Windows7...

    meine ETS Lizenz ist an einen Dongle gebunden. Der neue Laptop hat nun Win7 Ultimate 64bit installiert.
    Die ETS installation klappte auch einwandfrei, nur wenn ich den Dongle stecke und mein Lizenzfile einlese bekomme ich die Software nicht freigeschaltet.
    Ich habe auch schon versucht von der Alladin Homepage den neuesten HASP Treiber für Win7 zu laden (ist ein Kommandozeilentool das man mit -i aufrufen muss), aber auch das hat nichts gebracht...

    hat jemand seine ETS unter Win7 mit einem Dongle am laufen hier? falls ja wäre ich für Tipps sehr dankbar...

    Patrick

  2. #32
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Patrick,

    wie bereits ganz oben geschrieben, ist die ETS3 nur für Win7 32bit von der KNX freigegeben, alles andere ist eigenes Risiko.
    Es ist aber gut und bemerkenswert, das sich einige damit beschäftigen, weiter so.

  3. #33
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Wien
    Alter
    48
    Beiträge
    24
    Hallo!

    Wenn Du Ultimate installiert hast hast Du schon mal getestet ob es unter Virtual XP läuft? Daz musst Du dir von MS das Virtual XP runterladen und dann läuft unter Win 7 XP in einer VM.

  4. #34
    mahla ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Kaufbeuren
    Alter
    50
    Beiträge
    9
    wie gesagt... "laufen" würde es wohl - ich kanns mal starten. hab die Probleme aber mit der Lizenz/Dongle den XP Mode hab ich aber auch schon probiert (wenn das das gleiche ist was Du meinst). Nicht so wild, ich installier einfach bei Gelegenheit die 32bit Version

    Patrick

  5. #35
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Notzingen
    Beiträge
    8
    Hier ein Update von meiner Odyssee:

    Nachdem ich ja hier bereits einen verzweifelten Hilferuf gestartet habe und nicht erfolgreich gewesen bin, ETS 3.0-c auf Windows 7 Professional 64 zu installieren, hatte ich jetzt endlich Erfolg.

    Das Zauberwort heisst tatsächlich "Windows XP Mode" und "Windows Virtual PC". Das ist aber nicht der Kompatiblitätsmode, der von Haus aus mit Windows 7 mitkommt, sondern das ist ein separates, kostenloses Programm von Microsoft. Man bekommt hier ein Windows XP in einem virtuellen PC geschenkt, mit dem alle alten Programme laufen sollten. Hier der Link dazu:
    http://www.microsoft.com/windows/vir...c/default.aspx

    Ich konnte damit zum Glück das ETS3 sofort ohne Probleme installieren. Momentan importiere ich mein ETS-Projekt, was eine ganze Weile dauert. Ich werde hier dann nochmal berichten, wenn ich damit auch mal erfolgreich meine Anlage programmiert habe.

  6. #36
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Rotthalmünster
    Alter
    55
    Beiträge
    2
    zum Thema Win7 64bit und ETS3 Dongle Version

    Zur meiner Lösung des Problems:
    Mein System ist Win7 64bit.
    Bekannt ist dass die ETS3 unter Win7 64bit nicht läuft, also VmWarePlayer 3.01 installiert. Leider ist es nun so, dass sich im VmWarePlayer die ETS3 zwar installieren lässt, nur wird der Dongle nicht erkannt. Die Lösung war bei mir folgende, man nimmt irgendeinen WinXP Rechner (sollte noch nicht zuviel installiert sein) installiert hier die ETS3 mit Dongle, testen ob alles läuft und macht von dieser WinXP Installation ein Abbild für den VMWarePlayer (das Abbild habe ich mit einer VmWareWorkstation erstellt). Nun den Dongle am Win7 64bit PC stecken, er wird normalerweise ohne Probleme erkannt und installiert. Das erstellte XP-Abbild installiert man nun auf dem Win7 64bit PC in den VmWarePlayer, Player starten und alles müsste laufen

    Im ersten Moment etwas mühselig, der Clou an der Sache war bei mir, auch andere "Industrie-Anwendungen" hab ich so unter Win7 64bit mit VmWarePlayer zum laufen gebracht.

  7. #37
    Eggi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Deutschland
    Alter
    50
    Beiträge
    8

    ETS3f, Windows 7, Berker B.IQ

    Hallo,

    gibt es zwischenzeitlich eine Lösung hierzu ?
    Oder muss man das Ganze über USB programmieren ?

    Danke für Eure Hilfe.

  8. #38
    HeWi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Vilseck
    Beiträge
    4
    Hallo Grummet,

    kannst du vielleicht noch mitteilen welches Win 7 auf dem Rechner installiert ist. Ferner ob der Prozessor dem Virtualization Technology VT-x (XP-Modus unter Win7 prof 64bit) beherrscht.

    Schon mal Danke.

    MfG
    HeWi

  9. #39
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Rotthalmünster
    Alter
    55
    Beiträge
    2
    Hi HeWi,
    System ist Win7 64bit prof, Prozessor Intel Core2 Duo
    dieser sollte Virtualization Technology VT-x beherrschen, ob VT-x eine Rolle in Verbindung mit VmWare spielt kann ich nicht beantworten.

    Gruß grummet

  10. #40
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Stäfa, Schweiz
    Beiträge
    1

    ETS3 f unter Windwows 7-64

    Ich habe die ETS3 erfolgreich unter Windows 7-64 installiert. Bei der Installation keine Probleme.

    Sehr wohl hingegen beim importieren des Projektes. Wurde abgebrochen. Ursache: Das Plug-in für das Busch-Jaeger Raum Control Panel führt beim Laden zu Fehlermeldungen.

    Das ganze passiert auch, wenn man sowohl die ETS3 und das Plug-in unter Windows 7-64 im Windows XP SP3 Kompatibilitätsmodus laufen hat.

    Weiss jemand Rat?

  11. #41
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Zitat Zitat von Theo Guldimann Beitrag anzeigen
    Das Plug-in für das Busch-Jaeger Raum Control Panel führt beim Laden zu Fehlermeldungen.
    Welches Version vom Raumpanel, ohne Endung mit Endung 101 oder 102?

    B+J schreibt selber:

    Download des RCP-Tools:
    RaumPanelBuild1.3.zip
    Version:1.3.420 Stand: 05/2010 (Dateigröße 59 MB)
    Für einen reibungslosen Betrieb des Raum-/ Controlpanel Inbetriebnahmetool (RCP-Tool) wird nachfolgende hard- und softwaretechnische Grundausstattung empfohlen:
    Für Betriebssyteme: Windows XP (mit SP3), Windows Vista und Windows 7 ( nur für 32Bit Version)

    Die Installation des RCP Tools (v.1.3.420) unter der Win 7 64 Bit Version funktioniert, nur der Import der *.vd3 Dateien funktioniert angeblich nicht. Du musst Geduld haben. Es funktioniert!!!

    Wenn jetzt parametriert werden soll kommt die Fehlermeldung "RCP-Programm nicht richtig installiert"

    Und genau an der Stelle denke ich liegt dein Problem.
    Geändert von Hujer (13.08.10 um 16:39 Uhr)

  12. #42
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Theo,

    habe das ganze mal unter dem XP Mode ausprobiert.
    RCP-Tool funktioniert ohne Probleme. Bei der Installation keine Probleme und auch beim aufrufen der Parameter.

    Im XP Mode muss es funktionieren.

    Mein System Win7 Prof. 64 Bit

  13. #43
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    world
    Beiträge
    4
    Funktioniert bei Euch auch der Buszugriff im XP-Mode?

    Ich habe nämlich auch ein Notebook mit Windows 7 x64 professional und muss mit der ETS2 auf den Bus kommen (ja ich weiß, es gibt die 3er aber für die 2er habe ich eine Lizenz und für ein Projekt im Jahr werde ich mir die nicht kaufen).

    Als Schnittstellenadapter habe ich jetzt diesen bestellt: http://www.comdis.cz/eu/index.php?ln...=50&id=EXRS232 der einzige am Markt, welcher keine USB-Bridge verwendet sondern die RS232 direkt per PCIe anbindet. Wenn die ETS3 im XP-Mode geht, dann auch die 2er mit so einem Adapter (Timing).

    Zur Not installiere ich XP auf einer externen Platte (eSATA).

  14. #44
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo,

    und erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Als Schnittstellenadapter habe ich jetzt diesen bestellt: http://www.comdis.cz/eu/index.php?ln...=50&id=EXRS232 der einzige am Markt, welcher keine USB-Bridge verwendet sondern die RS232 direkt per PCIe anbindet.
    stimmt nicht ganz, es gibt auch noch andere Anbieter.

    Über diese Karte muss der Buszugriff über die ETS2 unter dem XP Mode von Win7 Prof. funktionieren.

  15. #45
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    world
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Hujer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    und erstmal herzlich willkommen im Forum.



    stimmt nicht ganz, es gibt auch noch andere Anbieter.

    Über diese Karte muss der Buszugriff über die ETS2 unter dem XP Mode von Win7 Prof. funktionieren.
    Danke für die Aufnahme! Nach 13 Jahren EIB und KNX musste das einfach sein :-)

    Ich sollte nächste WOche die Karte bekommen, dann kann ich das auf einer Anlage einmal testen. Die einzige Karte die ich sonst noch gefunden hatte ist von Exsys, kostet aber fast das Dreifache und hat im Prinzip die selbe Hardware.
    Welche Karten kennst Du sonst noch? Wäre gut zu wissen, um Tipps weiter zu geben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •